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E200 Coupé Getriebe Bremsbänder defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2012 um 16:48

Hi,

letztens hatte ich bei meinem Mercedes E200 Coupé die TÜV-Prüfung. Ist auch durchgekommen und ich habe daraufhin diverse Teile neu lackieren lassen, etc, etc.

Dann allerdings bin ich damit direkt auf der Hauptstrasse stehen geblieben und der Benz bekam keinen Antrieb mehr. Also mit Müh und Not auf den nächsten Parkplatz geschoben (war zum Glück einer in der Nähe). Beim weiteren Austesten habe ich festgestellt kein Antrieb auf D, im 2. oder 3. Gang, der Rückwärtsgang funktionierte allerdings noch (Automatikgetriebe, hydraulisch).

Ich habe den Benz dann abschleppen lassen und bei der benachbarten Mercedes-Werkstatt auf den Hof stellen lassen.

Einen Tag später deren Diagnose: Getriebeschaden in Form von defekten Bremsbändern.

Die Nachricht traf mich natürlich wie ein Schlag, da ich doch erst kürzlich beim TÜV damit war und auch noch ins Lackieren investierte.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich nun tun könnte? Muss gleich ein neues Getriebe her oder gibt es da Alternativen?

 

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lord Abi

Hi,

letztens hatte ich bei meinem Mercedes E200 Coupé die TÜV-Prüfung. Ist auch durchgekommen und ich habe daraufhin diverse Teile neu lackieren lassen, etc, etc.

Dann allerdings bin ich damit direkt auf der Hauptstrasse stehen geblieben und der Benz bekam keinen Antrieb mehr. Also mit Müh und Not auf den nächsten Parkplatz geschoben (war zum Glück einer in der Nähe). Beim weiteren Austesten habe ich festgestellt kein Antrieb auf D, im 2. oder 3. Gang, der Rückwärtsgang funktionierte allerdings noch (Automatikgetriebe, hydraulisch).

Ich habe den Benz dann abschleppen lassen und bei der benachbarten Mercedes-Werkstatt auf den Hof stellen lassen.

Einen Tag später deren Diagnose: Getriebeschaden in Form von defekten Bremsbändern.

Die Nachricht traf mich natürlich wie ein Schlag, da ich doch erst kürzlich beim TÜV damit war und auch noch ins Lackieren investierte.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich nun tun könnte? Muss gleich ein neues Getriebe her oder gibt es da Alternativen?

Hey.

Habe mir vor 3 Jahren bei MKAM ein Gebrauchtes gekauft, haben die mir auch gleich eingebaut.

Läuft bis Heute einwandfrei !

Gruß Harry.

Es gibt spezialisierte Betriebe die Automatikgetriebe überholen. Alternative ist ein gebrauchtes, da weiss man aber nie wie der Zustand wirklich ist.

Themenstarteram 12. April 2012 um 14:54

Danke für die Tipps.

Habe ein auf Getriebe spezialisiertes Unternehmen in der Nähe gefunden, die generalüberholte Getriebe einbauen.

Da komm ich wohl noch ganz günstig mit weg.

Entweder ist ein Bremsband defekt, B1 oder B2, oder etwas in der Betätigung.

Gelegentlich brechen die Druckstücke der B2 Kolben.

Diese kann man von unten schnell tauschen, dürfte mit Material bei 50-80€ liegen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:53

Joa... war wohl doch noch mehr defekt in dem alten Getriebe, da kamen dem Herrn diverse Teile entgegen.^^ Getriebeaustausch war also notwendig. Vielleicht sollte ich noch die von mir dafür gewählte Firma erwähnen: Getriebe Schäfer in Kassel, durchaus empfehlenswert bei so einer Sache, da sie auf Getriebe, besonders Automatikgetriebe, spezialisiert sind.

Hallo

darf man fragen was der Getriebetausch gekostet hat?

Ein passendes AG war vorrätig und hatte dann wieviel schon runter?

Gruss

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:54

Also... das generalüberholte Getriebe hat ca. 1500 € gekostet, der Einbau und das Abschleppen ca. 300 €.

Wie viel das Getriebe schon runter hatte weiß ich nicht, aber es wurde wohl generalüberholt. In diesem Fall vertraue ich der Firma, die schon seit 40 Jahren darauf spezialisiert ist und es gibt auch 1 Jahr Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung darauf.

puhh...eben fährt er noch und dann biste 1800.- los.

Hatte sich der Schaden denn vorher gar nicht angekündigt?

Hat man dir sagen können woran es lag?

Man liest ja immer mal wieder, dass ein gut gepflegter Automat ne halbe Ewigkeit hält...wieviel hatte das alte Getriebe runter?

