ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. E-Bike beachtlich

E-Bike beachtlich

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 10:26

Bin durch Zufall über dieses Filmchen gestolpert > http://www.youtube.com/watch?v=Ws1KyOlv-Co

 

Tschüss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 23:24

Ohh,

da hab ich ja was losgetreten.

Nun, dass die E-Bikes in kürze [kräftig] im Sport mit mischen, das wage ich zu bezweifeln.

Es soll ja bereits Bewerbe gegeben haben in welchen E-Bikes ein gebunden waren – meiner Meinung unzulässig, denn nicht Reglement-Konform.

Ich bin ja nicht mehr so nah am Geschehen da ich keinen [gültigen] Ausweis und Dienst führe, doch meines Wissens ist es bis Jetzt in allen Disziplinen und Klassen nicht möglich mit so was rum zu kurven.

Im Bahnsport,

(Ausnahme die Kiddy und Nachwuchsklassen)

ist zB Vorgeschrieben für die Klasse C-Lizenz 250cc 4-Takt und die Bewerbe in der B- und A-Lizenz 500cc 4-Takt und steht noch dabei, der Motor darf nur zwei, drei oder vier Ventile und nur einen Vergaser haben (Einschränkung Eisspeedway nur 2-Ventilmotore).

Also müsste das Reglement geändert werden – oder zählen beim E-Bike das Ventil des Vorderrades und des Hinterrades, und der Vergaser ist hinten in der Hose des Riders :confused:?

Und ähnlich ist es in anderen Disziplinen auch,

entweder eine eigene E-Bike Klasse für welche dann eigene Technik-Rules fest gelegt werden oder es bleibt ein Training und Spaßbike des Egon Müller.

Egon legt sich mit dem Speedway-Elektrobike kräftig ins Zeug, bereits bei der ersten Präsentation Frühjahrs 12, und Egon lässt keine Ecke aus.

Das E-Spedwybike ist anscheinend der Nachvolger für das EMR-Tuning.

Es gibt durchaus Positive-Gründe für solche Speedway-Bikes, die Mehrzahlmeinung der befragten Rennzuschauern, denen war der alte Egon im Vergleich mit nem Jungster mehr von Interesse als das geräuschlose Moped, denn ein Bahnsportfan will einen Viertakter sehen und hören.

Auch hier am Ort wurden die beiden Motorräder vor gestellt und im Vorfeld habe ich eine Bemerkung gemacht, wurde daraufhin gefilmt/intervievt und da war der Filmer enttäuscht als ich sagte: "Ein solches Motorrad hat ohneweiteres eine Berechtigungals Trainingsmotorrad"! Weil wir hier so große Probleme haben mit Anwohnern denen der Krach auf den Senkel geht.

An den Technik-Rules wird anscheinend bereits gedreht, stand doch bisher ein 23“Vorderrad bindend, jetzt ist nur noch eine max Breite des VR-Reifen von 80mm vorgeschrieben.

 

Tschüss

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wechselakkus scheitern an den Kupplungen. Es gibt faktisch keine im Motorradbereich brauch- und bezahlbaren Kupplungen, die die auftretenden Ströme narrensicher bewältigen können.

Das bezweifel ich jetzt einfach mal.

Selbst ne poplige Batteriekupplung fürn Gabelstapler kann schon 160A.

http://www.finktech24.de/.../?...

Gibts auch mit 320A.

Die Dinger sind natürlich nicht unbedingt auf leicht und platzsparend getrimmt sondern darauf, dass selbst Staplerfahrer Klaus die nicht kaputt bekommt.

Kupplungen gibts. Und die auf ein bisschen Leichtbau zu trimmen, ist auch keine wirkliche Herausforderung.

Das Problem an Wechselakkus ist vielmehr, dass von den Herstellern jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Wenn die sich mal zusammen tun würden, gäbe es ganz schnell eine umfassende Norm für Wechselakkus, Stecker, Ladesäulen, Kommunikationsmodule und so weiter.

Wenn man die schlau konstruiert, dann gibt es auch kaum nennenswerte konstruktive Einschränkungen für unterschiedliche Fahrzeuge.

Aber selbst auf die will sich natürlich kein Hersteller einlassen.

Hat mir der hiesige Brammo-Vertriebspartner erklärt.

Und da die ansonsten Batterien in allen denkbaren Größen vertreiben, glaube ich ihm das mal.

Weil, ich fand das auch naheliegend.

Ich denke, es hat sich nur noch keiner die Mühe gemacht, sowas zu entwickeln. Möglich ist das auf jeden Fall.

320A bei 100V sind 32kW. Da kann man schon was mit reißen und ist spannungstechnisch noch nichtmal in einem sonderlich anspruchsvollen Bereich.

Daß Wechselakkus durchaus gebräuchlich waren, beweist die Eisenbahn mit ihren Akku Triebwagen.

Lewellyn könnte die sogar kennen, denn sie wurden schwerpunktmäßig von Wanne-Eickel eingesetzt und schließlich auch dort endgültig abgestellt.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6135403

Bin ich natürlich schon mitgefahren. Schienenbusfahren ist geil. Fast wie Eisenbahn-Cabrio. Leider gibt es die nicht mehr.

Bin ich in den 80ern immer von Herne nach Dortmund mit gefahren. Die "Nokiabahn", die damit betrieben wurde ist auch schon ewig in privater Hand. Es handelt sich um die Bahnlinie Wanne-Eickel Hbf - Bochum Hbf. Und Nokia Bochum ist auch bereits länger Geschichte.

Bei "better place" waren die Akkuwechselsysteme komplett automatisiert. Das ist bei Motorrädern ja konstruktiv ausgeschlossen.

 

Die Baureihe 515 ist aber kein Schienenbus.

Die Baureihe 515 hat Drehgestelle, Schienenbusse haben Einzelachsen und Schaltgetriebe.

Der Fahrkomfort ist bei Schienenbussen praktisch nicht vorhanden, die Akkutriebwagen dagegen sind recht angenehm, bzw. waren es.

Das letzte Mal Schienenbus (DDR Variante - Ferkeltaxe) bin ich 1999 gefahren. Von Hennigsdorf nach Velten. Da spürte man jede Schwelle! :)

Better Place war ein hervorragendes Konzept.

Leider in meinen Augen seiner Zeit voraus.

Hätte man da ein oder zwei Autohersteller mehr im Boot gehabt und sich auf einen Standard geeinigt, wäre das ein großer Schritt zur flächendeckenden Elektromobilität gewesen.

Aber nur mit nem hässlichen Renault als einziges kompatibles Auto konnte das nichts werden... ;)

Mit zentralisierten Ladestationen kann man die zusätzliche Belastung der Stromnetze auch in erträglichen Grenzen halten, indem man die an günstigen Stellen des Stromnetzes platziert und die Akkus in Abhängigkeit der Netzbelastung lädt.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es handelt sich um die Bahnlinie Wanne-Eickel Hbf - Bochum Hbf.

Lieber ne Pulle Bier, als ne Wanne Eickel... :D

Ein schienengebundenes Mobilitätsystem mit Motorrädern zu vergleichen ist in meinen Augen nicht schlüssig.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es handelt sich um die Bahnlinie Wanne-Eickel Hbf - Bochum Hbf.

Lieber ne Pulle Bier, als ne Wanne Eickel... :D

Ein schienengebundenes Mobilitätsystem mit Motorrädern zu vergleichen ist in meinen Augen nicht schlüssig.

Dat is sachlich falsch. :p

Richtig heißt das: Lieber ein Faß Dortmunder als ne Wanne Eickel.

Und bezog sich auf Dortmunder Union Bräu vs. Eickel Pils.

ps: Die ehemalige Hülsmannbrauerei Wanne-Eickel ist von mir fussläufig erreichbar...;)

Eickel-pils
am 20. Februar 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ab 2016 ist das Pflicht, dann gibts die auch mit ABS.

Das ist kurioserweise auch alles, was mir Zero auf meine Anfrage sagen konnte.

Wenn ich dann noch die Preise sehe, frage ich mich, was da langfristig werden soll, sobald Hersteller wie Honda oder Yamaha da einsteigen. Da bleibt dann doch nur noch, sich übernehmen zu lassen.

Auch ernüchternd, zu sehen dass die ABS-Pflicht offenbar nötig ist und manche Hersteller nicht selbst auf die Idee kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Lieber ne Pulle Bier, als ne Wanne Eickel... :D

Ein schienengebundenes Mobilitätsystem mit Motorrädern zu vergleichen ist in meinen Augen nicht schlüssig.

Dat is sachlich falsch. :p

Richtig heißt das: Lieber ein Faß Dortmunder als ne Wanne Eickel.

Und bezog sich auf Dortmunder Union Bräu vs. Eickel Pils.

ps: Die ehemalige Hülsmannbrauerei Wanne-Eickel ist von mir fussläufig erreichbar...;)

Ich habe in Bayern mal gehört, dass es auch sachlich falsch sei, das an den genannten Orten gebraute Zeugs "Bier" zu nennen. :D

Du hast aber recht: Der Spruch lautet: Lieber ne Pulle Bier als ne Pulle-zei.

Bei dem Wort "fußläufig" bekomme ich die Krise. Ich hör' das immer wieder am Funk: "Verlegen Sie fußläufig" Unglaublich. Können die nicht sagen: "Gehen Sie..."

Jeder normale Mensch weiß, was eine Ampel ist. Aber nein... es heißt "Wechsellichtzeichenanlage..."

Aber ich entferne mich vom Thema. Sorry Sonntagnachtsfahrer.

Wem die derzeiten Bikes mit 50 - 70 PS zu wenig Leistung haben, dem kann ja abgeholfen werden. Kostet halt etwas mehr (38k $). Aber schnell geht auch elektrisch wie man letztes Jahr am Pikes Peak gesehen hat (ab 1:20)

Und falls es einer nicht mitbekommen hat, das Geschoss hat eine Klasse gewonnen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen