ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Probleme auf SAT.1

E-Klasse Probleme auf SAT.1

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 8:16

Unter dem Thema "Montagsautos" wird über meine E-Klasse

(das Fahrzeug aus www.W211.de) berichtet.

Die Bilder vom Dreh und ein ausführlicher Bericht wird nächste Woche auf meiner Website veröffentlicht.

Nicht verpassen:

---------------------------------------------

Sonntag, 02.10.2003 um 18 Uhr

Das SAT.1 Goodyear Automagazin

---------------------------------------------

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 

http://www.w211.de/pics/automagazin/vorschaubild.jpg

Ähnliche Themen
28 Antworten

bitteschön:

http://www.zerradion.de/temp/sat1-w211.de.avi

25 MB, divX

Hallo Loni,

vielen Dank für den Mitschnitt. Ich hatte die Sendung leider auch verpasst.

Gruß,

what_so_ever_1,

Hallo Ralf !

Erst einmal auch mein herzlichstes Beileid zu Deinem "Kreuz mit dem Stern" !

Was ich aber wirklich nicht verstehen kann:

Warum wandelst Du Deinen W211 nicht ? Wie lang soll denn die Mängelliste noch werden ? Und was ist, wenn die Werksgarantie im nächsten Jahr ausläuft ?

Laut dem Bericht im SAT 1 - Automagazin ist Dir die Wandlung angeboten worden gegen Zahlung von 13.000 € Deinerseits.

Soweit ich informiert bin, wird die bei einer Wandlung zu zahlende Differenz zwischen Kaufpreis und Rücknahmepreis wie folgt berechnet:

0,67 % pro tausend gefahrene Kilometer (evtl. kann sogar 0,5 % oder 0,6 % pro tausend gefahrene km raushandeln; ggf. können sogar noch 4 % Zinserstattung auf die Kaufpreiszahlung gegengerechnet werden).

Bei Deinen ca. 84.000 gefahrenen Kilometern bedeutet dies bei 0,67 % eine Differenz von 56,28 % und bei 0,5 % eine Differenz von 42 %.

Da die von Daimler-Chrysler bei Deiner Laufleistung von 84.000 km angebotene Zahlung von 13.000 € ja wohl wesentlich geringer sein dürfte als 56,28 % bzw. 42 % vom Kaufpreis, gäbe es für mich kein Halten mehr : WANDELN !!!

13.000 € für 1,5 Jahre W211-Fahren mit ca. 84.000 km Laufleistung finde ich echt nicht zu viel (dies würde in etwa einer Leasingrate von 722,00 € monatlich entsprechen).

Es sei denn, du willst unbedingt noch ein Schmerzensgeld rausschlagen ! :D

Ciao, Friewi :cool:

Hi Friewi,

 

Dein Rechenbeispiel mag ja sicher stimmen - wo berücksichtigt jedoch DB die ganzen Scherereien ?

Fakt ist doch, wenn man Ralf´s Werkstattbericht liest, daß die Vertragswerkstätten mehrfach unfähig waren die Mängel zu beseitigen. Ich finde, daß bei dieser Vorgeschichte eigentlich jeder Euro unverschämt ist den ein Käufer bei der Wandlung zuzahlen muß.

Wir sprechen hier schließlich nicht von einem 10000-Euro-Fahrzeug. Über dreissig (!!!) Fehler in einem guten Jahr finde ich für einen Premiumhersteller mehr als peinlich. Weshalb bringt man Fahrzeuge auf den Markt, welche nicht ausgereift sind ? Hat dann der Kunde Probleme im überdurchschnittlichen Bereich wird er auch noch zur Kasse gebeten. Die vielgepriesene großzügige Kulanzregelung von Daimer (wie viele Forumsteilnehmer glauben) ist mir ein absolutes Rätsel. Hört man dann noch einen Herrn Hubbert, der in Interviews die Meinung vertritt, daß mittlerweile alle Probleme im Griff sind :eek: , finde ich es eigentlich umso unverschämter, wenn Kunden, welche sich mit der Produkteinführung das neue Fahrzeug gekauft haben und somit auch zur allgemeinen Fehlerbeseitigung in der Praxis maßgeblich beitragen so im Regen stehen gelassen werden. Sorry, aber hierfür fehlt mir dann doch das Verständnis, daß noch 13000,-- Euro verlangt werden. Da müsste man doch eigentlich eher von Schmerzensgeld sprechen. ;)

Hallo merc!

versuchs nochmal mit nem 211er - ich kenne sehr viele Kunden die mit ihrem 211er keine besanstandungen hatten! aber wenn auch nur ein ding im A**** war, dann kommt das ding mindestens alle 2 wochen in die Werkstatt.

