ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. E-Auto - leasen oder kaufen?

E-Auto - leasen oder kaufen?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:14

Hallo zusammen,

vielleicht haben sich einige von euch auch schon Gedanken zu der Frage gemacht:

E-Auto - Leasen oder Kaufen?

Daher würde ich mich über Ideen und Gedankenimpulse freuen.

Es geht um ein kleines Stadtauto: Renault Twingo Intens Elektrik.

Nach Abzug aller Förderungen, würde ich für das Fahrzeug 15600€ zahlen.

Im Leasing 190€ im Monat inkl. Garantieverlängerung und Wartung für drei Jahre.

Laufzeit 36 Monate und 12500km pro Jahr.

Beim Kauf müsste ich das Auto nicht Finanzieren, es würde also keine Zinsen dazu kommen.

Meine Bedenken gehen in Richtung Restwert des Autos. Die Entwicklung in dem Segment schreitet voran und ich hätte Bedenken, dass ich ein E-Auto in dieser Klasse in drei bis vier Jahren schwer verkaufen könnte, da entweder die Reichweiten deutlich zugenommen haben oder immer noch Förderprämien beim Neukauf gezahlt werden. Beim Leasing hätte ich dieses Risiko nicht.

Ich bin aber grundsätzlich eher jemand, der ein Auto kauft und dann erstmal fährt. Gerne auch über mehrere Jare.

Mir ist klar, dass keiner von uns eine Glaskugel hat und den Restwert von E-Autos in drei bis vier Jahren vorhersehen kann. Aber evtl. habt ihr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mich würde daher eure Einschätzung interessieren.

Vielen Dank und Grüße

bendi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Genau deine Bedenken habe ich auch. Wie geht die Akkuentwicklung weiter? Welche Leistung bringt der Akku nach drei Jahren, besonders wenn das Auto überwiegend draußen steht? Wie werden sich die Akkupreise entwickeln?

Beim Leasing gibst du rund 7.000,- € aus und das Fahrzeug nach drei Jahren ab. Eventuell noch einige Hunderter extra, weil einige Schäden vorhanden sind. Was ist nach den drei Jahren, neu leasen? Gibt es dann noch eine Förderung? Was bezahlst du dann für 9 Jahre? Vermutlich deutlich mehr, als wenn du den Twingo heute kaufst, selbst wenn du den nach 9 Jahren verschrotten kannst.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:38

Exakt meine Fragen. Aber ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man ein bisschen anfängt, sich damit zu beschäftigen...

Wenn der Leasing-Vertrag Mitte 25 ausläuft, gäbe es ja (zumindest theoretisch) noch Förderung vom Staat. Wenn nicht, kann es teuer werden. Dann freut man sich evtl. wenn man bereits ein E-Auto besitzt.

Was die Lebensdauer des Akkus angeht, habe ich eigentlich keine größeren Bedenken, da die Garantie ja über 8 Jahre oder 160000km geht. Mit einem kleinen Stadtauto sind das ja fast schon utopische Weiten.

"Vermutlich deutlich mehr, als wenn du den Twingo heute kaufst, selbst wenn du den nach 9 Jahren verschrotten kannst."

Also Tendenz kaufen und lange fahren?

Wäre bei der Preisklasse meine Tendenz.

am 16. Februar 2022 um 18:51

Wenn der Händler den Leasingvertrag auch mit Kaufoption zu einem jetzt schon festgesetzten Preis nach drei Jahren anbietet, könntest du in drei Jahren entscheiden zwischen zurückgeben oder halten. Ist vielleicht nicht die billigste Variante, aber was am besten gewesen wäre, weiß man halt erst hinterher.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 19:16

Zitat:

Wenn der Händler den Leasingvertrag auch mit Kaufoption zu einem jetzt schon festgesetzten Preis nach drei Jahren anbietet,

Nein, leider nicht, da der Händler den Restwert ja auch noch überhaupt nicht wirklich einschätzen kann. So zumindest das Argument.

 

Ich hab nichts gelesen aber für mich gibt es momentan nur eine Antwort und die hieße für mich im Moment käme nur Leasing in Frage.

Für alles andere wäre mir das Restrisiko einfach noch zu unkalkulierbar.

