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E280 Bj. 1996 mit 193 PS > ZV Problem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:19

Hallo wieder einmal,

ich suche wieder einmal euren Rat wegen meinem E280 Bj. 1996 mit 193 PS:

Seit 2 Tagen kann ich den Wagen nicht mehr komplett versperren. Die IR Fernbedienung funktioniert, wenn ich den Knopf druecke gehen alle 4 Stifte runter, aber in der Fahrertuer geht er nach kurzer Zeit (sagen wir mal 10-15 Sekunden) wieder hoch. Die 3 anderen Tueren sind dann versperrt wie es sein soll, die Fahrertuer jedoch nicht. Ich kann den Knopf auch nicht manuell runterdruecken. Habe jetzt versucht mit dem Schluessel zu sperren aber da tut sich gar nichts (also weder Auf noch Zu). Hatte dieses Problem schon vor 2 Wochen, aber nach mehrfachen Versuchen ging es wieder ohne Probleme, jetzt aber nicht mehr. Wie gesagt betrifft das nur die Fahrertuer.

Was meint ihr dazu?

Besten Gruss aus Thailand

Erwin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:33

Update: Heute habe ich endlich meinen Mut zusammengenommen und bin an die ZV heran gegangen.

Es war ja klar dass die Fensterfuehrung raus muss, weil sonst niemals der Wechsel des kompletten Tuerschlosses machbar waere. Die benoetigten 4,8 mm Blindnieten, den 4,8 mm Bohrer und die passende Nietzange habe ich auf eBay gefunden. War das einzige dass ich nicht in diesen Groessen hatte, und das gab es hier auch nicht zu kaufen.

Ausbau: Also wieder die Tuerpappe runter, danach den Schliesszylinder raus, und vorsichtig die 4 Blindnieten der Fensterfuehrung ausgebohrt. Ach Ja, das Fenster liess ich dabei komplett oben also geschlossen. Danach ging die Fensterfuehrung recht einfach heraus. Zum Schluss noch die Torx Schrauben vom Schloss ab, und mit einigem Fummeln kam das komplette Teil mit der Plastikabdeckung heraus. Fazit: es war komplett hinueber... der Unterdruckanschluss am Schloss gebrochen, und auch einige andere Teile gebrochen und ausgeleiert > ab in die Tonne damit :)

Einbau: das gebrauchte Schloss samt Plastikabdeckung wieder hineinzubekommen war noch mehr Fummelei, weil da trotz der entfernten Fensterfuehrung sogut wie kein Platz ist. Endlich wieder an Ort und Stelle und festgeschraubt, den Unterdruckschlauch angesteckt, und gleich getestet. Funktioniert :)

Am schwierigsten war es jedoch die Fensterfuehrung wieder in das Gleitstueck einzuschieben (man sieht da so gut wie nichts - auch mit Lampe). Also das Fenster etwas heruntergelassen, und dann ging es. Danach alle 4 Blindnieten eingesetzt, gleich alles etwas geschmiert, und die Tuerverkleidung wieder eingebaut (ging jetzt bereits weit schneller).

Fazit: Die ZV, der Schluessel von aussen, und der Fensterheber funktionieren wieder perfekt, und jede Menge Geld gespart, denn knapp 2000 KM insgesamt zum naechsten :) nach Bangkok, Hotel, und die erheblichen Kosten bei Mercedes Thailand, waeren mich auf mindestens 1000 Euro gekommen (falls die das Teil ueberhaupt gehabt haetten, was ich aber stark bezweifle) :)

LG aus Koh Samui

Erwin

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Hallo.

Es kann sein, dass die Mechanik in der Türe etwas schwergängig ist und das Schloß nicht die Endstellung erreicht. Auch ein undichter Schlauch (ZV-Pumpe > Türschloß) ist möglich.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:12

Danke fuer die Info...! Und das koennte gut sein, und ich werde mal die Tuerverkleidung abmachen um zu sehen was da los ist. Werde das danach posten.

Besten Gruss aus Thailand nach Oesterreich

LG Erwin

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:40

Heute mal geprueft ob ich irgendein Zischen oder aehnliches hoere beim schliessen, aber da ist nichts. Heisst wohl die Pumpe ist in Ordnung und auch dicht. Habe mich wohl oben falsch ausgedrueckt, denn der Schluessel bzw die Mechanik ist nicht fest... ich kann nach links oder rechts drehen aber es passiert nichts. Kann also weder auf noch zusperren.

Wenn ich den Pin manuell runterdruecke faehrt er sofort wieder hoch und die Tuer ist unversperrt (logisch). Muss also irgendetwas zwischen Pin und Schloss sein, aber was? Habe aber Angst da etwas kaputt zu machen.

Was meint ihr dazu?

LG Erwin

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 15. Mai 2017 um 14:40:20 Uhr:

...

Habe aber Angst da etwas kaputt zu machen.

Was meint ihr dazu?

LG Erwin

Naja, das wirst du wohl riskieren müssen, gegen deine Angst können wir ja nichts machen.

Zerlegen und nachgucken ob ev. das Gestänge defekt/ausgehangen ist oder das Ganze so lassen wie es ist.

