ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)

E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:27

Hallo Forum ,

habe mir einen W124 Bj. 1990 230 E zugelegt.

Der Wagen ist liegen geblieben , kein Strom mehr .

Die Batterie also in der Werkstatt bei mir Aufgeladen und am nächsten Tag wieder rein in den Wagen. Lief gleich wieder einwandfrei aber nur für 3 std. . Nun würde ich auf den "Lichtmaschienen Regler und die Lichtmaschiene" an sich tippen .

Aber wenn die Teile erstezt sind und die Batterie sich wieder nicht ladet , könnte ds auch was mit dem Steuergerät zutun haben ? Das komische ist , dass immer die ABS Lampe angeht anstatt die Batteriewahnleuchte, bevor der Wagen wegen Strom Mangel ausgeht. Mein Verdacht ist ja das der Vorbesitzer die Kabel umgeklemmt hat von Batterieleuchte auf das ABS !

Wer kann mir was dazu sagen.

Die original Lichtmaschiene hat 70 Ah leistung die verbaut ist .

Welche Lichtmaschiene und Regler würdet ihr mir nun empfehlen und von wo sind die Teile günstig zu beziehen . Erfahrungswerte !!!

Sollte so am besten alles bei 100€ liegen. Bei Ebay gibt es eine Lichtmaschiene NEU für 59.90€ von ATP mit 70 Ah leistung. Nur taugt diese auch was.

Haber auch ein radio mit 160 Watt verbaut sollte ich da lieber eine stärkere Lichtmaschiene verbauen ? und welche passen und eignen sich gut ?

Die Lichtmaschiene zu wechseln und den Regler dürfte ja kein großes Problem sein kommt man ja überall gut dran . Muss ich bei der Riemabnahme etwas besonderes beachten ?

Danke für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal so, daß es jeder versteht.

An der Ladekontrollleuchte steht im Stand (Zündung an) +12V und Masse an: die Kontrolle leuchtet.

Ist der Motor an, bekommt die Ladekontrolle 2 mal +12 V, mangels Masse ist die Kontrolle also aus.

Besteht jetzt eine Differenz zwischen der Ladespannung und die der Batterie, weil der Regler es evtl. nicht geregelt bekommt, beginnt die Kontrolle zu glimmen. z. B. +4 V zu +12V. Man könnte auch sagen, daß der Mangel an Masse geringer wird.

Besteht nun ein Kurzschluß in der Lichtmaschine, hat die Kontrollleuchte immer an beiden Pins die gleiche Spannung, also die der Batterie. z. B. +11V zu +11V. Daß heißt, es mangelt immer an Masse, die Kontrollleuchte bleibt aus.

Erst die ABS-Leuchte zeigt einem dann, daß die Spannung abgesunken ist.

fleibaka

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 18. November 2010 um 21:31

Es ist zum verrückt werden !!!!!!!!

Also Lichtmaschiene und Regler gestern erst getauscht .

Heute morgen bei Laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen , die Spannung war 13,5V ohne Verbraucher (also Licht , Heizung etc.) .

Dann habe ich mal mit Licht , Lüftung und Radio gemessen ich meine einen Wert von 12,4V gehabt zu haben ...

 

Also in den glauben alles wäre so O.K

heute los gefahren und nach ca. 3std. Fahrzeit mit Licht, Heizung und Radio (Was die Lichtmaschiene 50Ah Locker schaffen sollte) ging wieder die ABS Lampe an , das Radio AUS und der Wagen ist glücklicher weisse noch an einem günstigen Ort stehen geblieben . Ich also sofort die Spannung der Batterie mit meinen Messgerät geprüft und siehe da

die Batterie war wieder Leer 11,6V . Hmm

Ich also etwas gewartet bis sich die Batterie wieder erholt hat und der Motor lies sich dann auch wieder Starten.

Dann wieder Messgerät dran und die Werte gingen ohne Verbraucher nicht mehr über 12,6V 12,7V + - (0,3) !!! Heute morgen hatte ich 13,5V gemessen ... Mit Licht hatte ich einen Ladestrom von 12,2V

so gelang es mir den Wagen noch bis zu meine Tür zu fahren.

UND was mir dann auffiel war sehr komisch. Zum einen erreicht die Lichtmaschiene nicht mehr Ladestrom als 12,7V obwohl es morgens 13,5V waren.

Das komische ist , ich hatte es schon angesprochen mit den Warnleucht Lampen im Amaturen Brett , dass diese bei Zündung nicht immer alle an gingen (siehe oben Beitrag) .

Wenn ich den Stecker von der Lichtmschiene mit der Hand bewegt habe, (also den Kabelstecker der in die Lichtmaschiene geht ) Sind bei eingeschalteter Zündung alle Warnleucht Lampen im Amaturenbrett an gegangen wie es sein soll!!! HAt man einwenig anders bewegt sind sie wieder ausgegangen!