Das Leasingangebot ist wirklich schlecht. Kaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 19:57

'Das Leasingangebot ist wirklich schlecht"

Wenn du einen Tipp für ein Besseres hast, immer her damit...

So einen kleinen Flitzer wie den Twingo würd ich kaufen, WENN ich mit der Reichweite in meinem Alltag hinkomme und mir vorstellen kann das Auto bis zum Ende zu fahren.

Größere bzw teurere Autos würd ich nur leasen.

https://www.leasingtime.de/search/result?p=1

@Lumpi3000 : War auch meine Tendenz. Bei dem Kaufpreis und der Leasingrate wäre der Verlust bei 6-jähriger Nutzung ziemlich hoch und mit einer Restgarantie von 2 Jahren auf den Akku wird man so ein Teil auch nicht gebraucht wieder los. Typisches Stadtauto, da ist die "Reichweite" nicht so gravierend.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 20:31

Danke für den Link. Bestätigt aber eher, dass 190€ OK sind, da ich ja eine Laufleistung von 36 Monaten und 12500km habe. Zudem Garantieverlängerung inkl. Wartung und Winterreifen.

Anderes Leasingangebot würde keinen wesentlichen Vorteil bringen.

Da ich über eine eigene Wallbox verfüge wäre die Reichweite OK. Kann ich aber letztendlich auch erst im Alltagstest beurteilen.

"Bei dem Kaufpreis und der Leasingrate wäre der Verlust bei 6-jähriger Nutzung ziemlich hoch" Wie genau meinst du das? In Bezug auf Leasing oder Kaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich würde kaufen, du musst bedenken, dass der Wagen viel teurer ist und du die Prämie bekommst. Im angrenzenden Ausland gibt es solche Prämien nicht. Der Wagen hat in 3 Jahren einen Restwert, auf Basis der jetzigen Preise, du hast den Vorteil einen dicken Batzen geschenkt zu bekommen. Basis ist der Kaufpreis VOR der Prämie.

Der Twingo kann in 3 Jahren nicht wertlos sein. Selbst bei rasch fortschreitender Entwicklung kann sich in 3 Jahren nicht jeder Neuwagen leisten und ist auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

Den Kaufpreis aufs Leasing umgerechnet ergibt gut 7 Jahre und auch nach 7 Jahren wird es einen Restwert geben. Es gibt auch jetzt schon so alte E-Autos die fahren. Da spielt auch eine Rolle, dass Akkus repariert werden können und dieser Service sich verbreiten wird, wie einst die Motoreninstandsetzer.

Ganz klar kaufen. Und kein Wartungspaket. Wofür? Einem E-Auto fehlen viele Dinge, kein Ölwechsel. Garantie hat man sowieso, auch eine Verlängerung würde ich nicht kaufen.

Du kannst 2 mal leasen in den 7 Jahren und stehst dann ohne Wert da. Voraussetzung in 3 Jahren ein weiteres Mal die Prämie zu bekommen und da sehe ich eher das Problem.

Beim Kauf kann ich mir nicht vorstellen, das der Wagen als 7 Jähriger nicht mind. 5.000,- Restwert hat. Schaue doch mal was Kleinst- und Kleinwagen kosten. Da rate ich immer zum Neukauf, da die gebraucht, viel zu teuer sind.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:29

Vielen Dank @benprettig. Rein rechnerisch macht das Sinn, was Du schreibst.

Es bleiben aber Zweifel, wie sich so ein E Twingo in so einer langen Zeit bewährt. Das Auto wird draußen auf einem Parkplatz stehen. Wie wirkt sich das auf den Akku aus?

Also die Aspekte Alltagstauglichkeit und Technik in Langzeit können in die Rechnung nicht richtig mit einfließen, da es zu diesen Aspekten so wenig Langzeiterfahrungen gibt. Oder sehe ich das falsch?

Frag doch Mal Toyota Prius Fahrer. Die Dinger und ihre Akkus gibt es seit ewigen Zeiten. Mir ist bisher nix zu Ohren gekommen, dass die sonderlich schnell verschleißen.

 

Selbst den Zoe gibt's doch seit um die zehn Jahren. Fehlende Langzeiterfahrung zu finden dürfte nicht das Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen