E-Scheinwerfer / Händler?
Hallo,
wo bekommt ihr eure deutschen bzw. E-Gekennzeichneten Scheinwerfer her?
Ich habe mich erkundigt und bei KTS sollen die wohl knapp 500€ das Stück kosten!
Gibt es da noch einen Händler, oder vielleicht nur Reflektoren?
Bräuchte Scheinwerfer für meinen Olds Delta 88!
Wie ist es mit Ausnahmegenehmigungen?
30 Antworten
najo einzelstück würde ich nicht sagen, schon mal beim tuev in augsburg angefragt?
btw schau doch mal hier
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
evtl ist da alles dabei war man für ne umrüstung braucht 😉 (evtl. leihweise 🙂 )
Hab gerade bei dem Händler angerufen!
Voll der Ar..h!!
Er will sie nicht verleihen, er will mir nicht sagen welche Nummer darauf steht! Einfach gar nichts!
Da sagt er mir ich kann die Scheinwerfer kaufen, aber 300 für beide zusammen?!?!?!
Das Auto kostet ja nur 777Euro!
Aber egal!
Ich vermute es sind die Ur-Quattro Scheinwerfer oder so!
http://www.tuev-sued.de/.../technische_daten
für das datenblatt für dein Fahrzeug,
KBA wirst du keine "gescheite" auskunft bekommen da der Typ im Typenschein bei us Fahrzeugen meist genullt wird und somit keine übersicht zu erhalten ist. zur Zulassung mußt du im übrigen nicht mehr beim kba anfragen, das macht die zuständige zulassungsstelle.
die scheinwerfer findest du auch bei KTS, gibt 2 verschiedene 4eckige mußt halt deine Größe ausmessen (unter Elektrik/Lampen) 10x16 oder 14x20
btw. such dir mal nen fähigen Tuevprüfer 😉 evtl. tuev über ne US-Werkstatt.
zu den Reifen ohne E Kennzeichnung, kommt auch auf den TUEV an 😉
wenn die Standardbezeichnung mit tragfähigkeit und geschwindigkeitsindex vermerkt ist, NoProb (P205/75x14 } 92T { )
das einzigste wo man meist nicht drumherumkommt sind die frontscheinwerfer, wo es dort auch IEW (in etwa wirkung) gibt z.b. beim 96 Crown Vic meines Spezls, orginal US Scheinwerfer (mit eingesetzten weißen standlicht).
Alles ne Sache des Tuevprüfers und evtl der Zulassungsstelle (bei den Ausnahmegenehmigungen) geht ned gibts fast ned 😉 (meine damit keine Gefälligkeistgutachten, sondern offiziell)
Ähnliche Themen
Ich werde jetzt mal mit umgebauten originalscheinwerfern (standlicht) beim TÜV vorfahren und dann sehn wir mal, ich halte euch auf dem laufenden!
Die Originalscheinwerfer sind bereits Breitbandscheinwerfer und keine "Sealed Beam" mehr. Daher wird's keine mit E-Prüfzeichen geben. Wenn KTS welche für 500,- anbietet, dann ist das ein fairer Preis, denn die Dinger müssen eine Sonderanfertigung sein.
Für einen "normaldenkenden" Menschen sollte der Einbau einer Standlichtlampe reichen, um den Vorschriften zu genügen. Bei TÜV-Prüfern können die ergebnisse abweichen, aber einen Versuch ist's allemal wert.
Zuletzt musste ein Bronco-Fahrer die Originalscheinwerfer gegen eine wilde Konstruktion aus Sperrholz und draufgeschraubten Sealed Beams mit E-Zeichen ersetzen, damit der Prüfer seinen Frieden hatte.
Ich habe auf der letzten SEMA mit ein paar Herstellern aus China das Thema E-Prüfzeichen angeschnitten. Deren Standpunkt ist: "Wenn du einen Container voll gleicher Scheinwerfer kaufst, machen wir dir ein E-Zeichen drauf, oder eine Mickey Maus - ganz wie du willst..." 😁
Das mit den 500 € kannste knicken!
