1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. E Starter funktioniert nicht mehr

E Starter funktioniert nicht mehr

Suzuki Motorrad DR 125

Hallo,
habe schon einmal ein Beitrag zu meinem Estarter gemacht. Also meine Suzuki DR125 Bj. 1996 kann nur per Estarter gestartet werden oder halt angeschoben werden. Also wenn ich sie mit dem Estarter starten will passiert meistens Garnichts wie tot. Ab und zu funktioniert er aber auch. Dann wurde mir bei meinem letzten Beitrag vorgeschlagen mal das Startrelais zu wechseln. Dies tat ich heute aber leider Sprang sie an und nach einer Probefahrt ca. 5 Km wollte ich sie ausschalten dabei ging sie aus aber der Estarter ging einfach weiter. Ich machte Zündung noch einmal an und sie sprang direkt an dann machte ich wieder Zündung aus und sie ging dann auch aus, allerdings nicht mehr an mit Estarter also mit Anschieben ging es wieder. Jetzt meine Frage was könnte es sein das sie nicht mehr mit Estarter anspringt? Ach so und wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die beiden kontakte halte von dem Startrelais geht sie auch an.

17 Antworten

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:56:06 Uhr:

ich weis nicht sicher ob deine DR einen Schalter am Kupplungshebel hat , der die Startleitung unterbricht bzw. beim Kupplung ziehen verbindet . Dieser Schalter "spinnt" öfters !
Stecker vom Schalter abziehen und die Flachsteckbuchsen z.B. mit einer Heftklammer oder mit einem kurzen Stück Kabel verbinden . Dann Starten !
Geht der Starter dann immer , hast du den Fehler .

Ja hast du allerdings kann es daran nicht liegen wenn der Starter von alleine läuft.

Wenn der von alleine läuft musste das Relais hängen und dies würde auf einen Fehler in der Zuleitung zu diesem Relais hindeuten. Starterknopf käme da in Frage wie softail schreibt.
Da nun so eine Wicklung des Starterrelais nicht dafür gedacht ist ständig von Strom durchflossen zu sein könnte es nun wieder defekt sein. Dafür spricht das beim überbrücken diese Relais das Ding anspringt. Also mögliche Fehler Relais wieder defekt und Starterknopf hängt bzw. defekt.

Also ich habe alles gemessen und festgestellt das es nur das relais sein konnte. Ich bestellte ein neued und sie sprang ganze drei ma an danach war der e Starter wieder tot. Ich messte alles moegliche durch und stellte fest dass das neue Startrelais kaputt war. Also rief ich meinen verkaeufer an und tauschte das ralais aus war ja garantie. Ich baute dies ein und seit dem springt sie wieder an ueber estarter. Achso seltsamer weise war das ralais nich am Anlasser sondern unter der Sitzbank montiert. Vielen dank fuer die hilfe 🙂!

Zitat:

@Mario98 schrieb am 1. November 2015 um 18:48:07 Uhr:

Achso seltsamer weise war das ralais nich am Anlasser sondern unter der Sitzbank montiert. Vielen dank fuer die hilfe 🙂!

Da ist es meistens.... Aber Danke für die Rückmeldung. Von einem derartigen Defekt bei einem Relais hab ich jetzt auch noch nie gehört.

Deine Antwort