ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 - stottert kalt beim Gasgeben

E200 - stottert kalt beim Gasgeben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:54

Hallo liebe Forums Gemeinde,

Es geht hier um den E200 von meiner Mutter.

Ich habe das Auto am Wochenende gefahren und mir ist aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug kalt ist es sehr schlecht Gas annimmt und der Motor extrem stottert.

Umso wärmer das Auto wird umso weniger stottert es und es lässt sich nach circa 5-10 Minuten ganz normal fahren.

Hat die man Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Meine Mutter erzählte mir, dass vor einigen Monaten einmal die Zündkerzen erneuert worden waren und das stottern dann nicht mehr so schlimm war.

Meint ihr es ist die Zündung, Luft oder Sprit?

Ähnliche Themen
29 Antworten

So ein Quatsch, der TE schreibt Bj. 1998, also ein M111 Dummerweise gibt es da verschiedene, z.B den 111.951, der hat die Zündspulen aus dem Link.

M111wie ihr seht für jeden Zylinder eine, er braucht also gar keine Zündkabel.

Dann gibt es noch den M111.945 und der hat diese Zündspule drin..M111.945 wie ihr sehen könnt hat diese Zündspule zwei Anschlüsse einen für die Zuleitung vom MSG her und einmal einen Anschluss für ein Zündkabel.

Dieser Motor hat also nur zwei Zündspulen während der M111.951 derer vier hat.

Also bevor dumme Sprüche gepostet werden erstmal schlau machen........

Zitat:

@hca-easy schrieb am 11. Februar 2017 um 10:54:58 Uhr:

Hat die man Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Meine Mutter erzählte mir, dass vor einigen Monaten einmal die Zündkerzen erneuert worden waren und das stottern dann nicht mehr so schlimm war.

@hca-easy

Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich bei dem Fahrzeug deiner Mutter ein Wartungs- bzw. Reparaturaufwand nur noch im äußersten Fall lohnt.

Im E200 W210.035 wurde während der gesamten Bauzeit der Motor M111.942 verbaut. Wie auf diesem Bild

http://www.motor-talk.de/.../zuendung-i203188271.html

erkennbar, hat dieser Motor 2 Zündspulen. Von rechts nach links die Zylinder 1 bis 4, die Zündspulen sitzen auf den Zündkerzen der Zylinder 2 und 4. Mit jeweils einer Zündleitung sind die Zylinder 2 und 3 sowie 1 und 4 verbunden. Der eine Zündfunke entzündet das verdichtete Gemisch, der andere Zündfunke zündet in den Auspufftakt des entsprechenden Zylinders.

Teilekatalog:

http://mbfans.me/.../060

Wäre es nicht besser, vorher den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

LG, Walter

 

 

Zitat:

@drago2 schrieb am 11. Februar 2017 um 19:36:59 Uhr:

So ein Quatsch, der TE schreibt Bj. 1998, also ein M111 Dummerweise gibt es da verschiedene, z.B den 111.951, der hat die Zündspulen aus dem Link.

...

Dieser Motor hat also nur zwei Zündspulen während der M111.951 derer vier hat.

Also bevor dumme Sprüche gepostet werden erstmal schlau machen........

Entschuldige, aber den dummen Spruch "der Motor hat keine Zündkabel" hast du geschrieben.

Hier gibts halt einfach genug, die wissen, dass der VorMopf M111 (also der Nicht-EVO) "nur" zwei Zündspulen hat. Das haben wir versucht humorvoll zu kommunizieren, weil du in felsenfestem Tonfall etwas falsches geschrieben hast.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 8:32

Moin!

Also hatte jetzt mal Zündkerzen gereinigt (Bild ist gut und gleichmäßig)

 

Zündspülen habe ich getauscht - Original gebraucht - aber selber Fehler!

 

Mit ist aufgefallen das ab 40 grad alles relativ normal läuft!

 

Jetzt ist es schon so, dass sogar beim Kaltstart das Auto beim Gas geben aus geht.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:28

Auslesen geht nicht - bei 3 Werkstätten gewesen -

 

Ich meine nicht 40 sondern 60 grad

 

Also habt ihr noch einen Plan?

 

Ich mein mit Computer kann jeder ;)

Wie auslesenn geht nicht? Warst du bei Mercedes oder bei freien Werkstätten? Du musst schon zu MB gehen damit mit der Stardiagnose ausgelesen werden kann.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 7:56

Hey - nein ich war nicht direkt bei mercedes.

Motor läuft nicht vernünftig, auslesen nicht ohne weiteres möglich (ich vermute mal, du warst bei richtigen Werkstätten, die was professionelles da haben) -> schau dir mal das K40 (sitzt beim Motorsteuergerät) an.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 11:14

Hey Gundolf!

Ja war bei zwei Kollegen die einen Meisterbetrieb haben.

 

Gestern Abend habe ich einfach mal ADAC angerufen - die konnten ihn auch nicht auslesen.

 

Die haben alle Gutmann Geräte oder wie die heißen .. :)

 

Was ist das K40?

 

Da gehts lang ->

http://www.motor-talk.de/.../k40-i204256285.html

Hallo hca-easy,

Genau das Symptom, welches du beschrieben hast, hatte ich damals mit meinem M111 (der Motor, um den es geht).

Die Werkstatt fand keinen Fehler (Falschluft, Zündung usw.)

"Auf Verdacht " tauschte ein Kollege seinen Luftmassenmesser mit meinem.

Fehler war gefunden.

Also neuen bestellt und der Spuk war vorbei.

Evtl ist das auch der Fehler bei euch.

Ich würde mal zu MB fahren und mit der Stardiagnose auslesen lassen. Das einzige was richtig funktioniert.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:05

Moin - ja das hatte ich auch schon überlegt! Dann halt in den sauren Apfel beißen!

 

Jedoch bekomme ich mittlerweile das Auto nicht mehr bewegt.

 

Zur Zeit sieht es so aus:

 

https://youtu.be/o_wpYuA4d0o

 

Ich hab natürlich auch keine Lust alle Standardsachen wieder durch zu gehen.

 

Kurbelwellensensor, LMM, Kalt-, Leerlaufregler, KPR oder K40 wie es hier heißt .

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:07

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 18. Februar 2017 um 13:49:33 Uhr:

Hallo hca-easy,

Genau das Symptom, welches du beschrieben hast, hatte ich damals mit meinem M111 (der Motor, um den es geht).

Die Werkstatt fand keinen Fehler (Falschluft, Zündung usw.)

"Auf Verdacht " tauschte ein Kollege seinen Luftmassenmesser mit meinem.

Fehler war gefunden.

Also neuen bestellt und der Spuk war vorbei.

Evtl ist das auch der Fehler bei euch.

Hatte ich auch gedacht - das Ding ist wenn ich ihn abziehe läuft er genau so schlecht.

 

Ich kenne es nur von den BMW's, dass wenn man den Stecker abzieht das Auto dann schon direkt besser läuft - Schnell Test - so in der Art - aber ja - es läuft auf teile tauschen oder MB Diagnose aus

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 21:23

Es war der LMM (das Innenteil).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 - stottert kalt beim Gasgeben