ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. e Call Autonotrufsystem

e Call Autonotrufsystem

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. April 2018 um 13:18

Ab wann wird dieses System im Kuga verbaut. Oder über haubt nicht?

14 Antworten
am 1. April 2018 um 13:37

schaust du keine Nachrichten,kam gestern gefühlte 20mal im Fernsehen https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-call-101.html

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:38

Danke für schnelle Nachbelehrung. Hatte bis Dato davon nichts auf den Schirm.

Es handelt sich aber nur, um neu zugelassenen Modelle und nicht um das zulassen bzw. anmelden eines Autos für den Straßenverkehr.

Wenn der Kuga 2019 schon eine Zulassung vor dem 01.04.2018 bekommen hat, dann muss er es auch nicht drin haben.

War genauso auch mit dem Tagfahrlicht.

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:35

Das heisst im Umkehr das der Kuga 2 auch wenn er 2018 gebaut wird diese Einrichtung nicht mit unterstützt. Sehe ich das richtig.

das siehst du richtig.

Es geht um die Typzulassung des Modells, das der Hersteller das Modell bauen darf.

Der aktuelle Kuga, egal wann er gebaut wird, hat seine Typzulassung schon hinter sich.

Der Hersteller kann es aber trotzdem auch schon in aktuellen Modelle einbauen.

moin,

versteh ich nicht in Verbindung mit dem Handy hat der Kuga doch ein Notfallrufsystem, das sogar die Koordinaten liefert, wenn GPS online ist. Und es soll sogar in der jeweiligen Landessprache, im Ausland, absetzen.

Gut das mag nicht eCall sein, aber besser als nichts, oder?

Und das hat der Kuga schon von Anfang an, wenn ich mich recht erinnere

LGT

am 3. April 2018 um 15:32

Ich finde das bestehende System auch ausreichend. Ob eCall wirklich besser ist, möchte ich noch bezweifeln.

Zitat:

@TFeierabend schrieb am 3. April 2018 um 17:02:34 Uhr:

moin,

versteh ich nicht in Verbindung mit dem Handy hat der Kuga doch ein Notfallrufsystem, das sogar die Koordinaten liefert, wenn GPS online ist. Und es soll sogar in der jeweiligen Landessprache, im Ausland, absetzen.

Gut das mag nicht eCall sein, aber besser als nichts, oder?

Und das hat der Kuga schon von Anfang an, wenn ich mich recht erinnere

LGT

das e-Call-System benötigt kein zusätzliches Handy mehr, und der Notruf wird selbsttätig ausgelöst durch z.B. die Airbagsensoren. Dass das e-Call kommt, wusste auch Ford nicht erst seit gestern, die haben ihr eigenes Notrufsystem eben schon vorher werbewirksam integriert. E-Call benötigt eine eigene SIM-Karte damit es funktioniert, und die ist auch für Ford nicht kostenlos. Also haben die Hersteller solange wie möglich mit e-Call gewartet. Das damit auch andere Daten ständig übermittelt werden können, steht auf einem anderen Blatt. Das werden die Hersteller auch mit Sicherheit ausnutzen und die Daten gewinnbringend verscherbeln. Versicherungen sparen sich dann z.B. diese Überwachungsboxen für individuelle Beiträge. BigBrother, der nächste Schritt.

Der etwaige Misssbrauch des Systems würde genau so ans Licht kommen, wie die Manipulation von Abgaswerten. Damit wäre das System dann tot. Hierzulande gelten strenge Datenschutzrichtlinien. Die können die Hersteller nicht so einfach aushebeln, wie Facebook, Whatsapp und Co. es bei ihren Diensten tun können.

Auf Anfrage muss der Hersteller Dir lückenlos belegen, was er mit Deinem Daten tut. Käme raus, dass dabei Schmu getrieben wird, wäre es abgesehen von den Strafen ein Desaster für den Hersteller.

Frag mal die Deutsche Post AG. Denen geht gerade der Arsch auf Grundeis wegen der im Rum stehenden Vermutung des Datenmissbrauches.

trotzdem haben sie es getan !

Wenn es geht und es bringt Geld, wird es gemacht.

Und das wird ihnen noch massive Probleme bereiten.

Unabhängig davon sollte man sich weniger Gedanken über einen eventuell stattfindenden Datenmissbrauch des eCall Systems machen, denn über die tägliche Nutzung von Android, IOS, Whatsapp, facebook, Instagram und Co.

Dort gibt man freiwillig sein Okay für das Verlassen des streng geregelten EU Datenschutzes und liefert nicht nur seine Daten auf dem Silbertablett, sondern schenkt auch gleich sein Recht am eigenen Bild und Text gedankenlos her.

da stimme ich zu, es ist aber ein Problem, dem ich nur mit totaler Abstinenz vom PKW entgehen kann.

Android, Facebook usw. kann ich aber für mich aber ohne Konsequenzen meiden, wenn ich will. Wenn ich in Rente gehe, gebe ich mein Handy mit ab und fertig.

lasst doch die die es wünschen das System abschalten, erste Rettungsmaßnahmen erfolgen dann eben erst nach 40 Minuten und diejenigen die es eingeschaltet haben bekommen den Service schon nach 10 Minuten.

Ja ja Frazebock, Twitter und Co. im Abbo und alle naselang posten wo man gerade ist und was man macht.

Und bei dem System hier den Bagger aufreißen

Deine Antwort