ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Starter greift nicht

E-Starter greift nicht

Kreidler Flory FLORY
Themenstarteram 20. März 2019 um 21:05

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Kreidler Flory 50 Speed (Baujahr 2002) geholt, welche immer nur kurz lief und bei der der E-Starter angeblich defekt war. Nun läuft sie wieder, allerdings ist nur der Kickstarter verwendbar. Also habe ich das Getriebegehäuse geöffnet und festgestellt, dass das Zahnrad welches den E-Starter mit den anderen Zahnrädern verbindet komplett fehlt. Nun die Frage: Ist es möglich, und wenn ja wie dieses Zahnrad irgendwo passend neu zu kaufen und einzubauen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, das gesuchte Teil nennt sich Anlasserfreilauf.

 

Demnach hörst du nur das Surren des Anlassermotors, wenn du den Startknopf betätigst?

Themenstarteram 20. März 2019 um 21:30

Genau so ist es. Gibt es denn da etwas bestimmtes zu beachten, wie die Zahnanzahl oder brauche ich noch etwas, weil eigentlich muss das ja auch irgendwie fest sein, dass das nicht so hin und her rutschen kann, oder?

Nennt sich das Teil wirklich Anlasserfreilauf? Ich habe nämlich wirklich nur das kleine Ritzel direkt vom Anlassermotor und dann ein wenig Freiraum bis zu den anderen Ritzeln.

Ps: Ich versuche morgen mal ein Foto von dem Getriebe zu machen, um sichergehen zu können, dass wir vom gleichen Teil reden.

Ach das ist so ei minarelli 2T nachbau oder? Da läuft das etwas anders.

Müsste so aussehen bei dir:

IMG_20170315_180830.jpg
Themenstarteram 21. März 2019 um 6:00

Kommt schon aus China, ich denke, dass es ein Minarelli Nachbau ist.

Ich habe eben mal das Getriebe aufgeschraubt, der Pfeil zeigt das Ritzel vom Anlasser, was ich meine.

Getriebe.jpeg

Zitat:

@abotornot schrieb am 21. März 2019 um 07:00:10 Uhr:

Kommt schon aus China, ich denke, dass es ein Minarelli Nachbau ist.

Ich habe eben mal das Getriebe aufgeschraubt, der Pfeil zeigt das Ritzel vom Anlasser, was ich meine.

@abotornot

Das von dir gesuchte Teil wird schlicht als “Anlasserzahnrad“ bezeichnet (s. Auszug aus dem ATU Werkstatthandbuch).

Gruß Wolfi

PS: Der Anlasserfreilauf, welcher bei deinem Roller hinter der Variomatik sitzt, wird im WHB als “Einwegkupplung“ bezeichnet.

Womöglich hat der Vorbesitzer das Anlasserzahnrad mit Absicht ausgebaut, weil der Freilauf (Einwegkupplung) defekt ist.

Nachtrag: Auf deinem Foto erscheint mir das eine Gewinde fürs Halteblech ausgenudelt. Das wäre ein noch plausiblerer Grund, weshalb das Anlasserzahnrad nicht mehr montiert ist. Mit nur einer Schraube hält das nicht mehr richtig.

Christian dachte an einen sogenannten Einspurfreilauf, der direkt in die Verzahnung der festen Riemenscheibe (Lüfterrad) einspurt. Bei dieser Variante ist - im Gegensatz zu deinem Roller - kein ständiger Eingriff des Anlasserritzels.

Anlasserzahnrad
Themenstarteram 21. März 2019 um 8:34

Ah, okay danke. Dann werde ich mal gucken ob ich das Teil irgendwo her bekomme und teste mal ob das funktioniert.

Als erstes mal alles säubern,der Abrieb sieht nicht nur unschön aus sondern verhindert das der Motor richtig kühlt und er dir überhitzen kann.

Wirst wohl nicht einzel das Ritzel für den Anlasser bekommen,also müsste der komplett neu,der dir aber nichts nützt wenn der Freilauf nicht in Ordnung. So wie es aussieht ist eine Schraube abgerissen von der Halterung des Freilaufs,wenn das schon länger ist dürfte die Führung ausgeschlagen sein und wie weit das zu reparieren ist musst du selber raus finden.Anlasser ist das kleinste Übel,das andere ist wichtig und wenn das nicht 100%tig läuft ist ein gut gehender Kickstarter um vieles mehr wert.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. März 2019 um 10:25:16 Uhr:

... So wie es aussieht ist eine Schraube abgerissen von der Halterung des Freilaufs,wenn das schon länger ist dürfte die Führung ausgeschlagen sein und wie weit das zu reparieren ist musst du selber raus finden.