bei einem haben wir mal den kompletten kabelbaum gewechselt, zusätzlich das command, AB-SG, Motor-SG, alle airbags , und diverse andere teile. den Kabelbaum hättest du mal sehen sollen ! waren bestimmt 100 Stecker dran und das auto sah aus als wär ne mächtig große Bombe eingeschlagen.

aber trotz allem möchte ich dich noch mal dazu ermuntern einen 211er zu kaufen, hatten auch schon mal kunden die gewandelt haben und jetzt mit ner besseren ausstattung für ein wenig mehr geld as auto nicht mehr hergeben wollen. (sogar mal nen kunden gehabt, der wollte seiner frau eine A-klasse kaufen, war aber so von seinem 211er überzeugt, das er ich einen E55AMG gekauft hat und seinen seiner frau gegeben hat.

Themenstarteram 3. November 2003 um 8:56

Hallo,

vielen Dank erst mal für den Mitschnitt im avi-Format und die vielen Beiträge!

Das mit der 13.000 Euro Wandlung war eine Aussage des Anwalts in der Sendung. Mercedes-Benz ist bis heute noch nicht wegen einer Wandlung an mich herangetreten. Werde das Thema Wandlung aber jetzt in Angriff nehmen.

Einen W211 würde ich nochmal kaufen, habe schon von einigen E-Klasse Fahrern gehört dass die 2003er-Modelle wesentlich weniger Fehler haben sollen.

Den SAT.1 Beitrag habe ich am Sonntag selbst das erste mal im Zusammenschnitt gesehen. Fand den Beitrag insgesamt auch sehr gelungen. Vielen Dank an SAT.1 die mich zu diesem Thema angesprochen haben.

Im Werkstattbericht von www.w211.de werde ich weiter von diesem Fahrzeug berichten.

Gruß merc

Zitat:

Original geschrieben von Friewi

13.000 € für 1,5 Jahre W211-Fahren mit ca. 84.000 km Laufleistung finde ich echt nicht zu viel (dies würde in etwa einer Leasingrate von 722,00 € monatlich entsprechen).

Es sei denn, du willst unbedingt noch ein Schmerzensgeld rausschlagen ! :D

Ciao, Friewi :cool:

Hi,

ich werde für meinen W211 270 CDI Avantgarde 600 EUR netto, also 696 EUR brutto an Leasingrate bezahlen. Die Laufzeit ist 36 Monate bei einer Kilometerleistung von 90.000 EUR. Da liegen die 722 EUR auf jeden Fall mal drüber. Außerdem hätte ich zusätzlich eine gewisse Kulanz aufgrund der entstandenen Scherereien erwartet.

Gruß,

what_so_ever_1.

Zitat:

Original geschrieben von what_so_ever_1

Hi,

ich werde für meinen W211 270 CDI Avantgarde 600 EUR netto, also 696 EUR brutto an Leasingrate bezahlen.

Wenn Du dazu bitte den Brutto Listenpreis angibst bekommt das ganze einen gewissen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von merc

Einen W211 würde ich nochmal kaufen, habe schon von einigen E-Klasse Fahrern gehört dass die 2003er-Modelle wesentlich weniger Fehler haben sollen.

Das kann ich so nur bestätigen - ausser nem von Anfang an nicht richtig sitzendem PArksensor (Stossstange ab,klack,Stoßstange dran) hat meiner (4/03) keine Probleme verursacht die einen Werkstattaufenthalt gerechtferigt hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Terrygwen

Wenn Du dazu bitte den Brutto Listenpreis angibst bekommt das ganze einen gewissen Sinn.

Wenn Du da mal nicht Recht hast. Der Preis ist 41185 EUR netto, die Leasingrate beträgt 600 EUR netto. Die Laufzeit 36 Monate, bei einer Laufleistung von 90.000 km.

Gruß,

what_so_ever_1.

Ich bin im Moment auch dran eine Wandlung durchzuziehen, Mercedes hat aber schon angedeutet, daß es ein teurer Spaß werden wird (1 Jahr, 62000km). Allerdings hab ich derzeit die Schnauze gestrichen voll. Werde mir mal den Mitschnitt ansehen und vielleicht meinem Mercedes Händler mitbringen. Ich hab ja auch schon immer prophylaktisch jede Woche einen Termin in der werkstatt......

Derzeit ist allerdings erstaunlich wenig los, nur die üblichen command Abstürze und die Standheizung funktioniert nur wenn es warm ist (VW Käfer läßt grüßen..)

Gruß

Themenstarteram 10. November 2003 um 10:52

Hallo,

das mit der Wandlung am besten mit einem Anwalt besprechen. Das Angebot zur Wandlung ist oft überteuert!

