E220cdi Motor durch E350cdi Motor ersetzen
Hallo fahre einen s212 bjh 2014 als 220cdi fl
Mit Sportpaket
Habe bei 217000km einen Motorschaden erlitten und möchte nun wissen ob ich den kaputten Motor durch einen 350cdi ersetzen könnte, mehr oder weniger plug&play
18 Antworten
... sorry, der Umbau wäre derart aufwändig und kostenintensiv, da kann er sich gleich einen fahrbereiten 350er holen.
Zitat:
@Rasmatax schrieb am 15. August 2022 um 11:21:15 Uhr:
Injektor Zylinder 2 ist kaputt, nach Tausch durch MB hat motor trotzdem unrunden Lauf, hat Drehzahl von selbst erhöht, Werkstatt hat auto aus gemacht und Rauchentwicklung aus Motor festgestellt.
Jetzt sagen die, bis zu 10 std Fehlersuche möglich bei 200Eur/Stundensatz lohnt sich nicht.
Das ist mein jetziger Stand!
Motor starten, Leerlaufdrehzahl, Öleinfülldeckel lösen, drückt es massiv Gas heraus, könnte der Injektor tatsächlich ein Loch in den Kolben gebrannt haben.
Das wäre ein schneller Test, mit wenig aufwand.
Je nach Ergebnis, müsste dann über das weitere Vorgehen überlegt werden.
Allerdings ist der Umbau auf 350CDI absurd, zu viele müsste getauscht werden, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe, Achsantrieb, Motorsteuergerät, die ganze Elektronik müsste "Verheiratet werden" und MB unterstützt das definitiv NICHT!
In welchem PLZ Bereich wohnst du?
Was hast du selber an Fähigkeiten/ Möglichkeiten?
MfG Günter
So dachte mir ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Der Motor wird neu aufgebaut allerdings stellt sich mir folgende Frage, der Motorenbauer möchte die alten 3 Injektoren nach Prüfung wieder verwenden meine Geldbeutel sagt ja aber mein Hirn sagt ersetzen durch neue
Was meint ihr
Übrigens Preis:
Motor Generalüberholen 5000
Ein/ Ausbau 1500
Und jetzt noch evtl 3 neue Injektoren 1000
Einer wurde bereit bei MB getauscht 720
Wenn der Motorenbauer geprüft hat, würde ich sie auch weiter verwenden.