Ich habe heute mit KTS telefoniert!
Der wo für mich angefragt hat (Werkstatt) hat nach Originalscheinwerfern gefragt (da kostet einer knapp 500!!). Das sind aber dann die US ohne (E)!!!
Yo, hätt' mich auch extrem gewundert... 🙄
Ich habe es ein wenig einfacher gehabt mit die Lampen.
Die H4 Scheinwerfer habe ich beim Stahlgruber TipTop gekauft und einfach die mit den Sealed Beam getauscht.
Ein Tipp: wenn jemanden ein Datenblatt anfordert vom TÜV Augsburg und du hast ein 4 Fach Holley oder Edelbrock, gebe dazu 4 Fach Rochester an. Wenn Holley oder Edelbrock drin steht meinen die das es ein Leisungssteigerung ist und du muss vorher zur Leistungsprüfstand.
Nur das diese Scheinwerfer rund sind.
Ich kann wohl kaum in meine Stoßstange Löcher bohren und diese Dinger anschrauben!
Zitat:
Original geschrieben von plymouth1951
Nur das diese Scheinwerfer rund sind.
Ich kann wohl kaum in meine Stoßstange Löcher bohren und diese Dinger anschrauben!
Das habe ich auch nicht vorgeschlagen. Ich wollte nur sagen das ich es einfacher gehabt habe.
Aber wie der Bronco Fahrer gemacht hat sehen wir das es möglich ist 🙂.
Es gibt ja auch viereckige Universalscheinwerfer (zB. wie sie in die Cherokees geschraubt wurden). Damit müsste sich schon was basteln lassen - ev. sogar eine Art Doppelscheinwerfer-Konstruktion wie bei den Camaros und Firebirds Mitte der 80er. (das wären dann auch kleinere Scheinwerfer als die vom Jeep).
Du kannst auch versuchen, diese Doppelscheinwerfer von einem Cutlass Ciero, o.ä. aufzutreiben. Selbst wenn du dir sowas gebraucht aus den USA schicken lässt, kannst du nachher die genormten Scheinwerfer einbauen und dann natürlich gleich welche mit einem hübschen "E" drauf, damit der Prüfer glücklich wird..
<p>Es gibt ja auch viereckige Universalscheinwerfer (zB. wie sie in die Cherokees geschraubt wurden). Damit müsste sich schon was basteln lassen - ev. sogar eine Art Doppelscheinwerfer-Konstruktion wie bei den Camaros und Firebirds Mitte der 80er. (das wären dann auch kleinere Scheinwerfer als die vom Jeep).</p>
<p> </p>
<p>Du kannst auch versuchen, diese Doppelscheinwerfer von einem Cutlass Ciera, Buick Century, o.ä. aufzutreiben. Ganz ohne Bastelei geht'sdann sicher auch nicht, aber zumindest ist es kein ganz so elenderPfusch. Selbst wenn du dir sowas gebraucht aus den USA schicken lässt, kannst du nachher die genormten Scheinwerfer einbauen und dann natürlich gleich welche mit einem hübschen "E" drauf, damit der Prüfer glücklich wird..</p>
<p> </p>
<p> </p>
Ich suche mal herum ob ich irgendwo überhaupt Oldsmobile Scheinwerfer herbekomme, wo zumindest die Glasmaße stimmen!
Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte - Es gibt Rechteck-Scheinwerfer von Bosch, Abblend- mit oder ohne Standlicht und sep. Fernlicht, die nebeneinander die entsprechenden Maße haben. Extra für US-Fahrzeuge. Dazu gibt es noch einen passenden Einbaurahmen. Der Rahmen ist aber nicht im Katalog, sondern nur direkt über Händler->Bosch zu bekommen. Passte bei meinem 94'er Chevy PU wunderbar.