ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Antrieb/Hybrid und Anhängerkupplung

E-Antrieb/Hybrid und Anhängerkupplung

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:54

Hallo zusammen!

Momentan schauen wir uns gerade nach einem neuen Auto um und suchen auch im Bereich der alternativen Antriebe. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Warum wird bei Hybriden oder E-Autos so oft die Installation einer Anhängerkupplung ausgeschlossen? Sprechen da gewichtige technische Gründe dagegen? Für uns wäre eine AHK durchaus ein Kaufargument bzw. ein Argument gegen den Kauf, da wir die AHK des öfteren nutzen (Anhängerbetrieb und Fahrradträger auf AHK). Und gerade die diversen SUV, die man auch als Hybride oder E-Autos findet, werden (als Verbrenner) ja auch oft als Zugfahrzeuge gekauft.

Gibt es da Hoffnung, dass sich das AHK-Problem bei dieser neuen Antriebs-Gattung lösen wird und auch bei E-Mobilen/Hybriden dann die AHK als normales Zubehör sich etablieren kann oder wird man auf absehbare Zeit noch auf die Kombination dieser beiden Merkmale verzichten müssen?

Beste Antwort im Thema

Naja, wenn die Forderung ist, dass man unbedingt einen Anhänger mitnehmen muss, dann muss man eben auch die Folgen davon tragen können. Ist doch immer so im Leben. Bei kleineren (Stirnfläche) Anhängern ist der Reichweiteneffekt auch nicht "soo" groß. 1/3 ca.

In den USA fahren auch viele mit ihrem Model X in den Campingurlaub. Man muss eben mit den Nebeneffekten leben wollen oder was anderes fahren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine AHK ohne Anhängelast, nur für einen Fahrradträger, ist u.U. kein großes Problem.

ich meine da schon etwas von Nachrüstungen gehört zu haben.

Wenn die AHK zum Ziehen von Anhängern genutzt werden soll, sieht das schon anders aus, denn das Haupt-Problem bei vielen günstigeren E-Autos, ist der relativ kleine Akku.

Mit z.B. 30kwh kommst du mit einem ausgewachsenen WoWa nicht wirklich weit. Das reicht gerade noch für einen kleinen, flachen Transportanhänger, wenn man etwas weiter kommen möchte.

Teure Autos mit relativ großen Akkus haben meist auch eine zulässige Anhängelast (der große Tesla z.B. bis 2,2T)

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:28

Ok, das beruhigt mich schon mal - Nachrüstung heißt ja auch, dass technisch nichts dagegen spricht. Es dreht sich um 2 E-Bikes, also schon ein wenig Stützlast auf der AHK und auch der Grund, warum Lösungen wie Dachträger oder Heckklappenträger ausscheiden.

Den Anhänger brauche ich eher für Kurzstrecken - es dreht sich um so Sachen wie bspw. Grünschnitt wegfahren oder auch mal größere Balken oder so aus dem Baumarkt holen. Maximal vielleicht so 30 - 40km einfache Wegstrecke, da denke ich, dass der Akku auch von kleineren Fahrzeugen reichen dürfte.

Themenstarteram 6. November 2019 um 19:00

Was heißt regelmäßig - der Hänger ist da und will genutzt werden, allerdings eher selten. Die Möglichkeit, unsere E-Bikes zu transportieren, ist mir da ein wenig wichtiger - den Hänger kann ich notfalls auch mit einem anderen Auto ziehen bzw. mir ein entsprechendes Transportgefährt notfalls auch leihen.

Mir geht es nicht um die unrealistischen Angaben (hat jemand im übrigen die Fabelwerte in Sachen Verbrauch, die einem in diversen Prospekten vorgegaukelt werden, schon mal erreicht?), da unsere Entscheidung pro Alternativantrieb schon gefallen ist. Es geht mir mehr darum, die Möglichkeiten auszuloten, ein neues Auto entsprechend meinen Vorstellungen und Bedürfnissen (und natürlich auch Wünschen) anzupassen.

Habe gerade nachgeschaut: der Mitsubishi Outlander Hybrid darf 1500 kg anhängen.

