ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E10...

E10...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:19

Es ist mal wieder soweit...

Anscheinend gibts ab 1.1.2011 Super E10 an den Tankstellen, wenn der ADAC nicht erneut schafft soviel Lobby zu betreiben wie letztes mal.

Ansich finde ich das ganze nicht schlecht, nur wirds dann darauf hinauslaufen das E85 aufgrund der hohen Nachfrage teurer wird-.-

Auf der andren Seite bleibt damit viel Geld und Arbeitsplätze im Land und wir müssen das nicht den Russen in den Rachen schmeißen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Die ganzen Punkte- und Rabattsysteme tun ein Übriges, um Kunden an eine Marke zu binden...

Yo. Tanke 10000l Luxussprit, und bekomm dafür nen Fußball oder ne Reisetasche :D

*Kopfandiewandhau*

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 18:07

Ich bezog mich auf die Ergiebigkeit von Zuckerrüben gegenüber von Zuckerrohr. An Nebenprodukte habe ich dabei nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Auf jeden Fall wird E5 weiter angeboten - also wird erstmal keiner E10 tanken und alles bleibt beim alten.

Ich sehe auch in keinem Artikel, welche Tanken überhaupt eine E10-Zapfsäule hinstellen sollen. Also auf freiwilliger Basis?

Laut dem t-online Link kann der Anteil bis zu 10% betragen, muß aber nicht. Bis Dato warens halt 5% max. Laut EU-Recht..

Bis 2013 muß aber noch 5%er angeboten werden. Damit die alten, die 10%er nicht vertragen (Welche sollen das sein? Immerhin angeblich 10% der Fahrzeuge!) ne Übergangsfrist haben.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

(Welche sollen das sein? Immerhin angeblich 10% der Fahrzeuge!)

Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die alten mechanischen einspritzer oder vergaser sollten da kein prob mit haben. Laufen dann eben einen tick magerer, fertig. :confused:

Die kann man in dem Rahmen fetter stellen..

am 27. Oktober 2010 um 13:41

Ach das liegt nach wievor einfach an dem ADAC lobbymist...

ich finde auch, wenn dann richtig und direkt E25 oder E30 anbieten zu E5.

oder VIEL BESSER ...: selbstmischende Zapfsäulen... man kann von E0 bis E100 einstellen was man will *g*

am 27. Oktober 2010 um 19:36

Zitat:

Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die alten mechanischen einspritzer oder vergaser sollten da kein prob mit haben. Laufen dann eben einen tick magerer, fertig.

Das Problem ist, daß Ethanol Aluminiumteile in den alten mechanischen Einspritzungen angreifen kann und darüberhinaus nicht die gleichen rheologischen Eigenschaften wie Benzin hat. Werd ich um Schmierstoff nicht rumkommen.

Mischung Nachstellen ist bei 10% noch kein Problem.

Gruß SRAM

Ich hab so ne "alte, mechanische Einspritzanlage aus Alu". Seit 2 Jahren auf E85.

am 27. Oktober 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die alten mechanischen einspritzer oder vergaser sollten da kein prob mit haben. Laufen dann eben einen tick magerer, fertig.

Das Problem ist, daß Ethanol Aluminiumteile in den alten mechanischen Einspritzungen angreifen kann und darüberhinaus nicht die gleichen rheologischen Eigenschaften wie Benzin hat. Werd ich um Schmierstoff nicht rumkommen.

Mischung Nachstellen ist bei 10% noch kein Problem.

Gruß SRAM

Auswelchem Grund sollte die angegriffen werde? Bitte mal chemische oder auch physikalische Gründe?

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die alten mechanischen einspritzer oder vergaser sollten da kein prob mit haben. Laufen dann eben einen tick magerer, fertig.

Das Problem ist, daß Ethanol Aluminiumteile in den alten mechanischen Einspritzungen angreifen kann und darüberhinaus nicht die gleichen rheologischen Eigenschaften wie Benzin hat. Werd ich um Schmierstoff nicht rumkommen.

Mischung Nachstellen ist bei 10% noch kein Problem.

Gruß SRAM

Selbst wenn sich wirklich was findet das Alu verbaut hat das irgendwo zeitnah zersetzt werden könnte, durch lächerliches E10, sind das sicherlich keine 10% der Benziner..

Ich habe in diversen experimenten auch noch keinen stoff finden können, der in irgendeiner form mit E85 (!) reagiert hat.

Halt - falsch. Der dichtring des luftfilterkastens eine 2B5 vergasers. Der besteht offensichtlich aus naturkautschuk und hat seinen durchmesser um gut 5 mm vergrößert nachdem er ein paar wochen in E85 lag. Nach dem ausdünstens ist er allerdings wieder geschrumpft. Dichtungsmaterialien die direkt mit E85 in kontakt sind haben nicht reagiert. Genausowenig hat das aluminium in verschiedenen legierungen irgendeine reaktion gezeigt.

Frage mich, warum sich dieses gerücht so hartnäckig hält.

Gab wohl probs mit alten Käfern in Brasilien. Nen Benzinfilter für ein Pocketbike hats mir auch mal aufgelöst genauso wie Heisskleber. Edding kriegst man mit E85 weggewischt aber nicht mit Nitroverdünnung. Es gibt also Restrisiken...

am 27. Oktober 2010 um 20:32

Ethanol ist ein Lösungsmittel, klar das der Kleber lösen kann.....

Was ist da klar? Nicht jedes Lösemittel löst jeden Kleber. Benzin ist auch eins genau wie Wasser..

Heisskleber ist ein Thermoplast wie alle Spritzgussteile am Auto auch. Obs der gleiche ist sei mal dahingestellt. Ich denk mal das die Benzinleitungen und der Tank auch meist Thermoplast Kunsstoff sind?!

am 27. Oktober 2010 um 21:14

Deswegen ja kann, muss aber nicht.

Deshalb das Restrisiko;)

Ähnliche Themen