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E10-Kraftstoff

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:18

Ich gehe mal stark davon aus, dass man diese Plörre lieber nicht in einen E30 tanken sollte. Oder glaubt ihr das geht trotzdem? Und kommt dieser Sprit tatsächlich? Das können die doch nicht einfach machen. Entweder die Leute geben ein Vermögen für Sprit aus oder machen sich die Karren kaputt?! Was denkt ihr denn so über das Thema?

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2008 um 10:58

So, ich hab mal die Schnauze voll gehabt von den ewigen Diskussionen ob oder ob nicht. Und das hier sagt die BMW Kundenbetreuung auf eine entsprechende Anfrage, mit extra Betonung auf den E30:

 

"Der deutsche Gesetzgeber plant im Laufe dieses Jahres für Normal und

Superbenzin den Ethanolanteil im Kraftstoff von 5% (E5) auf 10% (E10) zu

erhöhen. Die Kraftstoffsorte Super Plus (E5) soll hingegen unverändert

bleiben.

Der E10 Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir

konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen

Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar

attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und

weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber

hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre mit E10

Kraftstoff betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene

Oktanzahl (ROZ) beachtet werden. Ist der Motor Ihres Fahrzeugs auf Super

Plus ausgelegt, so werden mit diesem Kraftstoff die vorgesehenen

Fahrleistungen und der angegebene Benzinverbrauch erreicht. Sieht die

Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs alternativ auch vor, dass Superbenzin

oder Normalbenzin getankt werden kann, so ist der Betrieb des E10

Kraftstoff mit der entsprechenden Oktanzahl bedenkenlos möglich.

Die bestehenden vertraglichen und gesetzlichen Gewährleistungs- und

Haftungsansprüche werden durch den Betrieb Ihres BMW mit E10 Kraftstoff

nicht eingeschränkt.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zur Sachlage beigetragen haben und

wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt und natürlich

weiterhin viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung"

 

 

Also ich werd das dann wohl riskieren und diese Email speichern...

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am 13. Februar 2008 um 14:37

ich weiß ganz ehrlich nicht was man davon halten soll.... kommen wird das ganze, da bin ich sicher. und ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass man das zeug im e30 fahren kann. also bevor ich das reinkippe fahr ich mein auto mit super plus! der e10-zeugs kommt erst dann rein, wenn ein e30 damit fünf jahre gefahren ist ohne probleme....

ich riskiers nicht, zumal es von bmw keine freigabe gibt und ich dann nicht dumm aus der wäsche schauen will wenn die recht hatten 

also ich werd weiterhin super tanken, und dir in 5 Jahren bescheid geben, mausal ;)

Wenn er nicht mehr recht laufen will, wird er hald wieder zerlegt und geschaut, was fehlt.

Kommen wird das E10 sicher. Frechheit.

Moin,

 

keine Panik Leute. Habe kürzlich in einem anderen Thread hier gelesen (finde ihn auf die Schnelle jetzt nicht), daß BMW schreibt, alle Motoren, die nicht explizit Super-Plus tanken müssen, auch E-10 fahren können. Und solange Eure Einspritzdüsen nicht aus Alu sind, sollte es da auch keine Probleme geben.

 

Gruß, Erik.

am 14. Februar 2008 um 0:42

Du meinst sicher den hier:

http://www.motor-talk.de/.../...er-alle-bmw-benziner-t1657462.html?...

(zweiter Beitrag von oben)

Aber ob BMW damit wirklich alle jemals produzierten Motoren meint?

Ich bin mir da im Moment nicht so sicher. Werde mich bei Gelegenheit mal persönlich erkundigen, wenn es bis in einem halben Jahr keine weiteren öffentlichen Infos dazu gibt.

Lustigerweise können ja z.B. seit ein paar Tagen einige Millionen Mercedes offiziell E10 tanken, was bis vor wenigen Wochen noch als "gefährlich" galt und nur auf eigene Verantwortung der Fahrer ging. Vielleicht geht es ja bei BMW ähnlich. Wobei man dann im Fall der Fälle immer noch in der Pflicht wäre, zu beweisen, dass ein etwaiger Motorschaden alleinig durch den Ethanolbetrieb und nachweislich (!) durch nichts anderes hervorgerufen wurde.

Da man diesen Beweis in der Praxis niemals antreten kann, werde ich vielleicht ohnehin auf den teureren Plus-Fusel umsteigen.

Leute, das Problem hatten wir vor einigen Jahren schon einmal als es plötzlich keinen verbleiten Sprit mehr gab.

Ich sage nur: Abwarten und Tee trinken. Ändern werdet Ihr nichts an dem Umstand, auch nicht wenn hier zum hundertsten Mal das Thema neu aufgegriffen wird.

Moin,

Ihr tankt doch JETZT schon 5% Ethanol ... nur hat's keiner bisher gemerkt. Ich halte auch 10% für recht schmerzfrei für die meisten Fahrzeuge.