Wer keinen Anwalt hat der mit dem Thema vertraut ist findet eine Kontaktadresse auf W211.de unter [my Car] --> Rechtsstreit.

Gruß merc

Hallo,

das mit dem Anwalt kann ich nur unterstreichen. Ich hatte bei DC Mitte Oktober den Kaufrücktritt gemeldet und eine Frist gesetzt den Wagen bis spätestens 31.10.03 abzuholen - es passierte nichts. Dann war ich bis gestern in Urlaub, der Wagen stand abholbereit hier, DC wusste Bescheid, hat sich kurz gemeldet, ihn aber nicht abgeholt. Wenn ich dort anrufe, ist zufällig gerade keiner der zuständigen Herren da, zurückgerufen wird auch nicht...die wollen das Problem wohl aussitzen.

Ohne Anwalt wird das nie was, ich habe weder die Zeit noch die Lust, mich mit DC herum zu ärgern. Schade an sich, daß sowas immer gleich eskalieren muss, aber die haben es ja nicht anders gewollt - ob bei diesem Verhalten für mich allerdings nochmal ein Mercedes als Auto in die Garage kommt...wenn ich ein Premiumauto eines Premiumherstellers zu Premiumpreisen kaufe, dann will ich auch als Premiumkunde behandelt werden - was DC hier abliefert ist unterste Kategorie!

Themenstarteram 11. November 2003 um 9:24

Hier der Bericht vom SAT.1-Dreh:

------------------------------------------

Meine E-Klasse im SAT.1 Goodyear Automagazin

Dienstags morgens klingelt mein Telefon - „SAT.1 Goodyear Automagazin, guten Morgen…“, überrascht war ich schon ein wenig. Zum Thema „Montagsautos“ suchte die Redaktion nach einem Musterbeispiel von Pannanfahrzeug. Da waren die bei mir genau richtig.

SAT.1 ist über diese Webseite hier auf mich aufmerksam geworden. Ich hatte mit meiner E-Klasse seit der Ersatzulassung am 12.07.2002 schon 32 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (siehe Werkstattbericht). Innerhalb der ersten 15 Monate 32x Werkstatt, das heisst alle zwei Wochen steht mein Fahrzeug bei Mercedes-Benz.

Schon am nächsten Tag wurde der Beitrag gedreht. Als erstes ist das Kamerateam mit mir in ein Wohngebiet gefahren um ein paar Aufnahman von mir und meiner E-Klasse zu machen. Einmal zum Fahrzeug laufen und einsteigen. Einmal Aufnahme von außen und einmal Aufnahme von innen, dann noch ein kurzes Statement, und so weiter.

Und schon passierte es: Fehlermeldung auf dem Kombiinstrument. „Anzeige defekt – Werkstatt aufsuchen“. So ein Zufall, gerade als der Kameramann auf der Rückbank saß und die Kamera auf das Cockpit gerichtet hatte. Diese Fehlermeldungen sind mir ja schon bestens bekannt. Zündung aus, warten, und wieder an. Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt. Ein prima Start in den Tag ist das.

http://www.w211.de/pics/automagazin/automagazin_07.jpg

 

Als nächstes wurde die Szene mit dem Abschleppwagen gedreht. Dazu hatte SAT.1 einen Schlepper besorgt. Einmal Warndreieck aufstellen, auf den ADAC warten und dann gings mit meinem 211er huckepack weiter. Nicht ganz im Sinne der STVO war die Mitfahrt des Kameramanns auf dem Dach des Abschleppwagens, zeitweise hätte man denken können die Aufnahmen sind für „Cobra 11“ ;-)

http://www.w211.de/pics/automagazin/automagazin_08.jpg

Danach wechselten wir den Drehort und fuhren in eine Werkstatt (keine MB-Werkstatt). Dort durfte mein Mercedes auf die Hebebühne und ein Interview mit einem unabhängigen Schadensgutachter wurde vor meinem Fahrzeug aufgezeichnet.

http://www.w211.de/pics/automagazin/automagazin_09.jpg

Den Dreh für´s SAT.1 Goodyear Automagazin fand ich übrigens sehr interessant. Hätte nicht gedacht dass das so viel Arbeit ist für eine 30 Minuten Sendung. Vielen Dank an das Team!

http://www.w211.de/pics/automagazin/automagazin_10.jpg

http://www.w211.de/pics/automagazin/automagazin_12.jpg

Mein Fahrzeug musste dann nochmal - geschmückt mit 32 Warndreiecken - als Studiodeko herhalten. Samstags wurde dann die Moderation zur Sendung aufgezeichnet. Ausgestrahlt wurde das Ganze schon am Sonntag, den 02. November 2003.

weitere Bilder vom dreh werden in Kürze auf www.w211.de veröffentlicht.

Gruß merc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse Probleme auf SAT.1