Hi Bernd,

deine Augen möcht' ich haben, dachte das Gewinde in dem einen Schraubenloch in weg. Aber es könnte tatsächlich der Gewinderest von der Befestigungsschraube des Halters für das Anlasserzahnrad sein. Ausbohren wird kaum klappen mit einer Handbohrmaschine.

Von welcher “Führung“ sprichst du?

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. März 2019 um 12:36:02 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. März 2019 um 10:25:16 Uhr:

... So wie es aussieht ist eine Schraube abgerissen von der Halterung des Freilaufs,wenn das schon länger ist dürfte die Führung ausgeschlagen sein und wie weit das zu reparieren ist musst du selber raus finden.

Hi Bernd,

deine Augen möcht' ich haben, dachte das Gewinde in dem einen Schraubenloch in weg. Aber es könnte tatsächlich der Gewinderest von der Befestigungsschraube des Halters für das Anlasserzahnrad sein. Ausbohren wird kaum klappen mit einer Handbohrmaschine.

Von welcher “Führung“ sprichst du?

Gruß Wolfi

Sag bloß du kennst den Führer nicht?:D

Der Freilauf hat ja eine Achse und wenn die in der Halterung flattert weil eine Buchse ausgeschlagen oder wie in diesem Fall wenn ich das richtig sehe auch noch der Dorn verschlissen ist es uninteressant da dran zu gehen,es sei denn er kann sich selber was drehen.

Aber das muss er alles vor Ort abklären.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Mär 2019 um 13:3:46 Uhr:

Sag bloß du kennst den Führer nicht???

Es hat ihm keiner gesagt, oder? :eek:

Ok dann tu ich es jetzt. Bernd, der Krieg ist vorbei. Zieh die Uniform aus. Wir haben verloren...

 

:D :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. März 2019 um 13:03:46 Uhr:

Der Freilauf hat ja eine Achse und wenn die in der Halterung flattert weil eine Buchse ausgeschlagen oder wie in diesem Fall wenn ich das richtig sehe auch noch der Dorn verschlissen ist es uninteressant da dran zu gehen,es sei denn er kann sich selber was drehen.

Aber das muss er alles vor Ort abklären.

Im Moment geht es erstmal um das fehlende Anlasserzahnrad nebst Halteblech. Der Freilauf sitzt hinter der Variomatik und ist separat gelagert.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. März 2019 um 13:06:47 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. Mär 2019 um 13:3:46 Uhr:

Sag bloß du kennst den Führer nicht???

Es hat ihm keiner gesagt, oder? :eek:

Ok dann tu ich es jetzt. Bernd, der Krieg ist vorbei. Zieh die Uniform aus. Wir haben verloren...

:D :D

Komm aber nicht aus die Stiefel raus,steckt zu viel Scheiße drin.:(

Zitat:

@abotornot schrieb am 21. März 2019 um 09:34:57 Uhr:

Ah, okay danke. Dann werde ich mal gucken ob ich das Teil irgendwo her bekomme und teste mal ob das funktioniert.

@abotornot

Hab' schlechte Nachrichten für dich. :(

Das “Zwischenrad“ - so bezeichnet die Quad Company das Zahnrad, welches die Umdrehungen des Startermotors auf den Freilauf (Einwegkupplung) überträgt - kannste neu kaufen, auch das zugehörige Nadellager ist aufgeführt. Aber weder die Welle noch das Halteblech haben eine Positionsnummer, somit auch keine Artikelnummer und keine Preisangabe (s. Screenshot).

Kannst ja evtl. bei der genannten Fa. anrufen oder per E-Mail nachfragen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Ein geübter Bastler könnte sich die Welle und das Halteblech ggf. selbst herstellen.

Zwischenrad
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:14

Ich danke euch allen jetzt schon mal. Ich werde dann morgen nach der Schule mal gucken, wie das alles aussieht und was reparabel wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen