ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. E10 für den RAV 4.1 und Nachfolger

E10 für den RAV 4.1 und Nachfolger

Toyota RAV4 1 (XA1)
Themenstarteram 15. April 2015 um 19:10

Die erste Diskussion darüber, ob E10 dem RAV 4.1 schadet oder nicht, ist ja schon lange vorüber.

Gibt es neue Erkenntnisse? E10 soll zwar manche Teile im Motor anfressen, anderseits aber auch die Einspritzdüsen und andere Sachen, wie die Ventile besser reinigen.

Hat da einer von euch, warum auch immer, alle Warnungen ignoriert und ist konsequent oder zumindest sehr oft, E10 gefahren?

Wie sind eure Erfahrungen inzwischen damit? Viel unnötiger Tamtam oder wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Laut Toyota Deutschland vertragen ALLE RAV4, E-10, doch keine anderen

Mischungen mit höheren Bio Zusätzen. Gruß aus B..............

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 15. April 2015 um 22:42:20 Uhr:

Laut Toyota Deutschland vertragen ALLE RAV4, E-10, doch keine anderen

Mischungen mit höheren Bio Zusätzen. Gruß aus B..............

Hallo Raver2014,

das ist mir aber vollkommen neu!!?? :confused:

Mein FHT hat keine Freigabe für unseren 2ten Toyota erteilt.

Hast Du das schriftlich??

Hallo 4 Takt, Hallo Oskar,

Es hat leider etwas länger gedauert, weil ich erst um 16h die

Rauchmeldeanlage geliefert bekam, die ich heute vormittag

vebauen wollte. Dann mußte ich in der Toyotaakte bis zum

27.03.2008 zurücklesen, um die Mail von Toyota Deutschland

zu finden. Hätte ich Diese nicht mit E - 10 Freigabe markiert,

hätte ich sie glatt überblättert.

Ich muß mich ein wenig BERICHTIGEN:

Alle für den europäischen Markt produzierten Toyota- Fahrzeuge

mit einem Benzinmotor und einem Produktionsdatum nach 1997

sind geeignet. Die Motoren,Einspritzanlagen,Tanks und Leitungen

wurden bereits damals entsprechend ausgelegt.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil, wie

Super E50 oder Super E85, ist seitens des Herstellers jedoch nicht

freigegeben. MfG Ihre Toyota Deutschland GmbH

Jens Schiffgen / Kundenbetreuung 27.03.2008 16:46h

Das heißt, RAV4 (XA1) sind erst ab 1998, E-10 verträglich.

( Meiner von Frühjahr 1997 hat es bisher auch vertragen)

Meinen Irrtum bitte ich zu Entschuldigen, Das ist schon so lange her.

Gruß aus B..............

Themenstarteram 16. April 2015 um 17:37

Naja, was Toyota oder andere Hersteller auch immer mal so erzählen. Erst hat Toyota ja generell alle Auto unter einem bestimmten Baujahr von E10 ausgeschlossen und nachdem der ADAC, Kunden, Politiker und Andere sich darüber aufgeregt haben, hat Toyota so peu a peu immer mehr Autos freigegeben, auch welche, wo es davor noch verboten war.

Das klingt für mich aber eher nach einer verkaufspolitischen Entscheidung und das Risiko, das da ein paar alte Motoren von alten Autos daran kaputt gehen, haben die halt in Kauf genommen.

Ich wollte aber kein offizielles Statement hören, das kenne ich, da ich selbst lange bei Toyota beschäftigt war, sondern Erfahrungswerte von Leute hören, welche es einfach gemacht haben, also E10 getankt hatten.

am 17. April 2015 um 5:00

Hallo 4Takt

Der erwähnte XA1 hat E -10 jedenfalls bis Ende 2013 vertragen. Danach

hatte ich leider keinen Kontakt zur Nachnutzerin mehr.

Bei meinem XA2 war ich mal gezwungen E10 zu tanken, weil E5 nicht

verfügbar war, da fiel mir auf, das mein Verbrauch plötzlich hoch ging.

So etwa 1L auf 100Km. Da ich das Zeug eh`ablehne, tanke ich E5,

weil mein Verbrauch dabei vorhersehbar bleibt.Gruß aus B.........

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:26

Naja, ich tanke immer nur Super Plus und zwar nur von Shell und Aral, weil ich bei beiden was im Hängerbetrieb merke. Er beschleunigt dann spürbar besser aus dem mittlerem Drehzahlbereich heraus und braucht auch minimal weniger Sprit, als bei E5.

Bei Super plus von anderen Marken merke ich da nicht soviel.

Aber das Super Plus von Shell ist auch scheinbar nur in Deutschland so gut, wo es ja mit 100 Oktan beworben wird.

In Frankreich wird es "nur" mit 98 Oktan verkauft und sogar meine Frau als Beifahrer hat gemerkt, das das Auto mit schwerem Hänger beim Gas geben auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn, etwas langsamer war.

Da ich den RAV, wegen einem vorhandenem sparsameren Zweitwagen, nur für den Hängerbetrieb brauche, bleibt es auch bei Super plus.

Der RAV ist scheinbar einer der weinigen Autos, wo die Zündung bei dem hochoktanigerem Sprit weiter in Richtung früh verstellt werden kann, so das man auch was spürt beim Beschleunigen.

Wenn man bei anderen und, vor allem, neueren Autos, da weniger merkt, liegt es vielleicht daran, das die schon, ein für E5 optimiertes Motormanagement haben und eine noch frühere Zündung nicht (mehr) nötig ist.

Bei Tests fiel mir auch auf, das nur bei älteren Autos eine Spritersparnis oder eine minimale Mehrleistung vom ADAC und Co. festgestellt wurden. Das stützt meine Theorie.

Aber auch meine alte hochverdichtete MotoCross-4Takt-Maschine klingelt nicht mehr beim starken Beschleunigen, wenn ich Super Plus tanke.

Dann sollt ich doch damit zufrieden sein und weiter Super Plus fahren, aber E10 soll den Motor innen besser reinigen und er ist auch billiger und ich würde dann mal 1 bis 2 Tankfüllungen E10 ohne Hänger fahren, aber die Angst, das er mir Aluminiumteile im Motorinneren angreift, ist noch nicht besiegt.

Du hast ja den Schönen aus der Ersten Serie, wenn Deiner 96 /97

gebaut wurde, müßte Er E 10 schon vertragen (wie mein Alter)

Wenn Du ein-/bis zwei Tankfüllungen E 10fährst und danach wieder

Dein Super Plus, so schnell frißt E10 Dein Treibstoffanlage nicht auf.

Es gibt aber auch Motor/Vergaserreiniger, die Du beim tanken mit

reingießt, die kosten aber extra Geld.

Mache einfach Das, wo Du mit Deiner Meinung hinterstehst, denn

sollte irgendetwas passieren, mußt Du es auch bezahlen. Das ist wohl

der Beste RAT, den man Dir da geben kann, ich für mich,halte es so.

Gruß aus B..............

am 19. Juli 2015 um 11:06

Hallo, ich fahre seit 2011 einen Rav4 Benziner ud fast immer mit E10. ich abe mal in Österreich auf Super umgestellt um mir selbst ein Bild zu machen ob sich dadurch Verbrauch und Fahrverhalten ändern da dies immer wieder mal irgendwo so erzäht wird. ich onnte das aber ncht bestätigen.

unter https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/464439.html kann man sich hier ein eigenes Bild machen

am 19. Juli 2015 um 12:05

Hallo ANWIN I, Deinen Verbrauch in allen Ehren, doch sollte man

berücksichtigen, Was wir Hier vergleichen wollen.

Ich biete RAV4.2 Facelift 09.2005 Automatik, Kurz,

III stufiges AISIN - Getriebe mit Overdrive, Verbrauch ca. 9-11L/100Km.

Was bietest Du an, aus Deinem Account nicht ersehbar???

Vergleichen und Schlüsse ziehen, wird erst nach Deiner Auskunft möglich

sein. Gruß aus B..............

am 19. Juli 2015 um 12:44

ich denke das sieht man doch?

Wenn Du die Seite aufrufst solltest Du folgendes sehen können:

 

Toyota - RAV 4 - Life 4x4 Multidrive S

Benzin, BJ 2011, 116 kW (158 PS), Automatik

welche Info benötigst Du noch dazu?

Bj2011 sagt dir das es ein 4.3 ist, Automatik steht da, hmm weis jetzt nicht was Du meinst

am 19. Juli 2015 um 13:29

Eingeschränkt hast Du wohl Recht, wenn ich Deinen Namen anziehe,

hast Du unter Signatur, Deine Verbrauchsdaten, die gehören dann zu

Deinem Auto, gut.

Dann hast Du sicher eine moderne 6Gang Automatik verbaut. Wenn

auch Diese 8,6L /100Km verbraucht, ist Dies wohl dem viel größeren

und schwereren RAV4.3 geschuldet. Anders kann ich mir Deinen

Verbrauch (mit neuem sparsamen Getriebe) im Vergleich zu meinem,

mit dem (alten Dreigang +Overdrive) nicht erklären.

Aber zum Thema, in E5 Super, nimmt meiner zwischen 9-11L / 100Km

Auf E 10 umgestellt, wird daraus 10-13L / 100Km.

Da rechnet sich für mich der zu geringe Minderpreis von E 10 nicht.

Deshalb fahre ich,obwohl E 10 fähig, überzeugt E 5 weiter.

