ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. E Starter funktioniert nicht mehr

E Starter funktioniert nicht mehr

Suzuki DR 125
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:40

Hallo,

habe schon einmal ein Beitrag zu meinem Estarter gemacht. Also meine Suzuki DR125 Bj. 1996 kann nur per Estarter gestartet werden oder halt angeschoben werden. Also wenn ich sie mit dem Estarter starten will passiert meistens Garnichts wie tot. Ab und zu funktioniert er aber auch. Dann wurde mir bei meinem letzten Beitrag vorgeschlagen mal das Startrelais zu wechseln. Dies tat ich heute aber leider Sprang sie an und nach einer Probefahrt ca. 5 Km wollte ich sie ausschalten dabei ging sie aus aber der Estarter ging einfach weiter. Ich machte Zündung noch einmal an und sie sprang direkt an dann machte ich wieder Zündung aus und sie ging dann auch aus, allerdings nicht mehr an mit Estarter also mit Anschieben ging es wieder. Jetzt meine Frage was könnte es sein das sie nicht mehr mit Estarter anspringt? Ach so und wenn ich mit einem Schraubenzieher auf die beiden kontakte halte von dem Startrelais geht sie auch an.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich weis nicht sicher ob deine DR einen Schalter am Kupplungshebel hat , der die Startleitung unterbricht bzw. beim Kupplung ziehen verbindet . Dieser Schalter "spinnt" öfters !

Stecker vom Schalter abziehen und die Flachsteckbuchsen z.B. mit einer Heftklammer oder mit einem kurzen Stück Kabel verbinden . Dann Starten !

Geht der Starter dann immer , hast du den Fehler .

Die Leitungswege, Kontakte und Schalter zum Starter hast Du geprüft und nur vergessen zu schreiben, oder?

Der Magnetschalter ist leichtgängig und funktioniert?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 23:03

Geprüft noch nicht. Aber werde ich als nächstes machen. Kontakte sind okay und anspringen tut sie ja wenn man mit einem schraubenzieher an die Kontakte geht, deswegen schließe ich das aus. Und welcher magnetschalter?

Magnetschalter gibts es da nicht.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Oktober 2015 um 06:06:38 Uhr:

Magnetschalter gibts es da nicht.

mit Elektrostarter sehr wohl .

ich geh mal davon aus das die ein Startrelais hat, also wird der E-Starter mit dem Startrelais eingeschaltet. WO soll dann der Magnetschalter sein?

Zeige ihn mir am E-Starter!

OKOK...kein Magnetschalter...Der Leitungsweg müsste etwas so sein:

Akku => Sicherung => Zündschloss => Seitenständerschalter =>

Kill-Schalter => Startertaste => Kupplungsschalter (sofern vorhanden) =>

Starterrelais => Starter

cu...Marcus

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:08:39 Uhr:

OKOK...kein Magnetschalter...Der Leitungsweg müsste etwas so sein:

Akku => Sicherung => Zündschloss => Seitenständerschalter =>

Kill-Schalter => Startertaste => Kupplungsschalter (sofern vorhanden) =>

Starterrelais => Starter

cu...Marcus

das Starterrelais ist ein Magnetschalter .

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:34:36 Uhr:

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:08:39 Uhr:

OKOK...kein Magnetschalter...Der Leitungsweg müsste etwas so sein:

Akku => Sicherung => Zündschloss => Seitenständerschalter =>

Kill-Schalter => Startertaste => Kupplungsschalter (sofern vorhanden) =>

Starterrelais => Starter

cu...Marcus

das Starterrelais ist ein Magnetschalter .

So kann man sich auch rausreden . Magnetschalter im wie beim Anlasser gibt's da nicht. Der dort vorhandene Magnetschalter spurt das Ritzel ein und startet den Anlassermotor . In der Art gibt es den Magnetschalter hier nicht.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:07:39 Uhr:

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:34:36 Uhr:

 

das Starterrelais ist ein Magnetschalter .

So kann man sich auch rausreden . Magnetschalter im wie beim Anlasser gibt's da nicht. Der dort vorhandene Magnetschalter spurt das Ritzel ein und startet den Anlassermotor . In der Art gibt es den Magnetschalter hier nicht.

.....ist ein Magnetschalter .Nur zieht er kein Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe . Kommt ganz auf den Einsatz an .

Gib bei Google " Magnetschalter " ein.

Ja ja Herr Professor Schlaumeier mit Magnetschalter kenn ich mich aus da Brauch ich nicht Google und das ein Relais insofern es mechanisch ist einen Magneten hat ist mir bekannt.

Damit Herr Professor nicht wieder schlaumeiert es ist natürlich ein Elektromagnet.

am 17. Oktober 2015 um 18:49

Wenn ihr dann fertig seid Euch über solche Lappalien zu streiten könnt Ihr bitte wieder zum Thema kommen? Mir gehen die ganzen Nebenkriegs-Schauplätze über Besserwissereien dermaßen auf den Keks.

@TE: Was überraschend und völlig unüblich ist wäre daß die Kiste ohne den entspr. Knopfdruck anspringt. Da der E-Starter geht, wenn Du ihn kurzschließt, kann es eigentlich nur das Relais oder der Starterknopf sein. Nimm mal ein Meßgerät bzw. einen Phasenprüfer und guck nach, ob die Stromversorgung des Relais (also NICHT der Strom, der auf den Anlasser geht) in Ordnung ist. Evt. mußt Du den Anlasserschalter reinigen (bzw. aufschrauben und tonnenweise Elektronik-Spray reinjagen, das ist so in etwa das Gleiche).

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:49:51 Uhr:

Wenn ihr dann fertig seid Euch über solche Lappalien zu streiten könnt Ihr bitte wieder zum Thema kommen? Mir gehen die ganzen Nebenkriegs-Schauplätze über Besserwissereien dermaßen auf den Keks.

@TE: Was überraschend und völlig unüblich ist wäre daß die Kiste ohne den entspr. Knopfdruck anspringt. Da der E-Starter geht, wenn Du ihn kurzschließt, kann es eigentlich nur das Relais oder der Starterknopf sein. Nimm mal ein Meßgerät bzw. einen Phasenprüfer und guck nach, ob die Stromversorgung des Relais (also NICHT der Strom, der auf den Anlasser geht) in Ordnung ist. Evt. mußt Du den Anlasserschalter reinigen (bzw. aufschrauben und tonnenweise Elektronik-Spray reinjagen, das ist so in etwa das Gleiche).

Du wirst das nicht abstellen . Unterstellt mir jemand Unwissenheit , antworte ich sehr wohl .

Ich habe als erster auf das Problem geantwortet und es ist bisher vom Themenstarter noch nicht darauf

reagiert worden .

Zitat:

@Daciageha schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:43:34 Uhr:

Ja ja Herr Professor Schlaumeier mit Magnetschalter kenn ich mich aus da Brauch ich nicht Google und das ein Relais insofern es mechanisch ist einen Magneten hat ist mir bekannt.

Damit Herr Professor nicht wieder schlaumeiert es ist natürlich ein Elektromagnet.

Mit Schlaumeiern hast aber du begonnen.

Schön , das wir uns jetzt angenähert haben. :):D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. E Starter funktioniert nicht mehr