Gruss

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:48

Ja, so ist das im Leben.^^ Der Schaden hat sich nicht vorher angekündigt (nicht grade optimal).

Der Grund waren wie gesagt die defekten Bremsbänder. Da der Benz hauptsächlich für Kurzstrecken genutzt wurde,

hat es dem Getriebe wohl auch nicht grade gut getan. Es hatte wohl eh schon zu viel runter und wurde nicht besonders gewartet, aber wie viel es runter hat, kann ich nicht genau sagen. Das Fahrzeug hat aber bisher 220.000 km runter.

Kann man so nicht sagen, ich hatte mal bei einem nach 148.000 das Getriebe kaputt, Primärpumpe.

Bei meinem anderen wird das Getriebe nur vergewaltigt...

Bei aktuell 372.000 heult der Planetenradsatz 3. Gang mitlerweile ein wenig, sonst alle 60.000 Ölwechsel, bei 200.000 und 300.000 hab ich jeweils Zug und Drücke nachgestellt.

Der Wagen bekommt bei Erreichen der Betriebstemperatur grundsätzlich nur Feuer Frei und fährt auch öfter mal Quer, ansonsten Autobahn gemütliche Reisegeschwindigkeit 170-190km/h, oder VMax wenn muss und zieht seit Jahren auch gerne große Anhänger und das auch schon mehrmals tausende KM im 3. Gang...

Das wichtigste ist immer schön Ölwechseln ;) Alle 60.000 mit Filter.

Zitat:

....bei 200.000 und 300.000 hab ich jeweils Zug und Drücke nachgestellt.

Frage: Warum machtst du das?

Gruß

Wido

Als ich den 300TE bei 175.000 gekaut hab, hat der die Gänge reingeknallt.

Auch fuhr der immer lahmer, also von der Agilität her.

Bei 200.000 wusste ich dann soweit technisch bescheid. Da gabs noch keine Internetforen in denen Herr Mark auf solche Probleme geantwortet hat.

Die Drahtzüge (Gas und Steuerdruck) längen sich, was die Schaltpunkte immer weiter absenkt. Irgendwann schaltet er in S nicht mehr runter wenn man 3/4 gas gibt, der Gaspedallehrweg wird auch länger und er erreicht auch irgendwann den Vollastkontakt nicht mehr.

Dann fährt sich son 300TE wie n 230er.

Wenn man dann mal den Steuerdruckzug wieder kürzer stellt, dreht er die Gänge im Standard Fahrprogramm S auch bei genug Gas wieder williger aus. Dazu das Spiel ausm Gaszug drehen, dann hängt er auch besser am Pedal. Anschließend den Modulierdruck nachstellen, bei mir bei genannten KM Ständen jeweils erhöhen (Schraube rausdrehen), um die Schaltdrücke zu veringern damit er wieder schön sanft reinschaltet und nicht jedes mal ins Kreuz tritt. (Hab ich bei meinem E320T als erstes direkt nach Kauf gemacht, der hat auch immer direkt ins Kreuz getreten beim schalten).

Dann fährt sich das Auto Motor/Getriebemäßig auch wieder genau so, wie sich die MB Konstrukteure das gedacht haben. Dreht willig hoch, hat Gefühlt 3 Fache Leistung und schaltet agil und sportlich mit genug Leistung dran. Einen 300TE Sportline kauft man ja, um damit aktiv zu fahren und nicht um sich damit Opamäßig durch die Landschaft schaukeln zu lassen. Da passt es schlecht, wenn der bei Vollgas schon bei 3500UPM hochschaltet. Der soll dann eher 5500 - 5800 ausdrehen und wenn man auf der Landstraße bei 60 gas gibt, auch noch in den 2. runter schalten und bei 110km/h sollte er auch noch vom 4. in den 3. runterschalten, ohne dass man dazu den Kickdownschalter bemühen muss.

Das hab ich zuletzt halt wieder mal alles gemacht, und das Auto schaltet wieder butterweich und fährt spritzig und agil, nicht so opamäßig.

Wird natürlich kein BMW, aber nen BMW hab ich ja auch nicht gekauft.

am 15. April 2012 um 9:22

Ich glaub genau das geschilderte is bei mir auch mal fällig.....

Wenn ich in "S" bei Tempo 100 Vollgas gebe bleibt er im 4. Gang..... Hat er übrigens vorm Getriebeölwechsel nicht gemacht.

Ich habe gefragt weil meiner (E250TD) die Gänge eigentlich nicht sehr sanft wechselt. Das aber erst seitdem letztes Jahr das K1 Federpaket getauscht wurden.

Gruß

Wido

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