Es ist ja in das Ermessen eines jeden Einzelnen gestellt, ob Er den

Fehlweg der Regierung ünterstützen möchte, Nahrungsmittel für die

Treibstoffherstellung zu vergeuden oder nicht. Da,obwohl ständig

geunkt wird,die Erdölbestände noch immer nicht abgenommen haben,

ist es doch so ,Erdöl kann man nicht essen, MAIS schon. Aber dies ist

meine Einzelmeinung und nicht Representatief.Gruß aus B..............

am 19. Juli 2015 um 15:15

Zitat:

Dann hast Du sicher eine moderne 6Gang Automatik verbaut. Wenn

auch Diese 8,6L /100Km verbraucht, ist Dies wohl dem viel größeren

und schwereren RAV4.3 geschuldet. Anders kann ich mir Deinen

Verbrauch (mit neuem sparsamen Getriebe) im Vergleich zu meinem,

mit dem (alten Dreigang +Overdrive) nicht erklären.

die 8,6 sind der Durchschnitt von 3,5 Jahren inkl. Autobahn, Klimaautomatik, Standheizung und Sitzheizung zugeschaltet in den Jahreszeiten. Das schlägt sich natürlich im Verbrauch nieder aber ich komme durchaus auch im Sommer auf Werte von 7,5/100.

Die Herstellerangaben sind ja leider nicht aussagekräftig deswegen mache ich diese Ermittlung eigentlich schon immer so. Früher per Buch und selbstausrechnen und eben seit 2011 mittels spritmonitor. Ein Vergleich auf dieser Plattform mit anderen Usern mit gleichen Daten zeigt mir das ich hier im guten Durchschnitt liege und da der Zeitraum sehr groß ist ist dies hier durchaus unter Berücksichtigung der zugeschalteten Verbrauchern die man in der Aufstellung rauslesen kann wegweisend für den ein oder anderen Käufer.

Schau selbst die Werte für Dein Modell und vergleiche mir Dir. Ein älteres Modell wie Deins mit dem meinen zu vergleichen inkl. anderer Motorisierung, Bereifung, Gewicht damit usw. gelingt nie unvoreingenommen. Wir beide könnten uns nicht wirklich vergleichen, dies gelingt mir schon nicht mit einem Kollegen. Es spielen ja auch Fahrweise und Streckenprofil eine Rolle.

Ich habe dies hier auch nur veröffentlicht um Infos über Mehrverbrauch bei Nutzung von E10 bei einem aktuellen Fahrzeug (na gut nicht mehr ganz aktuell) auszuräumen. Unterschiede, welche ich hier aus Medien oder von Freunden höre sind immer auf ältere Fahrzeuge (gleich welches Modell) als meines zurückzuführen was mir Deine Gegenüberstellung auch bestätigt.

Ich bin auch schon gespannt wie das bei dem neuen sein wird den ich in 6 Wochen bekommen werde.

Dies soll hier auch gar kein Statement zugunsten von E10 darstellen. Wer was wo tankt ist jeden seine Sache und möchte ich ungern kommentieren da Beweggründe und Meinungen darüber sehr auseinanderdriften.

am 19. Juli 2015 um 19:40

Hallo Anwin I, vielen Dank für den netten Meinungsaustausch. Ich kann

bei Deinem Ansinnen nicht mehr zielführend sein und ziehe mich aus dem

Thema zurück. Gruß aus B.........

Ihr könnt Euch ja freuen ob Ihr 8 Liter oder auch nur 7,5 Ltr. verbraucht. Mein alter 09 RAV als Schalter und Diesel lag fast immer zwischen 8 und 9 Liter. Ich fahr auch Auto weil ich es brauch und mir Spaß macht und nicht zum Spritsparen.

Dafür habe ich das Radl. :-).

Mein jetziger Hilux Bj. 07 liegt zwischen 9 und 10 Liter derzeit und da frage ich mich wo da in den letzten Jahren Innovationen im Motorenbau sind wenn mein alter Diesel ohne DPF nur einen Liter mehr verbraucht wie die heutigen kastrierten super Dieselmotoren :-) natürlich gleichzeitig mit mehr Gewicht und dem CW Wert einer Schrankwand. :):)

Das trifft bei Benzinern genauso wie bei Dieseln zu.

Unser Punto mit 60 PS als Benziner verbarucht seit 2003 um die 6 bis 7 Liter Super.

Lt. dem Spritsparmonitor hat sich sich da in 13 Jahren nichts geändert. Die Puntos verbrauchen heute genauso viel wie früher.

Punto Benzin Durchschnitt bei 732 Autos - 6,69 Ltr. ( aus Spritmomitor.de ohne Angabe von Modell, Baujahr usw. )

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. E10 für den RAV 4.1 und Nachfolger