1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E. Schiebedach im eimer !!

E. Schiebedach im eimer !!

VW Vento 1H

Hab nen 94ger Golf GTI Edition. Das Elektrische Schiebedach hat probleme. Man kann es nach oben öffnen beim zumachen muß ich an der linken seite so ein metallteil (was rechts automatisch zurück geht) mit nem Schraubenzieher nach hinten drücken damit es wieder schließt. Ganz auf geht es garnicht mehr (Also das die scheibe unter dem dach verschwindet geht garnicht) !!
Was könte das sein ??
Falls kleine Teil, kann man es selbst machen ??
Wird sowas teuer bei VW ??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaniSane

Hallo,
gut das ich gestern nen Post mit der Frage reingetsellt habe :-(
Naja, da ich die (Dämpfer) an meinem 94ér GTI Tauschen muss hat mir mein Händler auch sofort gesagt (verschleißteil) und die Nummer rausgeschieben.
Kanst du detalierter beschreiben wie ich die Teile austausche ?! Was ist zu beachten.

Na gut, so schwierig ist das nicht. Wie schon gesagt das Dach ganz ankippen, dann die schwarze Regenrinne (U-förmiges Teil was unter dem Glasdeckel hängt, ist nur eingerastet) nach hinten schieben (aber nich zu weit, sonst ist es Fummelei das Teil wieder vorzubekommen) und die Dämpfer vom Rastsegment (silbernes Teil um den die Gummis sind) nach hinten runterziehen und die neuen draufschieben. Ist ganz schöne Fummelarbeit, weil der Spalt zwischen Dach und Schiebedach nich wirklich groß ist, aber machbar. Und danach dafür sorgen, dass kein Fett oder Öl an die Gummiteile kommt, weil die dadurch wahrscheinlich weich werden.

Ich hoffe es hilft dir erstmal weiter, wenn du es dir nicht zutraust, kannst du die Gummis auch um 180° drehen, dass die Auflagefläche nach oben zeigt, das geht dann auch erstmal ne Weile, mußt du mal hören ob das Knacken beim nach hintenfahren weg ist.

und dann geht das dach wieder nach hinten weg auf? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... also mein nach lässt sich kippen und nicht nach hinten wegschieben...geht nurn kleines stück dann ist ende... :(

Zitat:

Original geschrieben von MrWinkelz

und dann geht das dach wieder nach hinten weg auf? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... also mein nach lässt sich kippen und nicht nach hinten wegschieben...geht nurn kleines stück dann ist ende... :(

Wenn das Schiebedach cm für cm nach hinten ruckt, sind es zu 99% die Dämpfer des Rastsegment.

Aber nicht zu oft machen, sonst reissen noch die Züge oder der Schlitten bricht...

Also schnellstens reparieren, wirst überrascht sein!

:)

Es geht ja nicht mal Stück für Stück...nurn kleines Stück dann ist Ende... :(

Zitat:

Original geschrieben von MrWinkelz

Es geht ja nicht mal Stück für Stück...nurn kleines Stück dann ist Ende... :(

Das kommt doch fast aufs selbe raus.

Solange du noch Aufstellen kannst, kein Problem.

Probiers doch einfach mal aus und steck nicht den Kopf in den Sand. Lieber erst 4€ als 400€ ausgeben, oder?!

wo du recht hast! ;)
bekomm ich die direkt bei VW/Audi?
hmm mal sehen wo hier einer ist... *grübel*
online kann man die nicht bestellen, oder?

Hallo bei mir ist das Teil auch Kaputt heißt Wippe habe mal hier nen Link von Ebay da kann man das gut sehn bei mir ist das silberne in der Mitte gebrochen.Weiß vielleicht jemand wie teuer das bei VW ist ???
Wippe

so, seit gestern ist meins auch kaputt :-(
ich begreif allerdings nicht ganz, was dieser Schlauch oder Gummiring bringen soll, wenn die gußeiserne Schiene gebrochen ist. Klar gehts auf, weil der Motor dann schiebt und da ists egal, ob ganz oder kaputt. Jedoch beim Schließen wird gezogen und da fährt der Rest vom Bruchstück zurück und das Dach bleibt offen. Die Seite soll ca. 37,- Euro kosten, echt heftig. Aber damit könnt ich noch leben, wenn ich nicht den ganzen Himmel und das Dach ausbauen müßte...
Hat es schon mal jemand geschafft, die Schiene zu wechseln, ohne das ganze Dach auszubauen???
Grüße
BB

Wird wohl (leider) eher unmöglich sein ohne den Himmel/das Dach auszubauen.

habe gerade die Einbauanleitung gelesen :-(
bin mir nicht so sicher, ob ich mir das noch antue...
Grüße
BB

des sind solche wippen die bekommt man bei VW als Rep.Satz - hatte die heute noch in der Hand und auch mein Schiebedach draussen - is ne sau arbeit die mit guten nerven und viel Zeit verbunden ist!!
Gruß
Domi

Deine Antwort