ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motortemperatur immer auf Maximum

Motortemperatur immer auf Maximum

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 12:41

Hallo zusammen,

bei meinem E 240 T Bj. 2001 tritt folgendes Problem auf:

Nach einem normalen Kaltstart und anschließender Fahrt von 1,5 km, schaltete die Motortemp.-Anzeige schlagartig auf 120 Grad (Aussage meiner Frau, die gerade mit dem Auto unterwegs war). Gleichzeitig nam der Motor nur noch schlecht Gas an. Sie fuhr daraufhin sofort zurück und stellte das Auto ab. Der Motor war aber höchstens lauwarm.

Das ist nun drei Tage her und obwohl der Motor völlig kalt ist, bleibt die Anzeige auf Vollausschlag. Weiterhin springt das Auto nun nicht mehr an, obwohl der Anlasser gut durchzieht.

Bevor ich das Auto in die Werkstatt schleppen lasse wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob jemand schon mal ähnliches erlebt hat oder eine Idee hat, wo das Problem liegt.

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es könnte sein, das ein Temeratursensor defekt ist u. deshalb die Temperaturanzeige im max. steht!

Sollte der Wert dieses Sensors auch von der Motorelektronik "ausgewertet" werden, könnte es sein das die Elektronik von einem "heißen" Motor ausgeht u. entsprechende Einspritzung u. Zündung "einstellt"!

Und ein kalter Motor wird mit diesen Werten vermutlich nicht anspringen!?

Meine Vermutung!

Mal sehen, was die Experten dazu sagen! Vermutlich können die dir auch direkt sagen, welchen Sensor du austauschen mußt!

MfG Günter

am 4. Februar 2017 um 14:08

Wie sieht das Kühlwasser aus?

 

Eventuell ist es nur der Temperatur Sensor, der Sitz glaube ich neben dem Thermostat. Das Ding kostet nen 10er und sollte auch ohne Werkstatt wechselbar sein.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:26

Das Kühlwasser ist in Ordnung, sowohl der Stand, als auch die Farbe bzw. der Geruch. Der Motor ist ja auch nicht heiß geworden, nur die Anzeige spinnt.

Den Sensor hatte ich auch schon im Verdacht. Wenn ich den Stecker abziehe ändert sich nichts. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat.

Schlage mal beherzt mit der flachen Hand auf das Kombiinstrument und beobachte die Temperaturanzeige. Es könnte ein Kontktproblem im Kombiinstrument sein.

Gruß Michael

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:01

Hallo Michael,

ich habe also gerade mal mein Auto "verhauen".

Leider hat sich nichts geändert. Könnte so ein Fehler wirklich vom Kombiinstrument kommen?

Ich habe den Anlasser jetzt mal länger laufen lassen. Da bewegte sich die Nadel mal etwas, das Auto schüttelte sich, sprang aber nicht an. Aber jetzt ist sie wieder beim Vollausschlag, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Gruß Thomas

Aufgrund der Schilderung tippe ich auf einen defekten Temperatursensor, der das Motorsteuergerät veranlasste durch Leistungsreduktion den Motor zu schützen und nun einen Start wegen unplausibler Werte verhindert. Leider habe ich keine Ahnung wo der Sensor sitzt und wie man diese Hypothese prüfen kann.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:24

Das war auch meine Vermutung. Deshalb habe ich den Stecker vom Sensor abgezogen und es blieb bei der gleichen Anzeige. Ist das normal? Kann man den Sensor ausmessen?

am 4. Februar 2017 um 16:39

Das sind die Werte von einem 124er, könnte mir vorstellen, dass sich da nichts geändert hat.

-20 Grad = 15,7 kohm

-10 Grad = 9,2 kohm

0 Grad = 5,9 kohm

10 Grad = 3,7 kohm

20 Grad = 2,5 kohm

30 Grad = 1,7 kohm

40 Grad = 1,18 kohm

50 Grad = 840 ohm

60 Grad = 600 ohm

70 Grad = 435 ohm

80 Grad = 325 ohm

90 Grad = 247 ohm

Hier zu finden

http://www.w124-freunde.com/index.php?...

Zitat:

@omsigxm schrieb am 4. Februar 2017 um 17:24:49 Uhr:

Das war auch meine Vermutung. Deshalb habe ich den Stecker vom Sensor abgezogen und es blieb bei der gleichen Anzeige. Ist das normal? Kann man den Sensor ausmessen?

Kabelbruch, Wackelkontakt etc. könnte die fehlende Veränderung beim Stecker-Abziehen erklären.

Wieso sollte der Motor anspringen wenn das MSG keinen Wert für die Temperatur des Motors erhält.

Ich tippe auf den Temperatursensor.oder dessen Verkabelung ...höherer Wiederstand höhere Temperatur. .

Stecker abziehen..mit Bremsenreiniger besprühen..

..und schauen ob sich etwas geändert hat..sonst Wiederstand mit einem Ohmmeter ausmessen..

Unten am Ausgleichsbehälter des Kühlwassers ist ein Temp_Sensor den man ggf prüfen oder gleich wechseln kann.

Dieser sitzt unten am Ausgleichsbehälter. Zum testen einfach mal abstecken und Motor laufen lassen.

am 4. Februar 2017 um 20:21

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 4. Februar 2017 um 20:51:43 Uhr:

Unten am Ausgleichsbehälter des Kühlwassers ist ein Temp_Sensor den man ggf prüfen oder gleich wechseln kann.

Dieser sitzt unten am Ausgleichsbehälter. Zum testen einfach mal abstecken und Motor laufen lassen.

Bist du sicher, dass es ein Temperatursensor ist? Also einer für den Füllstand und einer für die Temperatur? An dieser Stelle macht der eher weniger Sinn, oder?

Im Ausgleichsbehälter gibt es einen Wasserstandssensor aber sonst wohl keinen Temperatursensor der macht dort wirkloch keinen Sinn...das Wasser ist eh immer kühler als im Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motortemperatur immer auf Maximum