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Antrieb der Zukunft

Themenstarteram 14. November 2009 um 21:25

Hallo.

Ich bin gerade an meiner SVA (Selbstvertiefungsarbeit) welche für meine Lehrabschlussprüfung als Informatiker zählt.

Dazu gehört auch eine Umfrage. Ich hoffe auf zahlreiche Beantwortung dieser Frage und sage schon jetzt Vielen Dank!!

 

Am besten ihr kopiert die Antwort einfach kurz in eine PN. Mailen oder hier Posten geht natürlich auch.

Da ich für die Auswertung Alter und Geschlecht benötige, bitte ich euch dies mit anzugeben.

 

Wie werden Autos in der Zukunft angetrieben, wenn es kein Benzin oder Diesel mehr gibt?

O Atomantrieb

O Solarantrieb

O Elektroantrieb

O etwas anderes, welches ............

O weiss ich nicht

Name:

Alter:

Geschlecht:

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20 Antworten

Hi,

du solltest vielleicht lieber fragen was ist die Energiequelle der Zukunft.

Denn das der Antrieb in einigen Jahren Elektrisch ist dürfte klar sein. Die Frag ist jedoch woher bezieht der Motor seine Energie.

- reine Energiespeicher --> Batterie

oder durch On Bord Energieerzeugung:

-Verbrennungsmotor

-Brennstoffzelle

- Atomenergie:D ich glaube der taschen Kernfusionsreaktor wird noch ne weile auf sich warten lassen.

usw.

 

Gruß Tobias

Was ist denn das für eine Auswahl? :rolleyes:

Antrieb ziemlich sicher elektrisch, da schließe ich mich meinem Vorposter an.

Tja, dann die Frage nach EnergieQUELLE und EnergieTRÄGER. Das wird der eigentlich spannende Teil werden.

Quelle: Solar, Atom (Fusion, Spaltung), Wasserkraft (Gezeiten, Flüsse, ...), Wind, nachwachsende Rohstoffe (z.B. Alk aus Pflanzen) ...

Träger: Heutzutage hauptsächlich zwei Techniken: Akkus (LiIon und Co.) oder Wasserstoff (z.B. in Brennstoffzelle) Beide Techniken haben aber noch ihre Probleme. Wasserstoff ist vor allem ineffizient in der Herstellung, Speicherung wird man vermutlich in den Griff bekommen. Akkus sind schwer und fraglich ob es für den zukünftigen Bedarf bei heutigen Techniken überhaupt genug Rohstoffe gibt um sie Herzustellen.

Und nun, was soll ich bei der Auswahl jetzt ankreuzen?

Name: Meik Nachnamegehtdichnixan

Geschlecht: Männlich

Alter 34

Entschuldige, aber die Fragestellung ist nicht sinnvoll. Meine verehrten Vorposter schrieben das schon.

Aber daß Du persönliche Daten forderst ist schon dreist :D

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:39

@Turbotobi und Meik... Da habt ihr auch wieder recht, und ist ne gute anmerkung welche ich noch in die Arbeit einbauen kann. Die Umfrage habe ich auf rat des Lehrers so gemacht aber aufgrund des Zeitdruckes nicht weiter darüber nachgedacht :)

@helmut... Warum ahb ich wohl geschrieben dass Antworten gerne auch per PN oder Mail gemacht werden kann? Der Name wird nirgends auftauchen und muss ja nicht unbedingt stehen, einzig was ich logischerweise für eine Auswertung brauche sind alter und geschlecht...

x etwas anderes: Flux Compensator

Danke, bitte, gerne...

Hi,

der Flux Kompensator war ja kein Antrieb,obwohl ne Zeitmaschine auch manchmal ganz nützlich wäre.:D

Aber der Mr. Fusion On Bord Kernfusionsreaktor mit den Hover-Rädern wäre ne feinde Sache:D

Wann spielte das nochmal 2015-> könnte knapp werden:eek::rolleyes:

Gruß Tobias

Taschen Reaktor? Nein. Kofferraum Reaktor? Ja. ;)

Ford Nucleon wurde schon 1958 vorgestellt, alles Olle Kamellen. :D

Die Richtung geht zu elektrischen Antrieben, egal welcher (Grund)Treibstoff oder Lagerart.