Die Werkstatt wo ich war vermutete einen Defekt in der Tacho Platine , was ich jetzt allesdings ausschließe da die Warn Lampen im Amaturenbrett ja auf Wackeln an den Lichtmaschienenstecker reagieren !!!

Vorher hatte ich manchmal nur die ABS Lampe an und manchmal haben die anderen bei Zündung nur geflackert , wie erwähnt.

Ich vermute also das der Stecker an sich Defekt ist , oder ich habe irgendwo in den Kabelstecker einen Wackelkontakt oder sonst was ...

Es ist zum verzweifeln !!! Und warum kommt die Lichtmaschiene jetzt nicht mehr auf die 13,5V wenns nur ein Wackelkontakt ist !!!

Regler war seit gestern Nagel Neu , kann der eventuell wieder Durchgehauen sein ?

Weiss einer Rat

 

1. Werkstatt wechseln

2. selbst 13,5 ist zu wenig, soll > 14 sein

3. wenn du sicher sein willst, fahr zum Boschdienst und erzähl vom Wackelkontakt, die messen durch und gut ist.

wenn du dafür kein Geld hast, kauf die ne Monatskarte.

Sorry, aber so ein Problem wird sich wohl lösen lassen.

viel Glück

Themenstarteram 18. November 2010 um 21:46

Nee Danke brauch keine Monatskarte

sowas ist ja schließlich nur was für dich ...

wie Leute die wegen jedem bisschen zum Kundendienst fahren

ach was solls . Danke für dein Hilfreiches Kommentar

Dann solltest Du dich mal der "Kontaktpflege" annehmen und die Kabel an der Lima prüfen. Wenn Du selbst schon deutlich einen Wackelkontakt diagnostiziert hast, liegt mit ziemlicher Sicherheit darin auch die Ursache für dein Problem!

Hallo JKing

Prüfe mal Massekabel am Motor und an der Batterie - denn ist eindeutig ,,Massefehler''

Gruß

und gutes Gelingen !

Danilu

Themenstarteram 18. November 2010 um 23:44

Habe noch folgenden Beitrag gefunden :

http://www.motor-talk.de/.../...ringe-haben-tiefe-riefen-t1940972.html

Ich denke auch das 13,5V eine gesunde bzw. ausreichende Stromversorgung sind.

Wie in diesem Beitrag zu Lesen , kann es bei mir auch durchaus sein sein die Reglerkohlen sich nicht den Kollektoren der Lima angepasst haben und die Lima überholungsbedürftig ist.

Regler zwar nagel neu Lima aber gegen ein Gebrauchtteil .

Habe die selben Symphtome wie in dem Beitrag beschrieben ...

Hallo,

warum machst du nun nicht erstmal die Kontakte sauber, biegst die Kabelschuhe nach, daß auch wirklich ein einwandfreier Kontakt entsteht?

Wenn du das gemacht hast, misst du noch einmal alles nach und kannst hoffentlich auch fahren.

Zur Info: Die Lichtmaschine kann auch 20 Volt machen, ausschlaggebend ist der Regler, der begrenzt die Spannung.

Diese Spannung ist auf dem Regler abzulesen.

Stehen dort 13,5 Volt, ist es der falsche Regler.

Stehen dort 14,2 Volt, du hast aber nur max. 13,5 Volt, dann ist auch diese LM nicht so pralle.

Wichtig ist auch der Strom, wieviel Ampere macht die Lima? 13,5 Volt, bei 1 Amp. ist natürlich auch Müll.

Na ja, du machst das schon

fleibaka

Hallo *,

voielen Dank für den Beitrag. Ich habe das gleiche Problem mit meinem DB W124 TE 230 und derzeit nach der Suche der Ursache.

Von zwei Wochen den Wagen gekauft. Nun bin ich seit dem Kälte gekommen ist zwei mal liegen geblieben.

Spannung an der Battarie gemessen: 12,6 V bei Leerlauf.

Bie ca 3000 U/min kommt auf ca. 13,4 V maximal.

Regler ausgetauscht.

Sieht besser aus: 12,6 - 13 V, auch 13:9 (Peak) habe ich bei ca. 3000 U/min gemessen.

Wenn ich nun Heizung auf Stufe 4 + Licht und Heckscheibeheizung anmache, dann kriege ich nur 11,6 maximal raus.

Nun Frage ich mich, ob es doch die Lichtmaschine sein kann oder auch das Akku (12,05V ohne Verbraucher).

Zumal höre ich auch ein Quitchen aus dem vorderen Bereich des Mororraums (Keilriemen, Spanner?). Das Quitchen ist nicht immer, es ist immer nach Lust und Laune des Wagens.

