E10 Verbrauch
Über dieses Thema wurde ja schon wahnsinnig viel geschrieben. Trotzdem möchte ich auch noch etwas dazu melden.
Bei fast leerem Tank hatte ich mich in der vergangenen Woche zum Tanken von E10 verleiten lassen. Nunmehr muß ich allerdings feststellen, dass ich bei gleichen Einsatzbedingungen nach etwa 550 Kilometern Fahrstrecke rund 0,8 Liter/100 Km Mehrverbrauch habe. Während sich bei üblichem Superbezin die Verbrauchsanzeige zwischen 8,0 und 8,2 Litern einpendelt, bin ich mit E10 bei recht genau 9,0 Litern gelandet. Für einen 200er finde ich das recht viel und der finanzielle Vorteil hat sich m. E. ins Gegenteil gewandelt. Eine Veränderung von Motorcharakteristik und Leistung konnte ich allerdings nicht feststellen.
Jedenfalls werde ich nur noch das "normale" Super tanken.
32 Antworten
fuer mich hat ausgereicht das ich mit super+ genausoviele/wenige km schaffe wie mit super. Den Leistungszuwachs,,, wenn es den gibt (Steuergeraet stellt sich drauf ein),,, hab ich nicht gespuert. Auch nicht bei Vracing oder Ultimate103. Also bleibt nur mehr Geld weg.
Da wir ja sowieso von E10 bis 103 Oktan Premium Sprit rein kippen koennen was wir wollen und man einen Unterschied z.B. nur auf dem Pruefstand messen koennen wird, sagte ich mir/euch:
"Fuer meinen MOPF 280er wird Super+ nichts bringen, auch keinen Leistungszuwachs! Hab ich getestet!!! , ausser halt Geldverschwendung, die hab ich gemerkt......"
Aber das thema hiess ja E10 Verbrauch...... Verbrauch ist dort hoeher und Leistung anscheinend gleich.
Hallo an alle,
mich würd allgemein interessieren, ob man auch bei anderen CLK´s E10 tanken darf, ich les immer nur vom 200er.
In meinem Fall wärs der 500er von 2004. Ich hab bisher immer Super gefahren und denk ich machs auch weiterhin, denn ich trau dem E10 nicht so 100 %ig.
Bei der Duskussion über Super oder Super Plus bin ich auch eher der Meinung, dass Super Plus erst dann was bringt, wenn der Motor bzw. Steuergerät darauf ausgelegt ist. Wissen tu ich es nicht, aber meistens ließt man davon. Meiner Meinung nach ist extra Super Plus tanken rausgeschmissenes Geld, aber wenn sich das Gewissen dann beruhigt, warum nicht...
Also Frage: E10 beim 500er, ja oder nein? 🙂
Zu deiner Frage, du darfst den 500er mit E10 fahren. Bei mir kommt aber nur E5 rein ich halte von dem Zeug auch nichts.