E-Fenster geht nur schrittweise

Opel Zafira B

Ich habe mir einen Zaffi B A18XER gekauft. Es hat Bochum am 07-2011 verlassen.

Natürlich muss ich heran. Das erste ist schon beseitigt (Fensterknopf hinten defekt). An die andere Seite habe ich ein komisches Problem worüber ich mehr wissen will. Wenn ich es betätigen will (vorne und hinten) dann öffnet es sich nur ca. 5 cm und stoppt. Wenn ich es wieder betätige geht es wieder 5 cm und stoppt. Das geht so nach unten und nach oben. Wird da irgendwie Strom gemessen und wenn es zu hoch ist, aus Sicherheitsgrunde, abgeschaltet, oder liegt da was anderes zu Grunde?

Obwohl es ein Cosmo Ausstattung ist, gibt es kein 12V Buchse hinten. Sicherlich der Sparversion Cosmo 😆

Draht mit Stecker ist vorhanden. Muss ich da, wie beim Zafira A auch 'nen Relais verbauen?

Tipps sind immer willkommen! So bald es schönes wetter ist, wird da ZR+Wapu+Rollen gemacht.

11 Antworten

Einmal ganz runtermachen bis es nicht weiter geht und dann ganz hoch bis es nicht weiter geht,danach müsste es wieder normal funktionieren.

Geht es um das automatische fahren oder das manuelle, und das Fenster läuft nicht durchgängig?

Könnte auch an der Fensterführung liegen, diese mal mit Silikonspray einsprühen.

Oder Kabelbruch in der Tülle unten.

@DerEisMann Mit 'E' ist Elektrisch gemeint, also automatisch 😀

@Zafirabfahrer Das hat leider nix gebracht. Werde den Tipp von @DerEisMann ausprobieren und dann berichten.

Ich habe mir einen Zaffi B A18XER gekauft. Es hat Bochum am 07-2011 verlassen.

@Biomus , viel km hat das Kiste gelaufen?

Darf man auch fragen, wie viel du es bezahlt hast? 🤗

Ähnliche Themen

[quote][i]@Magnon_ [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72413679]schrieb am 19. Juli 2025 um 17:45[/url]:[/i] Ich habe mir einen Zaffi B A18XER gekauft. Es hat Bochum am 07-2011 verlassen. @Biomus , viel km hat das Kiste gelaufen? Darf man auch fragen, wie viel du es bezahlt hast? 🤗[/quote] @Magnon_ Du darfst! Ich bin der 2e Eigentümer. Für Deutschland vielleicht ein bisschen viel KM, aber von wegen Verkokung habe ich lieber mehr als weniger KM! Er raucht nicht :D Öl nur am Ventildeckel (So alt wie Opels!) Wenig Rost, obwohl er dieser Sommer noch Unterbodenschutz bekommt. Also, ich habe Ihn mit 285.000 km für 2900 Euro gekauft. Meinens Achtens viel zu viel für so eine alte Klapperkiste, aber Leute wollen heut zu tage so viel Geld ausgeben. Ich habe 2009-er mit 200.000+ KM für 5000 Euro gesehen. Wahnsinn! Früher was DL besser für mich, aber sind jetzt auch überteuert... Wozu willst du das wissen? Brauchst du auch ein neuen?

@Biomus ,

285.000 km und 2900 Euro sind wirklich viel zu viel. Aber jeder hat seine Geschmack und Glück.

All Zeit gute Fahrt!

Das ist der aktuelle Stand im Gebrauchtwagenmarkt.

Ja, Gebrauchtwagen Markt hat sich seit Corona ins Himmel geschossen. Trotzdem kann man manchmal Glück haben.

Z.B. Ich hatte vor 2 Jahren eine B 1.8 aus 01.2010, 124.000 km und 2. Hand für 3800 bekommen. Wurde nach ca. 1 Jahr leider durch Unfall zerstört. Im August 2024 konnte ich wieder eine B aus 11.2012, 1. Hand und 122.000 km für 4000 bekommen.

Alles in allen ist meiner Ansicht nach eine B mit über 285.000 km für 2900 Euro extrem überteuert. 🫣

@Magnon_ Ich konnte nichts besseres bekommen, fürs Geld... Die Motoren können 400.000 KM fahren, aber so wie bei meinem Z18XE bin ich den OE-Lieferanten ausgeliefert. Wenn die mir Sch#$ße verkaufen, dann muss man halt wieder neu kaufen. An die Straßenkante geht viel, aber nicht alles... vor allem mit Staub und Kinder die um dir Herum laufen! Aber so gut wie der A ist/war werde ich nicht schnell wieder bekommen. Der ist immer noch knall hart, dank Unterbodenschutz😀 Für mich gilt auch nicht, dass das Jahr zahl so viel kosten darf. Ich würde eher ein harten 2008 kaufen dann ein weicher aus 2011 für den gleichen preis!

Uebrigens, die Familie (Plus) Editon gab es nie in den Niederlanden. Ab 2011 gab es der Zaffi C Tourer. Komischer weise Ohne A18ZER, die man als Vauxhall wohl bekommen kann! Bei uns gab es nur diese geblasene B14NET. Da geht nix mit 250.000 ++ ! Die wurde ich maximal mit 150.000 KM kaufen!

@Biomus , du wohnst in die Niederlande und das Auto hast du auch dort gekauft?

In diesem Fall wäre es verständlich für diese Preis trotzdem extrem hohe Laufleistung.

Zitat:
@Magnon_ schrieb am 21. Juli 2025 um 21:32:02 Uhr:
@Biomus , du wohnst in die Niederlande und das Auto hast du auch dort gekauft?
In diesem Fall wäre es verständlich für diese Preis trotzdem extrem hohe Laufleistung.

@Magnon_ Stimmt! Obwohl ich deutsch und deutsch Kenntnisse habe (Ich kann da für +/- 98% mitkommen) bin ich Niederländer und wohne nah an die Grenze in der Gegend 48599 und 48529. Früher war es lohnenswert ein DL Fahrzeug zu importieren, Heute zu Tage nicht mehr. Luxussteuer macht da alles Kaputt 😭

Aber in die Grenznähe, auch im Pott, sind die Kisten nicht viel billiger und Laufleistung ist vielleicht 50 tkm weniger, dafür aber 'nen 2008 oder 2009. Ist das besser?

Ich fahre eh nicht mehr als 20tkm pro Jahr, also mit 400tkm habe ich noch 5 Jahren und so lange fahre ich meistens meine Klapperkisten 😜

Deine Antwort