ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. E 85 Umrüstung

E 85 Umrüstung

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:15

Hallo, hat jemend eine Umrüstung auf E 85 schon selbst vorgenommen? Welches Steuergerät wurde verwendet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

was issn e 85?:confused:

E85 ist E10 * 8,5

 

Bioethanol in hochprozentiger Variante... kann man auch fahren, kostet noch deutlich weniger als normaler Sprit, er säuft halt mehr.

 

Meines Wissens fährt A3Cruiser damit ab und zu rum, aber ich wüsste nicht, dass sie da irgendwas umgerüstet hätte, darauf aber kein gewähr...

 

Fang ma mal mit den einfachen sachen an... was fährst du? Benziner... ok...da gibts jetzt nur noch den Unterschied ob Sauger oder Turbogeladen.

ahhh ok, hab hier irgendwo ne liste rumfliegen wo glaub draufsteht das bei audi alle normalen benzinmotoren e10 tauglich sind!

ausname waren glaub ich die die super plus tanken müssen und die fsi motoren!

Hi,

 

für dieses Thema gibt es hier bei MT einen eigenen Bereich.

 

Alternative Kraftstoffe einfach mal danach suchen.

 

Ethanol und damit E85 hat eine deutlich höhere Octanzahl. Motoren die dafür ausgelegt sind erreichen damit deutlich mehr Leistung als mit Super oder Super Plus.

 

Von Audi gibt es aber keinen Motor der für E85 ausgelegt ist (zumindest nicht in deutschland) und somit sollte man auch kein pures E85 tanken. Der geringere Brennwert sorgt für ein starkes Abmagern des Gemisches und zwar so stark das das Motorsteuergerät das nicht ausgleichen kann.

 

Um das auszugleichen gibt es Zusatzsteuergeräte die an den Einspritzventilen zwischengschaltet werden und dafür sorgen das mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

 

Wenn man versucht E85 in einen Motor ohne ein solchen Steuergerät zu tanken wird der Motor im extremfall net mehr laufen,aber zumindest kommt die Abgaswarnleuchte und das Notprogramm.

Die meisten motoren vertragen aber auch ohne Steuergerät deutlich höhere Ethanolanteile als die 10% von Ethanol von E10.

Kann man testen indem man E85 mit E10 mischt,je nach verhältniß kann man so praktisch alle Mischungen zwischen E10 und E85 austesten. Viele Motoren vertagen E30 oder sogar E50 ohne das es zu neagtiven auswirkungen kommt. Von einem höheren verbrauch mal abgesehen :D

 

Ein Motor der ab Werk für Ethanil ausgelegt und optimiert ist macht in meinen Augen aber mehr sinn,gibt es aber wohl nur von Saab und Volvo,wobei vor allem ein Saab Turbomotor überzeugt der auf e85 sehr viel mehr Leistung hat als auf benzin das er im notfall auch tanken darf.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

E85 ist E10 * 8,5

Bioethanol in hochprozentiger Variante... kann man auch fahren, kostet noch deutlich weniger als normaler Sprit, er säuft halt mehr.

Meines Wissens fährt A3Cruiser damit ab und zu rum, aber ich wüsste nicht, dass sie da irgendwas umgerüstet hätte, darauf aber kein gewähr...

Fang ma mal mit den einfachen sachen an... was fährst du? Benziner... ok...da gibts jetzt nur noch den Unterschied ob Sauger oder Turbogeladen.

ja, miss sweden hat meines wissens mal e85 dazugetankt. keine ahnung ob sie es immer noch tankt, ich tue es seit einiger zeit wieder. 30% sind kein problem. zum mehrverbrauch kann ich nicht soviel sagen. meiner meinung nach verbraucht er in der stadt ein wenig mehr und auf der autobahn ungefähr gleich. aber das habe ich noch nicht so genau beobachtet.

sorry doppel post

Habe dazu schon n Thema im Golf 6 Forum geschrieben gehabt... unsere AVIA im Ort hatte vor paar Jahren mal nur Super+ E85 im Programm! Notlauf oder so ging mein S3 nie, nur der Verbrauch stieg von Durchschnittlich 10,5 auf 14,5 Liter an! Bin froh das die Brühe nichtmehr gibt!

Hi,

 

ich frage mich immer noch,auch im Golf VI Forum wie zum Teufel du auf die Bezeichung Super Plus E85 kommst?

 

meines Wissens gibt und gab es sowas nie!

 

E85 wurde schon immer als E85 verkauft ohne jede Zusatzbezeichnung. Vielleicht hat der Pächter deiner Avia Tankstelle da einfach scheiße gebaut und E85 über die Super Plus Zapfsäulen laufen lassen ohne die Beschriftung odentlich zu änder oder sowas.

 

Der preis für diesen Sprit hätte mehr als deutlich unter dem für "normales" benzin liegen müssen allein daran hätte man es schon erkennen können.