Eine einheitliche Antriebsart wie derzeit beim Benzinmotor (Hubkolbenmotor) hat sich noch nicht heraus kristallisiert. Der Hubkolbenmotor wird eh noch so 40 Jahre mit uns sein. Ganz einfach weil es billig zu produzieren ist, auch werden die Treibstoffe noch für einige Zeit auf Öl und Gas basieren.

Der "Grosse Preisschub" dafür liegt auch noch etwas in der Ferne.

M/62

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

 

@helmut... Der Name wird nirgends auftauchen und muss ja nicht unbedingt stehen

Das Erste glaube ich nicht, das Zweite hast Du verlangt.

So kann man keine Umfrage starten.

Trotzdem alles Gute ... und tschüss.

Schwere Frage. Momentan gehen die meisten Regierungen und sehr viele Autohersteller (die von der Regierung Zuschüsse haben wollen). Es wird also genauso fieberhaft am Elektroaute wie bisher am Wasserstoffauto Entwickelt (Wasserstoff und Brennstoffzelle war der Favorit bevor CO2 als Klimakiller erkoren wurde). Beide techniken haben enorme Nachteile und sind beim derzeitigen Technikstand blödsinn (sowohl Ökonomisch als auch Ökologisch). Hybrid ist derzeit das Beste vom ökologischen Standpunkt (Da kann man wenigstens kontrollieren wo der Strom herkommt).

Nachwachsende Rohstoffe (Holz und Biomasse) können niemals den Globalen bedarf decken solange wir noch Brot oder Möhren essen, also was bleibt?

Nicht viel... Eine hoffnung wäre wenn jemand beweisen könnte, dass CO2 doch nicht der Klimakiller ist (da können wir lange warten). Das andere ist, dass evtl ein findiger konstrukteur etwas ganz neue erfindet (Ähnlich wie Sterling oder Wankel seinerzeit).

Mein Abi Chemielehrer (der seine eigene Chemiefirma hat) hatte mal eine bahnbrechend neue Heizung fürs Haus entwickelt, die auch als Autoantrieb taugen könnte, aber der TÜV und alle Heizungsbauer haben damals (1991) alle abgesagt, weil es denen zu heikel war. Es ging prinzipiell darum aus einer Säuren/Basen neutralisation Hitze zu erzeugen. Mittels Sterling motor auch strom.

Aber schon beim Wort "Säure" haben alle abgewinkt.

Ich hoffe auf neue Technik, weil die jetzige nix taugt. Aber ich bin sehr allein damit, und glaube es wird noch min. 20 Jahre dauern...schade oder?

Feinen Gruß

Mooserider

Da die Papierwährungen auf diesem Planeten durch nichts Reales, außer durch den Handel mit Erdöl und der militärischen Macht der USA "gedeckt" sind, wird es niemals-oder jedenfalls nicht so bald-irgendwelche, echte Konkurenztechnologien zum Spritschlucker geben. Jedenfalls nicht als bezahlbare Massenprodukte. Entweder bleibt es bei lächerlicher Fahrradtechnik, oder überteuerten Geldsackspielzeugen, die so, oder so den Durchschnittskonsumenten auf absehbare Zeit und in unseren Breiten nicht erreichen werden. In Asien ticken die Uhren vielleicht etwas anders, denn dort ist ohne alternative Technik so gut wie keine wirtschaftliche Entwicklung möglich. Um China und den asiatischen Raum mit seinen Besonderheiten zu motorisieren, ist die Entwicklung von Elektrofahrzeugen beinahe unumgänglich. Mit Glück können wir hier in Europa davon vielleicht in einigen Jahren profitieren, wenn man die passenden Modalitäten für einen Vertrieb asiatischer (Japan/China) Elektroautos ausgekungelt hat, der die Marktmacht der hiesigen Profiteure sichert. Ja, es wird sich wohl definitiv auf den Elektroantrieb zuspitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mooserider

Nicht viel... Eine hoffnung wäre wenn jemand beweisen könnte, dass CO2 doch nicht der Klimakiller ist (da können wir lange warten).

Selbst wenn das jemand beweisen könnte würde uns das nur etwas mehr Zeit verschaffen. Öl ist und bleibt endlich, bis dahin müssen wir eine alternative haben.

Elektroantrieb ist eine schöne Sache, ohne Zweifel. Löst aber nicht das Kernproblem: Wo kommt die Energie her?

Gibt m.W. auch keinen Hersteller mehr der keinen serienreifen E-Antrieb im Keller hat. Aber so lange wie die Probleme mit Speicherung und Energieerzeugung nicht besser in den Griff bekommt wird keiner mit Massenproduktion anfangen. Aktuell ist z.B. der LiIon-Akku technisch vielversprechend. Wie groß waren noch gleich die verfügbaren Lithiumvorkommen? Wasserstoff könnten wir in Massen für die Brennstoffzelle herstellen, das funktioniert auch. Nur wo soll der Wasserstoff herkommen?

Asien ist da in vielen Punkten flexibler, die haben noch nichts. Bei uns ist schon eine gute Infrastruktur bei der Versorgung mit Gas, Öl, Strom, ... vorhanden, logisch dass man hier zunächst versucht die zu Nutzen. In China wird man nicht alles gleichzeitig bei dem riesen Land ausbauen. Strom braucht man auch für viele andere Dinge, da ist ein E-Auto eigentlich nur eine logische/wirtschaftliche Wahl.

Gruß Meik

am 9. Dezember 2009 um 1:53

Hallo erst mal ich weiß nicht ob sies schon wußten aber:

wie die vorredner schon sagten frage ist nicht der antrieb sondern die energieerzeugung bzw speicherung.

wenn man von motorvarianten redet gibt es fremdzünder, selbstzünder und elektromotoren, bei denen sich diese auch noch in gleich und drehstrom aufteilen, sowie scheibenläufer usw mit zentralem motor oder einzelrad antrieb.

bei den elektro varianten ist dann noch die frage hybrid (parallel, seriell oder rangextender) brennstoffzelle, batterie oder andere noch nicht diskutierte varianten.

Ich bin nicht gerade ein weiser der eine these aufstellen kann die irgendeiner ernst nimmt, aber ich vermute, daß auf grund der individualität der menschen und der unternehmen sogut wie alle varianten in den nächsten, sagen wir, 10 jahren auf dem markt tummeln werden, welche sich auf kurz oder lang durchsetzen wird ist nicht abzusehen.

Was aber abzusehen ist das mit der zeit und weiteren entwicklungen eine batterie und eine hybridvariante höchst wahrscheinlich erfolgreicher wird, je nach nutzungs art.

so werden lieferanten im nah bereich mit langer standzeit, also zb pizza oder paketdienste die batterie variante bevorzugen, wobei außendienstler und direktkurriere und lkws eher auf rangeextender und hybrid setzen wegen der schnelleren befüllung.

für den privatanwender gilt: wer nicht viel fährt wählt batterie und wer oft weit fährt hybrid.

ich persönlich werde mich auf batterie beschränken und im ausnahmefall mir ein auto leihen, was meiner rechnung nach etwas günstiger ist.

am 9. Dezember 2009 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Selbst wenn das jemand beweisen könnte würde uns das nur etwas mehr Zeit verschaffen. Öl ist und bleibt endlich, bis dahin müssen wir eine alternative haben.

Elektroantrieb ist eine schöne Sache, ohne Zweifel. Löst aber nicht das Kernproblem: Wo kommt die Energie her?

Gibt m.W. auch keinen Hersteller mehr der keinen serienreifen E-Antrieb im Keller hat. Aber so lange wie die Probleme mit Speicherung und Energieerzeugung nicht besser in den Griff bekommt wird keiner mit Massenproduktion anfangen. Aktuell ist z.B. der LiIon-Akku technisch vielversprechend. Wie groß waren noch gleich die verfügbaren Lithiumvorkommen? Wasserstoff könnten wir in Massen für die Brennstoffzelle herstellen, das funktioniert auch. Nur wo soll der Wasserstoff herkommen?

Asien ist da in vielen Punkten flexibler, die haben noch nichts. Bei uns ist schon eine gute Infrastruktur bei der Versorgung mit Gas, Öl, Strom, ... vorhanden, logisch dass man hier zunächst versucht die zu Nutzen. In China wird man nicht alles gleichzeitig bei dem riesen Land ausbauen. Strom braucht man auch für viele andere Dinge, da ist ein E-Auto eigentlich nur eine logische/wirtschaftliche Wahl.

Da muß ich etwas widerstprechen:

das energie problem ist gelöst, die frage ist nur ob die 4 konzerne endlich mal gas geben und die geplanten kohle kraftwerke wieder in die schublade schieben und stattdessen umweltfreundlichere varianten bauen.

Die großen 4 machen jedes jahr mehr gewinn und behaupten sie hätten nicht genug um einen wandel einzuleiten. so ein quatsch.

wasserstoff in ein chemischer bestandteil von wasser man erzeugt es entweder durch elektrolyse oder durch die erhitzung auf 1200°C, sowie es erst vor kurzem für ein kraftwerk entwickelt worden ist, ein solar thermisches turm kraftwerk, das deutsche wissenschaftler entwickelt haben und das bereits im bau ist. 70% der erdoberfläche ist mit wasser bedekt und die abschmelzenden gletscher verursachen einen meeresspiegelanstieg von bis zu 7 meter, wie berechnet wurde, wenn man dieses wasser zu wasserstoff und sauerstoff macht, ich denke dann dürften alle autos der welt damit auskommen.

Und nun noch eine kleine philosophische note:

wenn man will schafft man alles.

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Selbst wenn das jemand beweisen könnte würde uns das nur etwas mehr Zeit verschaffen. Öl ist und bleibt endlich, bis dahin müssen wir eine alternative haben.

Elektroantrieb ist eine schöne Sache, ohne Zweifel. Löst aber nicht das Kernproblem: Wo kommt die Energie her?

Gibt m.W. auch keinen Hersteller mehr der keinen serienreifen E-Antrieb im Keller hat. Aber so lange wie die Probleme mit Speicherung und Energieerzeugung nicht besser in den Griff bekommt wird keiner mit Massenproduktion anfangen. Aktuell ist z.B. der LiIon-Akku technisch vielversprechend. Wie groß waren noch gleich die verfügbaren Lithiumvorkommen? Wasserstoff könnten wir in Massen für die Brennstoffzelle herstellen, das funktioniert auch. Nur wo soll der Wasserstoff herkommen?

Asien ist da in vielen Punkten flexibler, die haben noch nichts. Bei uns ist schon eine gute Infrastruktur bei der Versorgung mit Gas, Öl, Strom, ... vorhanden, logisch dass man hier zunächst versucht die zu Nutzen. In China wird man nicht alles gleichzeitig bei dem riesen Land ausbauen. Strom braucht man auch für viele andere Dinge, da ist ein E-Auto eigentlich nur eine logische/wirtschaftliche Wahl.

Da muß ich etwas widerstprechen:

das energie problem ist gelöst, die frage ist nur ob die 4 konzerne endlich mal gas geben und die geplanten kohle kraftwerke wieder in die schublade schieben und stattdessen umweltfreundlichere varianten bauen.

Die großen 4 machen jedes jahr mehr gewinn und behaupten sie hätten nicht genug um einen wandel einzuleiten. so ein quatsch.

wasserstoff in ein chemischer bestandteil von wasser man erzeugt es entweder durch elektrolyse oder durch die erhitzung auf 1200°C, sowie es erst vor kurzem für ein kraftwerk entwickelt worden ist, ein solar thermisches turm kraftwerk, das deutsche wissenschaftler entwickelt haben und das bereits im bau ist. 70% der erdoberfläche ist mit wasser bedekt und die abschmelzenden gletscher verursachen einen meeresspiegelanstieg von bis zu 7 meter, wie berechnet wurde, wenn man dieses wasser zu wasserstoff und sauerstoff macht, ich denke dann dürften alle autos der welt damit auskommen.

Und nun noch eine kleine philosophische note:

wenn man will schafft man alles.

... ja zweifellos, das beweist die bemannte Mondfahrt...

Aber zu welchem Preis? Kauft das dann noch jemand?

Die Menge an Wasser ist doch nicht das Prob, sondern die Energie um daraus Wasserstoff herzustellen! und der Gesamtwirkungsgrad ... und die Speicherung von Wasserstoff. Darüber und über diese Problematik schrieb hier mal jemand.

BMW stellt das Wasserstoffauto zuerst einmal zurück, Meldung von vorgestern. Warum wohl nach 10 Jahren der Entwicklung?

Da sind böse schwarze Mächte am Werke :D

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