ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto ohne eigenen Stell-/Ladeplatz

E-Auto ohne eigenen Stell-/Ladeplatz

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 21:23

Moin,

ich könnte vom Arbeitgeber ein E-Auto bekommen. Damit würde ich ca. 50 EUR im Monat sparen im Vergleich zum eigenen Auto.

Jedoch habe ich keinen eigenen Parkplatz. Ich müsste also in Hamburg an öffentlichen Ladesäulen laden

Sowohl zu Hause als auch am Büro ist in 50m eine Ladesäule entfernt. Man darf daran aber maximal 2 Stunden stehen.

- hat jemand von euch ein E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit? Wenn ja, wie regelt ihr das Aufladen?

- wie teuer sind diese Ladungen? Sind die immer teurer als eine heimische Wallbox? Lohnt sich das überhaupt?

- was passiert, wenn man dort länger als 2 Stunden steht? Wie wird das erfasst? Nur mit Parkscheibe?

- wenn man nach spätestens 2 Stunden jeden Tag raus laufen muss, ist das nicht nervig?

- Zur Info: bisher fahre ich im Schnitt 10000 bis 15000 km im Jahr.

Ich hoffe hier auf wertvolle Tips :)

Ähnliche Themen
172 Antworten

Bei jeder Urlaubsfahrt

am 21. März 2024 um 12:32

So, so, du bist in Frührente, hast Geld ohne Ende und hast eine Flugallergie.

Sonst alles noch fit?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. März 2024 um 12:36:26 Uhr:

Die Stellen wo man Laden kann sind idR die, wo ich nie hin will.

Sehe ich ähnlich. Ich kann gar nicht sagen wann ich das letzte mal an einer Autobahnraststätte gewesen bin. Ich kann nur hoffen, dass die Ladeparks abseits der Autobahn nicht so versiffen wie die Parkplätze entlang der Autobahn und das die Preise für evtl. Verpflegung fair bleiben. Aldi und Lid werden sonst die Zwischenstopps auf langen Reisen werden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 21. März 2024 um 13:32:12 Uhr:

So, so, du bist in Frührente, hast Geld ohne Ende und hast eine Flugallergie.

Sonst alles noch fit?

Merkst Du selbst wie blöde der Kommentar ist? Oder muss ich dazu was schreiben?

am 21. März 2024 um 13:20

…Das ist der Kommentar welcher hier ein grundlegendes Problem meint zu identifizieren. Das lass ich höchstens durchgehen, wenn du einen Wohnwagen-Anhänger mitführst.

 

Aber das wird jetzt wirklich zu OT.

Mit etwas Planung kriegt man es eigentlich immer hin die lange Ladepause irgendwo zu machen, wo man auch essen will. Muss doch nicht die Raststätte an der AB sein, sondern eben irgendwas direkt daneben, beispielsweise gibt es an einigen Autohöfen gute Restaurants oder sonst halt in der Nähe von Schnellladern.

Wobei es hier ja darum geht, dass man zuhause nicht laden kann, da sieht das schon schwieriger aus. Fährt man nicht mit 100% los, sondern beispielsweise nur mit 60%, dann sieht das mit den Pausen auch wieder anders aus und die Langstrecke wird weniger attraktiv. Denn spätestens beim zweiten langen Ladestopp wird es dann anstrengend, weil man dann keinen Hunger mehr hat, schon auf Toilette war und oft auch nicht unbedingt noch eine Pause braucht. Kommt aber finde ich auch drauf an, ob man alleine oder zu zweit unterwegs ist. Mit Hund war es für mich ein No-Brainer, jetzt wo Hund und Freundin weg sind, werde ich auf der Langstrecke dann doch auch die ein oder andere Minute beim Laden verlieren.

Zitat:

@Drehzahllimit schrieb am 21. März 2024 um 13:32:52 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. März 2024 um 12:36:26 Uhr:

Die Stellen wo man Laden kann sind idR die, wo ich nie hin will.

Sehe ich ähnlich. Ich kann gar nicht sagen wann ich das letzte mal an einer Autobahnraststätte gewesen bin. Ich kann nur hoffen, dass die Ladeparks abseits der Autobahn nicht so versiffen wie die Parkplätze entlang der Autobahn und das die Preise für evtl. Verpflegung fair bleiben. Aldi und Lid werden sonst die Zwischenstopps auf langen Reisen werden.

Ich liebe AB-Raststätten, weil die genau das bieten, was ich auf einer Langstreckenfahrt brauche, schnelle direkte Anfahrt, saubere Toiletten, schnelles Laden (sollte jedenfalls so sein), schnellen Kaffee oder Espresso, brauchbares Schnellrestaurant oder Baguette für die Fahrt. Gut gegessen wird abends am Ziel. Die meisten Autohöfe sind ungepflegter als die direkten AB-Raststätten und irgendwo neben der AB nach einen netten Dorfrestaurant mit Schweinsbraten und Bier zu suchen, ist nicht meine Art irgendwo hinzufahren.

Bei uns im Viertel gibt es einige AC-Ladeplätze, die gut fußläufig zu erreichen sind. und mit dem passenden Tarif kann man über Nacht auch günstig Laden.

Leute.

Eigener Stell-/Ladeplatz...

Zum Laden auf Strecke hier entlang:

https://www.motor-talk.de/.../...entliche-ladeinfrastruktur-b1148.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto ohne eigenen Stell-/Ladeplatz