Bei Fahrzeugen die nicht für Anhängerbetrieb zugelassen sind, wird sich sicher auch kein Hersteller finden, der eine solche Anhängekupplung entwickelt und herstellt. Vielleicht gibt es Anbieter für reine Fahrradhalter.

Hallo @VStromtrooper

In diesem Übersichtsthread gibt es eine Liste aktueller E-/Hybridfahrzeuge mir ab Werk verfügbarer Anhängerkupplung:

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-hybridantrieb-t6671760.html?...

Das sind doch eigentlich schon einige, die Liste wird in nächster Zeit aber sicherlich noch wachsen. Es gibt auch mittlerweile Firmen die Nachrüstlösungen anbieten (hauptsächlich für Fahrradträger), allerdings würde ich davon eher abraten, weil sich die Fahrzeughersteller dann leicht bei eventuellen Garantiereparaturen herausreden können, wenn das Fahrzeug nicht für den Anhängerbetrieb ausgelegt war.

Für den Hyundai Kona electric wird seit einer Weile aber auch z.B. eine Original-AHK-Nachrüstlösung für Fahrradträger angeboten (also nur Stützlast): https://hyundaizubehoer.de/.../...adtraegerhalterung-kona-elektro.html

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 6. November 2019 um 20:54:43 Uhr:

Bei Fahrzeugen die nicht für Anhängerbetrieb zugelassen sind, wird sich sicher auch kein Hersteller finden, der eine solche Anhängekupplung entwickelt und herstellt. Vielleicht gibt es Anbieter für reine Fahrradhalter.

Würde ich so nichts sagen. Viele E-Autos nutzen die gleiche Plattform wie ihre Verbrennerkollegen, bei denen wird man meistens wohl die AHK problemlos nachrüsten können. Beim e-Golf passt sicher die vom normalen Golf.

Bei Fahrzeugen wie z.B. einem i3 der rein als E-Auto ohne Anhängelast entwickelt wurde wird es dagegen schlecht aussehen.

Wobei mich schon interessieren würde warum die Hersteller (fast) nie Anhängelasten zulassen. Bleiben wir beim Beispiel e-golf, Karosse, AHK, Fahrwerk etc. sind gleich, wenn ich mal Grünzeug 5km zur Entsorgungsstelle fahren will interessiert auch die Reichweite nicht. Trauen die dem E-Antrieb nichts zu? Kühlungsproblem bei hoher Last und wenig Geschwindigkeit? Oder schlicht nur "uninteressanter Nischenmarkt, machen wir uns keine Gedanken zu". :confused:

Hier im ländlichen Bereich wird das häufig nachgefragt, in Städten vermutlich kaum.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 7. November 2019 um 09:20:07 Uhr:

Wobei mich schon interessieren würde warum die Hersteller (fast) nie Anhängelasten zulassen.

Die von mir verlinkte Liste ist doch eigentlich schon relativ umfangreich, Tendenz steigend.

Beim e-Golf ist es wohl eine Mischung aus (vor dem Akku-Update) zu geringer Akkukapazität, Konstruktionseinschränkungen und fehlender Relevanz für die Zielgruppe - beim i3 wiederum die sehr spezielle Carbon-Bauweise. Der ID.3 soll hingegen schon eine AHK zur Fahrradträgeraufnahme bekommen, andere Modelle auf dem MEB von VW dann auch eine richtige AHK.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. November 2019 um 09:31:29 Uhr:

Die von mir verlinkte Liste ist doch eigentlich schon relativ umfangreich, Tendenz steigend.

Ja und nein. Bei Hybriden sieht die Liste ziemlich gut aus, da hat ein ganzer Teil der angebotenen Fahrzeuge eine Anhängelast - wenn auch teils kleine - eingetragen.

Bei reinen E-Autos ist die Liste um es vornehm auszudrücken sehr überschaubar ...

@VStromtrooper Honda CRV Hybrid 2wd oder 4wd

hat eine

Stützlast von 100kg (zwei E-Bikes kein Thema)

Anhängelast ungebremst 600 kg (Klaufix vom Baumarkt)

Anhängelast gebremst 750kg (Miniwohnanhänger für zwei Personen)

Würde somit für euch passen

https://www.honda.de/.../...e-Stellungnahme-Anhaengelasten_2019-01.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Antrieb/Hybrid und Anhängerkupplung