E Coupe in UK deutlich günstiger
Hallo,
bin gerade auf einer Dienstreise in UK und konnte mir nicht verkneifen, bei einem MB-Händler vorbei zu schauen, um noch einmal einen Blick auf das E-Coupe zu werfen. Da traf mich fast der Schlag, als ich die UK-Preisliste sah. Der E350CDI ist für GBP 33.285 und der E250CGI für GBP 30.670 zu haben (jeweils Grundausstattung). Rechnet man das mit dem derzeitigen Kurs 1 GBP = 1,16 € um, so ergeben sich folgende Preise: € 38.757 bzw. € 35.712. Das ist ein Unterschied von ca. € 10.000 zu den Preisen in D! 😠 Irre! Dafür dürfen wir auf der richtigen Seite fahren 😁
Gruß, Meppen69
Beste Antwort im Thema
Das ist ein sehr gutes Beispiel für die Preisfindung eines Produktes. Der Hersteller wird immer versuchen den Preis zu erzielen den der Kunde maximal bereit ist zu bezahlen.
Die Verkaufspreise unserer Autos in D haben schon lange nichts mehr mit Herstellungskosten etc... zu tun.
Wir dürfen davon ausgehen dass MB wie auch seine Mitbewerber in UK selbst bei 10K unter deutscher Liste noch einen vernünftigen Profit erzielen.
Das geht solange gut wie wir (da schließe ich mich nicht aus!) weiterhin den aufgerufenen Preis, abzüglich einiger lächerlicher % auf Kosten des Händlers, bezahlen. Da ist unsere "Gier" (Status etc.) größer als unser Verstand und der Geldbeutel.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wobbie
...würd' mich wundern wenn man hier Linkslenker ZULASSEN dürfte!Zitat:
Original geschrieben von derJan
Die Jungs aus dem A5 Forum haben alle Linkslenker aus UK bestellt. Nicht nur A5, auch Q5 z.B..
...'hab gerade mal ins A5 Forum umgeswitched, da graut's einem ja mit was für Problemen DIE zu kämpfen haben! 😰
gut dass ich noch NIE 'nen Audi gekauft habe!!!🙂🙂🙂grüße am Freitag aus Haugesund!
Wenn nicht Linkslenker was denn dann !? 😕😕😕
😁😛😁
Zitat:
...würd' mich wundern wenn man hier Linkslenker ZULASSEN dürfte!
'hab gerade mal ins A5 Forum umgeswitched, da graut's einem ja mit was für Problemen DIE zu kämpfen haben! 😰
gut dass ich noch NIE 'nen Audi gekauft habe!!!🙂🙂🙂grüße am Freitag aus Haugesund!
Tag zusammen....
tja, ich bin einer von denen der in UK einen LINKSLENKER bestellt hat bzw. einen Audi Q5 bereits abgeholt hat und nun ein S5 Cabrio bestellt hat.
@wobbie: Ich weiß nicht welchen Thread DU gelesen hast, aber ich kann von keinerlei Problemen berichten, im Gegenteil geht dort vieles einfacher und unbürokratischer über die Bühne...
Der Wechselkurs spielt natürlich eine große Rolle, aber es gibt bei Audi UK auch Ausstattungspakete die es bei uns nicht gibt und somit die Aufpreisliste verringert.
Linkslenker kosten 500 Pfund Aufpreis, dennoch spart man jede Menge: Unser Q5 Listenpreis in Deutschland: 65000 Euro,
UK-Preis: 43000 Euro (inkl. Mwst. in Deutschland)
Ebenso kann man auch Mercedes Benz Fahrzeuge dort ordern.
Zur Zeit läuft eine Anfrage für einen Nachbarn.
Link: http://www2.mercedes-benz.co.uk/.../tourist_sales.html
...sprechen sogar Deutsch !
Viel Spaß beim sparen.
Gruß
Tobias
hey tobitoo,
'hört sich nicht schlecht an! 😰
"leider" hab' ich meinen ja schon, aber so wie ich im Moment rumdüse (an km!) ist das Auto e' in 5 Jahren auf, dann gibt's das "gemopfte" e-coupe mit ambientebeleuchtung, "echtem" 350er cdi und
thulitrot-met (hoffentlich!)
grüße wobbie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Wenn MB das gleiche Verhältnis in der Kalkulation wie vor 25 Jahren anschlägt, liegen die Herstellungskosten bei 21,32% vom Neupreis. Damals lag der W123 als 280 TE (Kombi) bei 8260 DM netto reinen Herstellungskosten. Der VK lag bei 44.175,00 DM brutto, somit bei 38.750,00 netto (14% Mehrwertsteuer zugrunde gelegt).Zitat:
Original geschrieben von elchfan65
Das ist ein sehr guter Punkt. Leider habe ich derzeit keinen Überblick was die Herstellkosten (Material und Lohn komplett) für einen durchschnittlichen 204er/207er/212er sind. Ich gehe davon aus dass sich die drei Typen in den Herstellkosten nur unwesentlich unterscheiden.
