ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Fehlzündungen , schlechte gasannahme

E200 Fehlzündungen , schlechte gasannahme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. März 2013 um 18:19

Hallo und guten Abend,

Vielleicht ,bzw.ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem.

Mein Modell :

E200,Automatik

Bj. 06.96

120 000 tkm.

Wenn ich ihn starte und losfahren will ist alles ok,Leerlauf auch ok. Gebe ich mehr Gas nimmt er es teilweise nur zögerlich an und bedankt sich mit knallen ( Fehlzündungen denke ich mal) . Geh ich vom Gas runter um trete ruckartig wieder drauf das gleiche. Langsam das Gas drücken geht es wieder . Zündkerzen sind alle schön rehbraun.....habe sie aber trotzdem mal gewechselt,ist aber nicht wesentlich besser......bin für jeden Tipp dankbar.......lambdasonde ? Luftmassenmesser? Hilfe....

 

Vielen dank schon mal und frohe Ostern.

Beste Antwort im Thema

Vermutungen hin, Vermutungen her...

Knallende Fehlzündungen rühren immer daher, daß unverbranntes Gemisch im Abgastrakt gezündet wird.

Beispiel: In einem Zylinder kommt es mehrmals zu keiner Funkenbildung. Das Gemisch wird also lediglich nur in den Auspuff gepumpt.

Ist plötzlich wieder ein Funke vorhanden, dann entzündet die Flamme, die noch während des Ausstoßtaktes aus dem Zylinder schießt, das zündfähige Gemisch im Auspuff und es gibt einen riesen Knall.

Durch aus- und einschalten der Zündung haben wir das früher gezielt herbeigeführt. Das war ein Höllenspaß...

Fazit: Bei Deinem Motor muß es Zündaussetzer geben. Wenn die Kerzen neu sind, würde ich die Kabel (sofern vorhanden) auf Beschädigungen bzw. Wackelkontakte prüfen, sowie das Zündsteuergerät bzw. Zündmodul. Irgendeine dieser Instanzen ist verantwortlich, wenn zeitweise kein Funke kommt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher bei MB auslesen.

Vermutungen bringen nix und man kann damit auch kein Auto reparieren. 

am 28. März 2013 um 18:26

Ich hätte jetzt auch gesagt die Kerzen, aber wenn du schon neue rein hast und es immer noch ist, würde ich auch Auslesen lassen...

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:30

Na dann muss werd ich wohl mal bei mb anrufen müssen.....

am 28. März 2013 um 18:34

Der Rest wäre alles nur auf verdacht, sparst ja auch Geld, bevor du jetzt anfängst mit LMM und Zündspulen tauschen usw.

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:39

Schon,hätte aber ja sein können das hier jemand das gleiche Problem schon mal hatte......na da bin ich mal gespannt was das Gerät anzeigt........

Vermutungen hin, Vermutungen her...

Knallende Fehlzündungen rühren immer daher, daß unverbranntes Gemisch im Abgastrakt gezündet wird.

Beispiel: In einem Zylinder kommt es mehrmals zu keiner Funkenbildung. Das Gemisch wird also lediglich nur in den Auspuff gepumpt.

Ist plötzlich wieder ein Funke vorhanden, dann entzündet die Flamme, die noch während des Ausstoßtaktes aus dem Zylinder schießt, das zündfähige Gemisch im Auspuff und es gibt einen riesen Knall.

Durch aus- und einschalten der Zündung haben wir das früher gezielt herbeigeführt. Das war ein Höllenspaß...

Fazit: Bei Deinem Motor muß es Zündaussetzer geben. Wenn die Kerzen neu sind, würde ich die Kabel (sofern vorhanden) auf Beschädigungen bzw. Wackelkontakte prüfen, sowie das Zündsteuergerät bzw. Zündmodul. Irgendeine dieser Instanzen ist verantwortlich, wenn zeitweise kein Funke kommt.

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:57

Danke, also als ich heut die Kerzen gewechselt habe sah alles gut aus,die alten Kerzen eingeschlossen. Wie neu da ja alles unter dem Deckel verschlossen ist. Und bis 96000km ist er bei mercedes gewartet worden. Opiauto halt.

Du hast also selbst die Kerzen gewechselt und danach trat das Problem auf. :D 

am 28. März 2013 um 19:01

Vllt solltest mal auf die Autobahn Flensburg-Garmisch und freiblasen....:D

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast also selbst die Kerzen gewechselt und danach trat das Problem auf. :D 

Ne das Problem war vorher schon :-)

Bringt doch alles nix, lass den Fehlerspeicher bei MB auslesen. 

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du hast also selbst die Kerzen gewechselt und danach trat das Problem auf. :D 

Ja mal testen ob er überhaupt noch mehr als 140 fährt........oder ob er vollends lahmgefahren ist ;-)

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Bringt doch alles nix, lass den Fehlerspeicher bei MB auslesen. 

Werd ich tun.....am Samstag .

LMM für 39€ bei kfzteile24 holen und in 1 minute selber getauscht und der schnurrt wieder wie ein kätzchen.

wenn der es nicht ist haste einen auf reserve, der geht eh früher der später kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Fehlzündungen , schlechte gasannahme