Keilriemen ist, nach Daumentest (>1 cm), zu locker.

Fragen:

Wie spanne ich Keilriemen richtig? Gibt es eine Anleitung?

Wie kann ich Lima prüfen?

Ob es falsche Battarie (62Ah) verbaut ist oder defekt ist? Prüfungsmöglichkeiten?

Gibt es evtl. noch ein Bauteil, dass zum Fehler führen kann?

Reihenfolge der Problemsuche habe ich mit meinen Fragen vorgelegt. Korrektur von erfahrenren Mitgleider - sehr gern?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Dimmer450

hallo,

bei meiner bosch lima, etwa 280 000 km gelaufen gabs am sonntag probleme.einer der beiden kohlestifte war zu stark abgelaufen.batterie lud nicht mehr.das übliche.

wir haben den regler dann rausgebaut und die eine kole an der feder leicht herausgezogen und damit "verlängert".nen paar tage tuts so wohl noch.

beim ausbau hab ich mich gefragt, ob ich nicht einfach aus nem anderen regler nur die kohlen ausbauen, auslöten oder so könnte?!

einen nachbau-regler von beru hatte ich dabei, aber einen abgewinkelten.

verbaut ist ein vertikaler ohne winkel.der passende soll bei bosch 54€ !!!!!! kosten.grrr...

hat das schonmal wer so repariert?

oder geht das grundsätzlich aus irgendeinem grund nicht?

danke für jeden tipp.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

Es geht! passende Kohlen und Löterfahrung vorausgesetzt.

Hab mir dann aber doch nen Passenden im Autozubehör besorgt- der zwar nicht die vollen 13,6 V abgriff - (sondern nur 13,2V ) das macht den Mehrpreis aus!!!-

aber einer für ca 10€-ne Weile her ;)- tat es dann auch- kéine Einschränkungen bemerkt.

mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

Wollt ich vor 4 Wochen auch mal machen.... hatte nicht den richtigen Lötkolben.... hab mir dann den Beru geholt für 10 Euro und alles funzt.... Der Beru lädt mit 14 Volt, der alte Bosch mit 14,4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

am 15. Mai 2013 um 8:32

Hallo.

Mal ganz doof gefragt:

Kann man nicht nur die Kohlen tauschen, ohne Regler etc.?

Mir ist das mal auf der Autobahn passiert, dass die Kohlen runter waren und die Kiste ausgegangen ist (war allerdings ein 190er damals).

Der ADAC ist gekommen, hat zwei neue Kohlen reingeschoben und gut wars (falls mir mein Gedaechtnis keinen Streich spielt).

Oder hab ich das eigentliche Anliegen des TE nicht verstanden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

Servus,

möglich isses.Nen Kollege hat letztens beim Taunus auch nur die Kohlen getauscht.

Aber wie oben schon geschrieben ganz ungeschickt sollte man am Lötkolben nicht sein.

Am besten mal Google nach ner Anleitung fragen da sollt einiges zu finden sein.

Es gibt wohl auch Lima Regler wo die Kohlen nen Kontaktfähnchen haben.

Nur raus ziehen und neue einstecken,fertig.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

hallo,

bei meiner bosch lima, etwa 280 000 km gelaufen gabs am sonntag probleme.einer der beiden kohlestifte war zu stark abgelaufen.batterie lud nicht mehr.das übliche.

wir haben den regler dann rausgebaut und die eine kole an der feder leicht herausgezogen und damit "verlängert".nen paar tage tuts so wohl noch.

beim ausbau hab ich mich gefragt, ob ich nicht einfach aus nem anderen regler nur die kohlen ausbauen, auslöten oder so könnte?!

einen nachbau-regler von beru hatte ich dabei, aber einen abgewinkelten.

verbaut ist ein vertikaler ohne winkel.der passende soll bei bosch 54€ !!!!!! kosten.grrr...

hat das schonmal wer so repariert?

oder geht das grundsätzlich aus irgendeinem grund nicht?

danke für jeden tipp.

Wenn Du dir mal die Lebensdauer ansiehst dann würde ich nicht lange zögern und den Zaster raushauen :D

Die Schleifringe in der Lima sind ja auch ab/eingelaufen - das kommt sowieso mal auf Dich zu die Lima zu tauschen oder den Kolektor überarbeiten zu lassen.

Sternengruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

klar, dass das bald eh ansteht ist logisch.

mir gings auch mehr ums prinzip, da ich eben keine lust habe 50€ für nen passendne regler zu zahlen, da ich dafür schon ne gebrauchte lima bekomme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschinen-Regler nur die Kohlen austauschen möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E230 Stehen geblieben (Lichtmaschiene und Regler wechseln)