Ich tippe auf max. 12K. Vielleicht weiß es jemand besser.
Mit Gemeinkosten und VAT komme ich auf ca. 25K - ab hier beginnt das Marketing kreativ zu werden :-)Damit gerechnet kosten ein W207 250 CGI in Buchhalterausstattung (keine Extras) in der Herstellung rund 8.005,66 Euro. 😰
Hallo, ihr dürft aber nicht vergessen das so ein Fahrzeug in der Erstentwicklung weit über 1 Mrd € an Entwicklungskosten verschlingt. Hinzu kommen dann noch mehre 100 Mio € für die Produktverbesserung über die Lebenszeit und die Modellpflege. Das Geld muss in ca. 7 Jahren Laufzeit auch irgend wie rein geschafft werden. Hinzu kommen auch noch die ganzen Forschungsprojekte, die auch Unsummen an Geld verschlingen. Und ein Gewinn soll dabei natürlich auch noch raus springen.
Gruß
Metti777
Stimmt, die Entwicklungskosten sind zu berücksichtigen. Allerdings dürften diese beim E-Coupe nicht so hoch ausfallen, wie bei einer "kompletten" Neuentwicklung wie E- oder C-Klasse, da das Coupe auf diesen beiden neuen Modellen basiert. Das Coupe ist sicher eine Cash Cow für MB. Im Produktgeschäft kenne ich Gewinnmargen von 20%. Ob dies bei einem KfZ auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
*Threadhochhol*
Hat von Euch schonmal jemand nen Fahrzeug auf der englischen Webpage konfiguriert? Oder hat sich jemand mit den Leuten in Verbindung gesetzt? Sind die Autos frei konfigurierbar?
Vor einem Monat war ich mit meinem Schwager in einem englischen Mazda Autohaus und wir haben uns einen Mazda2 und Mazda3 angeschaut. Ich habe gedacht, die Autos wären frei konfigurierbar und war auch über die gute "Serienausstattung" erstaunt. Doch es hat sich rausgestellt, dass die Fahrzeuge nur in spezieller Ausstattungsvariante verfügbar sind und gar nicht weiter konfigurierbar wären. Nur Klima konnte abgewählt werden. Wenn man ein Navi wollte, musste man die nächstgrößere Ausstattungsvariante wählen.
Ist das bei Mercedes auch der Fall? Ich hab auf der Homepage auch nur SE und Sport Austattungsvarianten gefunden.
Die Preise sind ja schöner als Jahreswagenpreise in Deutschland 😉
Aidk
Hallo,
Auf den Englischen Webpage gibt es keine on-line-Konfigurator. Man muss die Preisliste downloaden und damit den Wagen nach Wunsch zusammen stellen.
In UK gibt es zwei Varianten :
- SE = Elegance
- Sport = Avantgarde mit Sportpakket.
Also kein Sportpakket als Extra möglich.
Die UK-version ist besser ausgestattet als die Deutsche, z.B. beim SE sind Leder, beheizte Frontsitze, Alarmanlage, Parktronic, Spiegelpakket Serie.
Alles ingesamt sind die Preise jetzt viel günstiger als in Deutschland (und bei uns in Belgien) durch den billigen Pfund.
Z.B. E250CGI mit Lenkrad links und tacho in Kilometer : GBP 26.600 netto, umgerechnet nach euro à 0,91 ist das 29.230 euro. Basispreis in Deutschland (mit niedriger Ausstattung) : 37.550 euro.
Aber auf den schriftlichen Angebot steht folgendes :
" ... and on the express understanding that in the case of tourist sales, the car will not be registered in the Federal Republic of Germany or the United Kingdom (except temporarily pending export)."
In Deutsch : der Wagen darf nicht registriert werden in Deutschland, nur für export.
Ich weiss nicht ob UK an Deutschen verkaufen will oder kan. Aber man kan immer nachfragen, bestens ist dafür dieses Formular zu senden.
http://www2.mercedes-benz.co.uk/.../Contact_us.html
Ich glaub dass man auch Deutsch spricht, man kan auf jeden Fall die gewünschte Sprache (preferred language) aufgeben.
Also, ich (als Belgier) hab mich entschieden für Kauf in England. Hier das Angebot auf dem ich noch eine Rabatt van 6% bekommen habe (Nettopreis 26.666 euro).
Bestellung Anfang September, Lieferung Dezember. Der Wagen muss abgeholt werden in Londen. Anzahlung von 25% notwendig, Rest vom Geld muss vor Abholung auf Konto von MB-UK stehen.
