E230 Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210

Hiho liebe Gemeinde :-)

Ich habe mal wieder ein seltsames Phänomen.
Das fing an dass ich keinen richtigen Kraftschluss im kalten Zustand beim Anfahren hatte und da ich eh das Getriebeöl mal wechseln lassen wollte bin ich in die Werkstatt um die Ecke gefahren.
Also habe ich vor ca. 14 Tagen bei meinem Automatik(4 Gang) das Getriebeöl tauschen lassen (laut Aussage von der Werkstatt mit Spülung!) Nach dem Ölwechsel wurde mir gesagt da fehlten 2 Liter aber es wäre alles Dicht und trocken und man könnte sich nicht erklären wo die 2 Liter geblieben sind.
Nach ein paar Tagen hatte ich im kalten Zustand beim Anfahren wieder keinen richtigen Kraftschluss. Bei Mercedes Steuergerät auslesen lassen ergab keine Fehler.
Meine Vermutung das zuwenig Öl drin ist bestätigte sich wie ich wieder in die Werkstatt gefahren bin und denen gesagt habe schaut da mal nach da stimmt was nicht. Beim Abholen sagte man mir, ja da fehlte 1 Liter da war wohl noch irgendwo Luft im System...hmm dachte ich mir - Luft im System???
Naja egal er lief ja erst mal wieder so wie er sollte.
Danach bin ich ca 1000Km gefahren und schon geht das selbe Theater wieder los, kein Kraftschluss auch nicht mehr wenn er warm ist.
Ölmessstab vorhin raus gezogen nachdem er die ganze Nacht gestanden hat, Öl war an der Unteren Markierung für 25 Grad am oberen Pfeil. 200 Meter gefahren wieder Ölstab raus gezogen und siehe da kein Öl mehr da :-(
Kein Öl unterm Auto und auch am Getriebe alles trocken, wo ist das verdammte Öl schon wieder hin?

Ich hoffe das hier ein Spezi dabei ist der mir da vielleicht helfen kann.

Gruß Mecky

Beste Antwort im Thema

Es gibt verschiedene Stäbe zum Messen des Automaten-Ölstands, bei der 4-Gang ist aber, wenn ich das richtig im Kopf habe, ab Werk einer "verbaut".

LG

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wenn diese Unterdruckdose defekt ist und das Öl vom Motor angesaugt wird, müsste man das nicht sehen?

Wo sitzt diese Unterdruckdose und wie kann man feststellen ob die defekt ist?

Müsste es nicht auch noch andere Anzeichen/Symptome geben wenn die defekt ist?

kann es sein das mein Automat gar keine Unterdruckdose hat?

ich habe nirgends im Netz ein passendes Ersatzteil dafür gefunden :-(

Schlüsselnummern 0710 304

und zum anderen wenn ich so ein Teil habe und es defekt ist müsste es dann beim Fehler auslesen nicht angezeigt werden?

Weil Fehlerdiagnose bei MB war ja 0 Fehler.

Ich habe selbst einen 4-Gang automatik.
Da ist die Unterdruckdose seitlich links am Getriebe, etwa in der Mitte in Laengsrichtung.
Von dieser Dose geht eine Unterdruck- Leitung zum Drosselklappenmodul

Unterdruckdose

Auf jeden Fall findest Du ein Bild davon im Link.

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Ich habe selbst einen 4-Gang automatik.
Da ist die Unterdruckdose seitlich links am Getriebe, etwa in der Mitte in Laengsrichtung.
Von dieser Dose geht eine Unterdruck- Leitung zum Drosselklappenmodul

Unterdruckdose

Auf jeden Fall findest Du ein Bild davon im Link.

Danke für den Link nur leider passt das Ding nicht zu meinem Auto.

Ich habe einen W210 E230 Limousine Automatik 4-Gang Bj. 10/95 S-Nr.: zu2.: 0710 zu3.: 304