ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse ohne SBC?

E-Klasse ohne SBC?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:22

Servus!

Weiß zufällig jemand wieso die neue E-Klasse keine SBC Bremse mehr hat?

Mein Dad hat den alten mit der SBC Bremse. 90.000km ohne Probleme und ich find die SBC Bremse mit ihren vielen Funktionen einfach nur super!!!

mfg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich denke, die SBC-Bremse wird in zukünftigen Modelle in verbesserter Ausführung wieder kommen. Auch die anderen Premiumhersteller werden sie dann verbauen.

Für mich das beste Bremssytem, das ich je hatte.

am 12. Februar 2007 um 13:28

Ich habe ja meine Vermutung schon mehrmals kundgetan:

SBC wird spätestens bei W213 wieder verbaut (so er denn so heissen wird)

Ich konnte die beiden Bremsen noch nie selber vergleichen bei den Fahrzeugen die ich persönlich fahre haben alle noch SBC.

Ich kann nur sagen die Bremse in meinem W211 bremst extrem gut!! W211 mit Sportpaket-Bremsscheiben und SBC.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

Produktionskosten zu hoch,

zu wenig Gewinn für DC :D

Es gab vor einiger zeit einen Rückruf von DC!

Siehe:

Rückruf E- und SL-Klasse

Probleme mit der Wunder-Bremse

DaimlerChrysler ordert weltweit 680.000 Fahrzeuge in die Werkstatt. Alle Hintergründe dazu in der neuen AUTO BILD!

 

 

12.05.2004 - Stuttgart Mercedes-Benz reagiert auf die Recherchen von AUTO BILD – und ruft weltweit rund 680.000 Modelle der E- und SL-Klasse in die Werkstatt. Allein in Deutschland müssen 225.000 Fahrzeuge überprüft werden – das elektrohydraulische Bremssystem SBC kann "bei hoher Laufleistung und häufiger Betätigung" Probleme bereiten. Laut Mercedes-Benz hatte das System in mehr als 1300 Fällen in den Notbetrieb umgeschaltet. Dabei fallen ABS, ESP sowie die Bremskraftunterstützung aus, so dass sich der Anhalteweg selbst beim festen Tritt aufs Bremspedal erheblich verlängert.

Recherchen der AUTO BILD hatten den Sicherheitsmangel aufgedeckt. Dem Unternehmen sind die Bremsdefekte an seinen Fahrzeugen mindestens seit November 2003 bekannt. Gegenüber AUTO BILD hat Mercedes eingeräumt, dass es bereits zu mehreren Unfällen infolge SBC-Ausfalls gekommen ist. Der Rückruf betrifft die E-Klasse ab März 2002, das T-Modell der E-Klasse ab März 2003 und den SL ab Baujahr Oktober 2001. Nach Schätzungen eines Unternehmenssprechers seien zwei von tausend Modellen tatsächlich fehlerhaft, insgesamt also etwa 1360 Fahrzeuge.

AUTO BILD hat mit Mercedes-Fahrern gesprochen, deren Bremse den gewohnten Dienst versagt hat. Ist die elektronische Wunder-Bremse damit am Ende

mir hat die sbc-bremse nicht gefallen da das pedalgefühl schlecht simuliert wurde. schnell reagieren und gut zubeissen tut sie allemal. die konventionelle bremse hat ihre renaissance erlebt da sie bei weniger kosten praktisch auch die gleichen funtionen haben kann. auf lange sicht wird sicher ein sbc-system kommen wenn es in richtung energierückgewinnung geht. haben die toyotahybriden nicht ein vergleichbares system?

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

Es gab vor einiger zeit einen Rückruf von DC!

Da hast du aber eine ganz aktuelle Geschichte ausgegraben :D

... die boofoode gar nicht leiden mag. :)

Auf lange Sicht kommt - glaube und hoffe i c h - die elektronische K e i l b r e m s e ganz ohne Bremsflüssigkeit

http://www.innovations-report.de/.../bericht-49585.html

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

... die boofoode gar nicht leiden mag. :)

Richtig, weil kalter Kaffee. Seit den Updates gibt's nun mal keine Probleme mehr, also bringen die alten Geschichten keinen weiter.

am 12. Februar 2007 um 17:03

Ich habe drei W211 mit SBC-Bremse gefahren und fahre jetzt eine gemopfte Bremse, die in der Wirkung der SBC-Bremse nichts nachsteht. Auch ich bin der festen Überzeugung, dass die Entwicklung in Richtung einer modifizierten SBC-Bremse gehen wird, hier entwickeln auch andere Hersteller wie z. B. BMW.

Hallo,

ich find sbc absolut klasse in meinem E.

am 13. Februar 2007 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Da hast du aber eine ganz aktuelle Geschichte ausgegraben :D

jajajaja

Deine Antwort
Ähnliche Themen