Weitere Anmerkung ;) Der E30 316i Touring in unserer Familiefährt jetzt problemlos seit 2 1/4 Jahren mit E30-E50 ... also mit MEHR Ethanol, als ins Super soll. Passiert iss bisher ... nix. Nur bei E50 bei tiefen Temperaturen startet er etwas schlechter.

Ich hätte da nicht so große Sorgen.

MFG Kester

am 14. Februar 2008 um 10:58

So, ich hab mal die Schnauze voll gehabt von den ewigen Diskussionen ob oder ob nicht. Und das hier sagt die BMW Kundenbetreuung auf eine entsprechende Anfrage, mit extra Betonung auf den E30:

 

"Der deutsche Gesetzgeber plant im Laufe dieses Jahres für Normal und

Superbenzin den Ethanolanteil im Kraftstoff von 5% (E5) auf 10% (E10) zu

erhöhen. Die Kraftstoffsorte Super Plus (E5) soll hingegen unverändert

bleiben.

Der E10 Kraftstoff wurde in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir

konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen

Kraftstoff die E10 Tauglichkeit der BMW Fahrzeuge unmittelbar

attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und

weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber

hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Automobile aller Baujahre mit E10

Kraftstoff betrieben werden können.

Nach wie vor muss dabei die für das Triebwerk mindestens vorgeschriebene

Oktanzahl (ROZ) beachtet werden. Ist der Motor Ihres Fahrzeugs auf Super

Plus ausgelegt, so werden mit diesem Kraftstoff die vorgesehenen

Fahrleistungen und der angegebene Benzinverbrauch erreicht. Sieht die

Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs alternativ auch vor, dass Superbenzin

oder Normalbenzin getankt werden kann, so ist der Betrieb des E10

Kraftstoff mit der entsprechenden Oktanzahl bedenkenlos möglich.

Die bestehenden vertraglichen und gesetzlichen Gewährleistungs- und

Haftungsansprüche werden durch den Betrieb Ihres BMW mit E10 Kraftstoff

nicht eingeschränkt.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zur Sachlage beigetragen haben und

wünschen Ihnen stets gute und störungsfreie Fahrt und natürlich

weiterhin viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung"

 

 

Also ich werd das dann wohl riskieren und diese Email speichern...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 14:48

Na das klingt doch mal nicht mehr so negativ. Vielen Dank!:D

@ Rotherbach :

Wo is'n Dein "Danke"-Feld ?

die Debatte hier mal bissl aufwärmen mit meinem

LANGZEIT-VERSUCH (mittlerweile aber Normalität. Gibt aber immer noch genügend Leute, denen E10 unheimlich ist und sich nicht trauen) :

Mein '89er E30 318i touring (momentan 550.000km) verträgt auch seit Jahren alle Mischungsverhältnisse bis etwa E50 ohne Probleme (mehr allerdings nicht, sonst spotzelt er kalt ein wenig rum, warm wär's aber möglich).

Tanke ich allerdings nur, wenn der Unterschied E85 zum "normalen" E5/E10 min. 30ct beträgt, sonst rentiert's nicht.

siehe auch meinen Beitrag :

http://www.motor-talk.de/.../e36-bj-1992-e10-tranken-t4859867.html?...

So, dann gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ich nicht so für´s Threadleichen-schänden bin :D :

Vater hat seinen 325iX, Bj. ´88, auch mit E10 gefahren und der Motor lebt immer noch und schnurrt wie ´ne Eins, nur hat er irgendwie mit dem normalen E5 "a bisserl" mehr Bums, ist aber vielleicht auch nur subjektiv.

Aber: Mein E34 540i mochte die Brühe gar nicht. Er sprang schlecht an, hatte deutlich weniger Leistung, wenn er mal lief, der Spritverbrauch war um gut 20% höher und der Leerlauf war merklich unruhiger. Ich weiß nicht, ob das nur meinen Motor betrifft oder allgemein 4-Ventil-Motoren oder was, aber ich habe mit dem E34 das E10 nicht getankt.

Da inzwischen der Preisunterschied pro Liter meist nur noch 2 ct. an der Tanke sind, rechnet sich das Ganze, glaube ich, sowieso nicht mehr.

Gruß, Erik.

Hallo E30 Freunde.

Was Schnaps in einem BMW "anrichten" kann, sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0koHxcYjZzs

;):D

 

Nachtrag:

Andere Ansicht.

https://www.youtube.com/watch?v=n2r-C07lwA0

Noch'n antikes "E10" Werbefilmchen : ARAL mit Alkohol !

http://www.motor-talk.de/.../...t-alkohol-tanken-sie-einen-v11307.html

Wenn die nur mal die Begeisterung von damals besser rübergebracht hätten 2008 . . . :

Aufkleber, evtl. sogar Gewinnspiel oder so . . . da haben die gutbezahlten Marketing- und Werbefritzen der heutigen Zeit aber ganz schön versagt, find ich ;-)

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