Und jetzt warten bis der Wagen fertig ist.
Grüsse,
Willy
Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls ein Angebot aus UK angefordert.
Die Wagen sind alle frei konfigurierbar und auch für Deutsche zu kaufen. Was dieser Satz auf der Webpage soll weiß ich nicht , habe jedenfalls keinerlei Probleme gehabt bei der Angebotserstellung.
Die Dame mit der ich kommuniziert habe hieß Rita Schneider und sprach Deutsch.
Alle die also wirklich Interesse am Kauf eines MB aus UK haben sollten sich mit denen in Verbindung setzen, schneller kann man einfach kein Geld spare... 😁
Gruß
Tobi
Wie sieht es dann mit einer Finanzierung aus?
Inzahlungnahme geht ja schlecht 😁
Aidk
so ,ich habs getan😁
war eigentlich auf A5 aus, bin aber dann (aus verschiedenen Gründen)
zum E-Coupe rübergeschwenkt.
E350CDI AMG
-schwarz UNI
-Lichtpaket
-Leder rot
-Command APS+CD Wechsler
-Sound System
-Panoramadach (wirklich ein MUSS)
-Parktronic
-Spiegelpaket
-Alarmanlage
-beheizte Waschdüsen
-Ersatzrad😁
-usw.
so, jetzt heißt es warten ,warten,warten...😕
@momper:
Na dann herzlichen Glückwunsch und ne nicht allzulange Vorfreude 😉
Sehr schönen Wagen hast Du dir da zamkonfiguriert.
Hab Deine Beiträge im Audi Forum verfolgt, dachte aber, dass Du fest davon überzeugt bist, nen A5 zu bestellen. Aber ist jetzt ne bessere Entscheidung! 😁😁
Verzähl mal von der Abwicklung, Beratung etc. Wieviel hast Du Dir im Endeffekt gespart? Wie siehts mit Abholung etc aus? Wieviel Prozent konntest Du raushandeln? 🙂
Grüße aus England wünscht Euch
Aidk
Danke Aidk🙂
ich denke auch, das es die richtige Entscheidung war, der A5 ist zwar definitiv innen schöner und hat auch mehr Beinraum für meine langen Flossen, aber sonst punktet der MB in fast allen Bereichen.
Die Abwicklung ist problemlos,freundlich , aber man muss schon genau wissen, was man will. Für Beratung haben die dort keine Zeit (Nerven?)
Gespart habe ich zwischen 18-20k (auf Listenpreis). Kommt aber auch drauf an, wie sich der Kurs entwickelt. Ich warte ab und poker 0.95 wären dann das Optimum...
Die geben auch noch mal 4% Rabatt..aber die Preise werden im Januar um 1,8% ? erhöht!
Beim Händler In Deutschland wäre das Maximum 8% oder 13% (Tageszulassung) gewesen. Selbst wenn der Preis 3-4T teuerer
gewesen wäre, hätte ich ihn hier gekauft, aber die Händler haben ihre Grenzen.
Zum abholen brauche ich nur noch eine englische Adresse,auf die das Auto zugelassen wird bis er in Deutschland ist.???da rätsel ich noch etwas...
Das eigentliche Übel ist die Lieferzeit von ca. 6 Monaten.
Aber vielleicht ist bis dahin auch der neue Motor im 350CDI drin??😛
Bitte bitte kein Problem!
Wie, da braucht man ne englische Adresse? Das mussten die Audianer nicht machen. Die habens auch irgendwie geschafft, das Auto nach Deutschland zu fahren, ohne eine englische Adresse. Es kann ja nicht jeder nen zweiten Wohnsitz in England haben.
6 Monate sind schon ne heftige Lieferzeit. Dauert es in Deutschland genausolang?
Der E ist innen weniger kurvig, hat aber ne bessere Qualität. Dafür ist die ANMUTUNG bei Audi besser. Ich war auch in beiden Auto mal gehockt, mir ist der E von der Beinfreiheit großzügiger vorgekommen.
Der A5 schaut aber dafür technisch etwas kühler aus 😉
Aidk
das hast Du falsch verstanden, man muss dort nicht wohnen, man
muss nur irgendeine Adresse angeben, auf die wird das Auto dann kurz zugelassen (auf die Adresse, und nicht auf den, der dort wohnt...)
(komische Sitten!?)
Die Audianer machen das scheinbar so, das es der Händler auf irgendjemanden (die Putzfrau😁) zulässt.
Um die Versicherung 2-5 Tage muss man sich aber in beiden Fällen selber kümmern, das ist aber kein Problem (10Pfund pro Tag).
In D sind es 3 Monate Leiferzeit.
Im Innenraum stört mich weniger das eckige,sondern auch das billig aussehende Plastik des Armaturenbretts (war aber schon bei meinem E60 übel)