ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-Klasse S210: Stoffbezug der Kopfstützen geht immer auf

E-Klasse S210: Stoffbezug der Kopfstützen geht immer auf

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:11

Ein freundliches Hallo an alle Wissenden!

Bei meinen Arbeiten am CD-Wechsler (anderes Thema) ist der Bezug der mittleren Kopfstütze auf der Unterseite aufgegangen. Ich habe diese Kopfstütze eigentlich immer hinter der Mittelkonsole, Front der Rücksitzbank "gestored".

Leider gelingt es mir nicht, den Bezug wieder so zu schließen, daß er zu bleibt.

Kennt jemand einen Trick oder weiß wie es geht?

Bin für jeden Tip dankbar !

Beste Antwort im Thema

Von hinten durch Stoff und Plastikschiene. Hat bombig gehalten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. November 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von amor852

Habe meine Kopfstützen zum Sattler gebracht ,der hat sie mir genäht. Seitdem keine Probleme mehr damit.

Klingt teuer - was hast Du denn dafür bezahlt ?

am 1. November 2008 um 7:44

Kopfstützen aus Leder würde ich auch zum Sattler bringen...

Aber meine sind aus Stoff und ich hatte das gleiche Problem. Habe den Stoff ebenfalls mit Sekundenkleber wieder fixiert. Das sieht sehr gut aus und hält nun schon seit 2 Jahren. Diese blöde Plastikschiene habe ich weggeworfen. Man braucht sie nicht !

Aber beim Kleben aufpassen, daß man den Stoff nicht versaut...!

Das Problem mit den Kopfstützenbezügen ist nichts Neues. Sie haben ungefähr die Dauerhaltbarkeit des Blechs. Bei meinem W210 gingen die Kpfstützen kaputt, obwohl sie überhaupt nie verstellt oder sonst belastet wurden. Nachdem dort ein Stück Plastikleiste abgebrochen war, waren die Enden des Stoffs, der von vorne und von hinten kommt und sich unterhalb der Kopfstütze trifft, noch mit dünnen Kunststoffleisten versehen. Ich meine, die vordere sei schwarz und die hintere milchig-weiß gewesen. Der Stoff ist gerade ausreichend, dass das von hinten kommende Ende das vordere überdeckt (eine zweite Person sollte helfen und den Schaumstoff ein bisschen drücken). Ich habe in die vordere (restliche) Kunststoffleiste vier ganz dünne Löcher von 2 mm gebohrt und dann das hintere Teil mit einem festen Faden darüber genäht. Bislang hat es gehalten. Und sehen tut man es fast nicht.

Oberhesse

Neuer Kopfstützbezug bei MB ca. 30€ in Stoff, Leder ca.40-45€ inklusive schiene! Einfach abziehen und neuen drauf, um 15min. Arbeit.

Themenstarteram 4. November 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von makomo

Neuer Kopfstützbezug bei MB ca. 30€ in Stoff, Leder ca.40-45€ inklusive schiene! Einfach abziehen und neuen drauf, um 15min. Arbeit.

gut zu wissen - Ich habe mich jetzt erst einmal für die Variante "nähen" entschieden und warte auf die Polsterernadel (gebogen) und den Faden (speziell für Auto-Sitzbezüge) passend zu meiner Stoffausstattung (hoffe ich zumindest). Das habe ich im www bestellt für 11,-. Schätze, am Wochenende ist es dann soweit und ich kann am Montag von Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Bis denne!

Themenstarteram 5. November 2008 um 7:47

Die erste Kopfstütze ist genäht !

Mit der gebogenen Polsterernadel kommt man gut in die Falte. Dadurch und mit dem farblich passenden und sehr stabilen Faden sieht es eigentlich aus "wie gewollt".

Ich bin mit dieser Lösung zufrieden - wie lange es hält, wird sich zeigen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Hinweis- und Erfahrungsgeber.

Bis zum nächsten Problem !

Danke für die Rückmeldung.

am 6. März 2009 um 19:21

Hallo,

hatte auch das Problem mit der Kopfstütze.

Bei mir ist auf beiden Seiten die ganze Kunststoffnut zerbrochen in der der Bezug befestigt wird. Nachdem ich hier keine Reparaturanleitung finden konnte und auch bei dem Auktionshaus keine Kopfstütze ohne Sitz versteigert wird habe ich mich mal selbst rangemacht das Teil zu repariern. War eigendlich ganz einfach und hat ca. 3,- Euro und 20 min Arbeit pro Kopfstütze gekostet.

Alle Details findet Ihr in der angehängten Reparaturanleitung

am 6. März 2009 um 19:23

habe ausversehen doppelt gepostet und kann den Beitrag nicht löschen.

Hiiiiielfe

am 6. März 2009 um 20:20

@Elvisleone:

Deine Rep-Anleitung ist überhaupt nicht gut.

 

Spass!

Die ist MEGASUPER ;)

Ich hab nämlich das gleiche Problem bei zwei Kopfstützen und habe mich richtig darüber geärgert, dass es keine einfache Lösung gibt. Meine Kopfstützen bestehen aus zwei farbigen Nappaleder und Kosten ca. 250,-€ pro Stück. :mad:

Ich habe es mit den verschiedensten Klebern versucht: Schuhkleber; Sekundenkleber extra stark, billig Sekundenkleber und stundenweises Festhalten damit es festklebt. Leider habe ich eine vorübergehende Lösung erreicht, die Klemmstelle macht immernoch einen brüchigen Eindruck.

Mit deiner Repanleitung werde ich alle Kopfstützen vorsorglich bearbeiten.

Vielen Dank für deine Rep Anleitung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E-Klasse S210: Stoffbezug der Kopfstützen geht immer auf