Ein anderer Tipp fällt mir zu deiner Angst eigentlich nicht ein . ;)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:08

Hahaha, stimmt natuerlich :-) habe mir aber schon vorsichtshalber eine gebrauchte Schlosseinheit aus England bestellt. Kostete nicht viel, und wenn ich die Tuerverkleidung schon wegmachen muss, habe ich falls noetig das passende Teil gleich zur Hand (ansonst eben ab ins Ersatzteillager) LOL

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:34

Habe heute mal das Schloss im Griff von aussen ausgebaut, und wieder eingebaut. Jetzt bewegts sich auch der Pin wenn ich sperre sowohl Auf & Ab. Er geht aber wohl nicht weit genug runter (sagen wir mal so 2-3mm) und sperrt nicht zu. Der Stift faehrt dann automatisch wieder hoch und die Tuer ist unversperrt. Ich kann den Stift auch haendisch nicht komplett runterdruecken.

Von der Sache her meine ich dass nichts undicht ist, und auch nichts ausgehaengt. Was kann das bloss sein?

LG Erwin

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:02

Eine Frage an die Schrauber:

kann ich das komplette Tuerschloss auch wechseln OHNE die Fuehrung vom Fenster ausbohren zu muessen?

Waere wichtig das zu wissen :)

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 10:36

So, jetzt hat die Neugier doch gesiegt, und ich habe die Tuerpappe ausgebaut. Natuerlich sind mir dabei trotz aller Vorsicht 2 Plastikteile entgegengekommen (waren wohl bereits ab Werk mit einer Art Schaum verklebt). Mal sehen womit ich das dann wieder reinkleben kann :)

Danach gecheckt, und tatsaechlich ist jetzt ein leichtes Zischen zu hoeren. Kommt aber wohl nicht vom Schlauch sondern eher irgendwo vom Schloss. Habe mal etwas an dem Schlauch gewackelt und das Zischen wurde staerker. Das heisst wohl dass jetzt das Schloss raus muss :(

Jetzt habe ich aber einige wichtige Fragen:

1) Muss der Airbag raus? (vernietet)

2) Muss die Fensterfuehrung raus? (vernietet)

3) Falls beides mit Ja, wie gehe ich am besten vor? Muss ich die Batterie zuvor abklemmen? (eher ungerne, weil dann ja alles neu angelernt werden muss)

Gib't sonst noch etwas wichtiges zu wissen?

Besten Gruss aus Thailand

Erwin

Zitat:

@austriabenz schrieb am 15. Mai 2017 um 15:16:32 Uhr:

Zitat:

@sy-sphinx schrieb am 15. Mai 2017 um 14:40:20 Uhr:

...

Habe aber Angst da etwas kaputt zu machen.

Was meint ihr dazu?

LG Erwin

Naja, das wirst du wohl riskieren müssen, gegen deine Angst können wir ja nichts machen.

Zerlegen und nachgucken ob ev. das Gestänge defekt/ausgehangen ist oder das Ganze so lassen wie es ist.

Ein anderer Tipp fällt mir zu deiner Angst eigentlich nicht ein . ;)

2017-05-24-17-03-03

Habe das nur mal hinten gemacht, also Griff, das ging so.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 11:14

Nein, ich rede von dem kompletten Teil... Leider

LG Erwin

Zitat:

@Anderas schrieb am 24. Mai 2017 um 12:58:08 Uhr:

Habe das nur mal hinten gemacht, also Griff, das ging so.

Das ist doch ein komplettes Teil, das meiste von dem Griff ist ja in der Tür. Ich meinte nicht nur den äußeren, sichtbaren Teil. Schraub doch mal los ,dann siehst du doch ob es rausgepfriemelt kriegst.

Also eng ist es.

Türschlösser/Griffe/Airbag/Fenster & Co Ein- und Ausbauen ist jetzt z.B. etwas, das in dem sonst ziemlich nichtsnutzigen Buch von Etzold wiederum ganz gut beschrieben ist. Ich hab da mal was gescannt.....

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 13:58

Danke dir, das heisst ich kann mich schon mal um einen 4,8 mm Bohrer und Nieten umsehen, weil alles raus muss. Habe ich schon befuerchtet, und dazu auch noch der Schlamassel nach dem abklemmen der Batterie...! Keine Ahnung ob ich das so einfach selbst hinbekommen kann.

LG Erwin

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 24. Mai 2017 um 15:37:15 Uhr:

Türschlösser/Griffe/Airbag/Fenster & Co Ein- und Ausbauen ist jetzt z.B. etwas, das in dem sonst ziemlich nichtsnutzigen Buch von Etzold wiederum ganz gut beschrieben ist. Ich hab da mal was gescannt.....

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 14:03

Ich verstehe nur eines nicht, warum kann ich den Knopf von innen nicht manuell komplett runter druecken, bzw. warum geht er von selbst wieder hoch? Ist das selbe via ZV, mit Schluessel oder Manuell von innen...!

Verbogen ist da jedenfalls nichts soviel ich sehen kann, und vor allem ist das von einem Moment zum anderen passiert, und ohne einen ersichtlichen Grund.

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