E10

Saab

Hallo.

Wollte heut mal wieder nach langer Abwesenheit tanken und sieh' da: es gibt kein Super mehr. Laut der Tabelle, die man unter dat.de/e10 abrufen kann, sind alle Saab Modelle E10 geeignet.

Aber: gilt das sicher für nen Saab 900 II, 2.0 Benziner, Bj. 1994?

Nach Betätigung der Suchfunktion wurden hier ja

Zitat:

Und gerade bei diesen alten Fahrzeugen habe ich meine Bedenken, daß der E10-Sprit nicht doch die Vergaserteile angreift, bzw. die Membranen der mechanischen Benzinpumpen

Zweifel geäußert..

http://www.motor-talk.de/.../e10-vertraeglichkeit-t1773192.html?...

Was denkt/macht Ihr?

22 Antworten

Wenn ich die Informationen aus der letzten ADAC Zeitschrift richtig verstanden habe, enthalten alle in Deutschland angebotenen Benzinsorten mind. 5% Biokraftstoff. Dann lohnt sich der Wechsel auf die Premiumkraftstoffe für mich nicht, da mein wagen mit mehr als 95 Oktan kaum etwas anfangen kann, zumindest nicht beim Verbrauch.

Danke für alle Beiträge zu dem Thema.

nthelemann

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Zitat:

Original geschrieben von nthelemann

Gibt es in Deutschland eigentlich noch Benzin ohne Bioalkohol? Versuche grade mein Glück mit dem Power 95 eines größeren Anbieters. Bin jedoch nicht sicher, die Produktbezeichnungen sagen nicht viel aus.
Nach dem, was man so hört und liest, ist das komplette Superbenzin in D E5 gewesen, d.h. mit 5% Beimischung. Superplus soll dagegen ohne Ethanol verkauft werden.

Bei uns sind diese Woche 2 von 3 Tankstellen, an denen ich regelmäßig vorbeikomme, auf E10 umgestellt worden. Heute früh betrug der Unterschied zwischen E5 und E10 bei der Esso 6 Cent, wobei das E5 wiederum 7 Cent teurer war als bei der Jet, die noch kein E10 führt. Man kann also davon ausgehen, daß E10 zum heutigen E5 Preis etabliert werden soll und E5 und vermutlich auch die SuperPlus-Sorten noch teurer wird.

In einer Autozeitschrift stand neulich, daß der Verbrauch aufgrund des niedrigeren Brennwertes um etwa 3% höher sein wird.

Jörg

... und wir lassen uns das auch noch gefallen!

bei deinen fzg kannst du es bedenkenlos tanken ich hab heute meinen das erste mal vollgetankt und musste nach 200 km feststellen das der verbrauch bei gleicher fahrweise um 0.2 ltr nach unten ging d.h er verbrauchte 8.7 ltr super e10 höchstgeschwindigkeit autobahn ca 160 kmh ca 120 km rest stadt und landstrasse zuvor 8.9 ltr konnte keine schlechte eigenschaften feststellen meistens tanke ich ja sowieso super plus meine sid anzeige ist auf getankte menge durch gefahrene km justiert
und wenn eine abweichung da sein sollte wird sie sofort neu justiert was aber sehr selten erforderlich ist
mfg violetta

Ich bin nicht länger bereit mich weiter von den Politikern und der Mineralölindustrie als völlig verblödete und unmündige Person behandeln zu lassen. Ich suche nach geeigneten Mitteln! Ich finde aber (noch) keine!

laufen ist eine Alternative ;·)

bietet viele Vorteile:
du stärkst dein Immunsystem ganz ohne Pillen und andere Therapien
du zahlst keine üblen Steueraufschläge
es verhungern keine Kinder (huch, wer hat die Turnschuhe zusammengenäht?)
die Mineralölkonzerne verdienen nichts… (huch, woraus werden Gummisohlen & Co hergestellt?)
du schonst dein Auto
du schonst die Umwelt

😉

mal ernsthaft: wer nicht bereit ist, sein Auto öfter stehen zu lassen, der kann nur wählen: Pest oder Cholera.

... neee, so meinte ich das nicht! Ich fahre schon nur max. 6.000 km im Jahr mit dem Auto und nehme Öffis oder das Fahrrad zur Arbeit. Es geht mir um Glaubwürdigkeit und Verantwortung gegenüber den Bürgern und unserer Umwelt sowie Nachhaltigkeit einer Maßnahme. Beides vermisse ich hier.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Lieber von 10.000.000 Leuten jeweils einen Euro...wie von 10.000 Geldsäcken jeweils 100 Euro.

Hat jemand einen Taschenrechner zur Hand? 😁

Hallo,

ja klar fahr ich mit E10! Habe gerade eben die zweite Ladung getankt! Die erste hat schon merklich kürzer gereicht als bisher mit E5, ca. 1 Woche früher tanken bei vergleichbarer KM-Farhleistung.
Neuer, angenehmer Nebeneffekt ist, dass die gerade eben den Preis gesenkt haben. Sind zwar nur 3 Cent, aber immerhin.
Leistungssteigernd kann ich noch nicht bestätigen. Abwarten und Gas geben😁

Robo

der seid Sommer 2010 ein 9-3 Cabrio fährt!

Deine Antwort