ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 - stottert kalt beim Gasgeben

E200 - stottert kalt beim Gasgeben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:54

Hallo liebe Forums Gemeinde,

Es geht hier um den E200 von meiner Mutter.

Ich habe das Auto am Wochenende gefahren und mir ist aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug kalt ist es sehr schlecht Gas annimmt und der Motor extrem stottert.

Umso wärmer das Auto wird umso weniger stottert es und es lässt sich nach circa 5-10 Minuten ganz normal fahren.

Hat die man Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Meine Mutter erzählte mir, dass vor einigen Monaten einmal die Zündkerzen erneuert worden waren und das stottern dann nicht mehr so schlimm war.

Meint ihr es ist die Zündung, Luft oder Sprit?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Als erstes würde ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und versuchen ob das etwas ändert.

ich würde ein sogenanntes Falschluftsyndrom vermuten.. zum suchen besorge dir eine dose startpilot starte und sprühe vorsichtig alle zum Luftansagtrakt gehörenden Verbindungen unsd Anschlüsse an, einige sec warten und dann den nächsten Verbindungs oder Anschlusspunkt..

Vorzugsweise beginnt man am Motor Ansaugkrümmer und arbeitet sich bis zum Luftmengen -Massenmesser durch.. da wo eine erkennbare Drehzahlsteigerung eintritt solltest du mal nach dem fehler meist eine undichtigkeit suchen.. wo sich der motor ungemessene Luft zieht was dann auch zum Stottern führt...

Häuffig sind es zu kalte Gummi- Schlauch Anschüsse die durch Kälte spröde werden und dann luftundichtigkeiten auslösen.. wird der Motor warm werden die Gummis oder Kunststoffteile weich und dichten wieder ab..

Auslesen ist teurer und sollte dann gemacht werden wenn das nicht zum Erfolg führt. Jol.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:50

Danke Jungs!

Das Auto hat noch kein OBD II oder?

 

Aber die Hilfen oben helfen mir schon!

 

Ich werde das prüfen!

 

Danke :)

Welches Baujahr?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:05

Ich hab gerade mal den LMM abgezogen. Dann nimmt er gar kein Gas mehr an und Gas nach einen Gasstoss direkt aus.

 

Normalerweise laufen die ohne LMM - oder nicht?

 

Hier noch ein Video vom Symptom.

 

https://youtu.be/_H8WIQJvjuM

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:07

Zitat:

@Anderas schrieb am 11. Februar 2017 um 12:51:16 Uhr:

Welches Baujahr?

1998

Ja da ist OBD 2 schlecht. SD hilft, oder zumindest ein Adapter auf den runden Stecker in der Sicherungsbox im Motorraum. Am besten halt mit SD.

Mein Kompressor lief mit abgezogenem LMM auch schlechter.

Bei deinem Video hört es sich für mich so an als wenn ein Zylinder fehlt. Überprüfe nochmal Kerzen, Kerzenstecker,Kabel, Zündspulen...

Dem Video nach zu urteilen, handelt es sich um Zündaussetzer! Überprüfe, wie schon genannt, die Kerzenkabel, Zündspülen und Zündkerzen. Schraube doch einmal die Kerzen aus und vergleiche die Kerzenbilder. Da sollte eine Kerze nass, bzw. schwarz sein.

Fährt deine Mutter überwiegend sehr kurze Strecken?

Der Motor hat keine Zündkabel......

Der Motor hat keine Zündkabel......

bluetooth ?

Ne, er hat bestimmt dem TE vor Ort geholfen, deswegen weiß er das und damit haben wir dann auch die Lösung, zwei Zylinder können mangels Stromversorgung nicht mitlaufen.

@drago2 Der Motor hat keine Zündkabel......

Wie wird der Zündfunke von der Spule zur Kerze übertragen??

Der Motor hat 2 Zündspulen, jeweils eine auf direkt auf der Kerze, die beiden anderen haben Zündkabel, zwischen Kerze und Zündspule.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:08

Also ich gehe morgen mal zur Halle und Bau alles auseinander und reinige alles und schreibe Teilenummern auf.

 

Sollte sich da nichts nach der Reinigung bessern - werde ich mal paar teile tauschen.

 

Ich bin auch der Meinung, dass es etwas mit der Zündung zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 - stottert kalt beim Gasgeben