 

Wenn du damals wirklich E85 getankt hast war dein Tank mit Sicherheit auch net leer denn sonst wäre der motor kaum problemlos gelaufen (bis auf den Spritverbrauch)

 

Gruß Tobias

Es stand genau so an der Zapsäule: Super+ E85

Das wurde ca. n 3/4 Jahr angeboten bzw. es gab nur das anstatt Super Plus! Und da ich immer dort Tanke war auch garantiert keine Reste von einer anderen Tankstelle drin! Ich frag mal die Pächterin demnächst ob die mir noch einen Beleg dafür geben kann das es dort gab! Wie gesagt ist auch schon vor der E10 Zeit gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von ABTS3

Es stand genau so an der Zapsäule: Super+ E85

Das wurde ca. n 3/4 Jahr angeboten bzw. es gab nur das anstatt Super Plus! Und da ich immer dort Tanke war auch garantiert keine Reste von einer anderen Tankstelle drin! Ich frag mal die Pächterin demnächst ob die mir noch einen Beleg dafür geben kann das es dort gab! Wie gesagt ist auch schon vor der E10 Zeit gewesen!

So habe jetzt ne Onlineanfrage beim Zulieferer gestellt:

http://www.ilzhoefer.com/index.php?section=home

Was angepasst werden kann und sollte wäre das Steuergerät.

Das geht u.a. bei älteren Saabs über das Standardsteuergerät (kostet ein paar Euro). Sowas kann man aber auch nachrüsten (kostet dann ein paar Euro mehr.. ich meine um die 450?).

E85 ist in nördlichen Ländern an nahezu jeder Tanke verfügbar. Dort standen auch deutsche Hersteller an den E85 Tanken.

Hier muss man allerdings wirklich danach (E85) suchen was mich davon abgehalten hat meinen Wagen darauf "umzurüsten". Wenn ich jedes Mal 50km zum tanken fahren müsste.. naja.

Die "Brühe" gibt es also immernoch, man kann sie tanken, sie ist nicht schädlich, aber man sollte eben auch beachten dass es "Pur" nicht so gut läuft. Man kippt sich ja auch keinen Diesel in den Benziner.

Zwei Tankstellen in der Gegend sind von ihrem Vorhaben auf E85 umzurüsten wieder abgekommen.. obwohl es immernoch auf der Seite des Unternehmens steht...

Wer also eine Tanke in der Nähe hat und den Wagen zur Not umrüsten kann (deutlich günstiger als LPG), dann würde ICH das machen.

OT: E85 wäre selbstverständlich auch in Deutschland möglich gewesen. Klar, vielleicht hätten dann eben ein paar Autos mehr kein E85 vertragen... was solls.

Allerdings wäre der Vorteil für die Endverbraucher deutlich attraktiver ausgefallen als diese E10 verarsche.

Warum dies nicht geschehen ist muss man sich ja nicht fragen...

am 19. April 2012 um 20:55

In der Sufu findet man ja ein "paar" Beiträge von mir zu der Thematik. Abschließend kann ich sagen, dass letztlich das Chiptuning und der damit verschobene Zündzeitpunkt mit dem E85 nicht harmoniert haben. 30-40% E85 konnte ich zutanken, mehr ging nicht. Verbraucht hat er etwas mehr, Leistung war auch weniger, unterm Strich hat man aber bares Geld gespart. Da ich aber sage, was Spaß macht darf auch gerne etwas mehr kosten, tanke ich es nicht mehr. Schäden davon getragen haben weder Motor noch sonst irgendetwas. 

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:20

Danke für die Beiträge; leider gehen sie wenig auf meine Frage ein.

Hat jemand ein Steuergerät selbst eingebaut? Wenn ja, welchen Hersteller? Hat es evtl Probleme mit dem TÜV gegeben?

Eben Erfahrungen mit und nach dem Einbau eines E-85-Steuergerätes.

Die allgemeine Literatur beschreibt die Umrüstung als problemlos. Hinsichtlich des Herstellers werden die Modelle von " Fuelcat" als zuverlässig, weil in Deutschland hergestellt, bezeichnet. Eine Schädigung der Motoren soll nach bisherigen Erfahrungen nicht erfolgt sein. Das Tankstellennetz ist noch recht dünn, das stimmt; im Breich Bremen könnte ich im Umkreis von 10 - 15 Km mehrere Angebote nutzen.

Daneben bieten Rapsol( B6 digital), Maxco Tuning ( T-EC2 ), Leu Tuning(gibt nicht an, welches Gerät verbaut wird) oder FuelcatManager von Fuelcat Steuergeräte an.

Also, was ich suche, sind Leute mit spezieller Erfahrung im Enbau und Umgang mit einem E-85-Steuergerät.

Hi,

 

hatte ich es noch net geschrieben?

Hier bei MT gibt es ein Extra Unterforum für Biologische Kraftstoffe. Ich denke da wirst du evtl. einiges an Info´s finden.

 

Nicht zuletzt gibt es auch komplett eigenständige Ethanoliker Foren im Internet,einfach mal über google suchen.

 

Und was den Tüv angeht,wie gesagt die Steuergeräte haben keine Zulassung-> damit keine Eintragung und kein Tüv

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen