ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500, Vmax ohne Begrenzung?

E 500, Vmax ohne Begrenzung?

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:06

Wie bei vielen schönen Dingen hat man sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt. Jetzt habe ich mein E 500 T - Modell (Mopf) seit einem halben Jahr und habe vorgestern das schöne Wetter und die freie Autobahn genutzt, um den Wagen bei ca. 255 KM/h abregeln zu lassen. Anschließend tat sich dann doch die Frage auf, wie schnell er wohl fahren könnte, wenn man die V Max - Begrenzung aufheben würde.

Was sind Eure Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 11:14

Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt. Dir sind hier sachdienliche Hinweise jeglicher Art gegeben worden. Also auf zu MKB oder Brabus. Wenn Du Dich dazu entschließt es nicht über eine externe Unit zu machen, kannst Du auch gleich die Motorsoftware aufspielen lassen. Bringt 430 PS und 550 Nm und macht dem M 273 richtig Beine (ca. 2-3s weniger auf 200 km/h). Eingetragen ist der Hobel dann mit 305 km/h. Der Effekt ist beim M 273 offenkundig so durchschlagend, da er werkseitig limitiert ist, um dem M 156 nicht auf die Pelle zu rücken.

Für mich unverständlich, warum man sich bei den Werten (Du hast ja immerhin nach eigener Aussage noch Garantie) auf die Aussagen in einem Forum verlässt und sich nicht selbst bei den einschlägigen Anbietern informiert. In Kombination mit den falschen Einlassungen zwängt sich da halt ein Bild auf, dass Du Dich hier nur profilieren willst.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Ich habe zwar nur einen E350 und habe die Vmax aufheben lassen. Leider zeigt mein Tacho ab 260 nichts mehr an. Auch nicht der digitale. Also beim E350 sind über 260 drinne.

Wo / Wie hast Du es aufheben lassen??

Im Gutachten des Brabus Moduls steht beim E500 VorMopf: Vmax: 268km/h

Nix Brabus!

A&A Tuning! Kennfeldotpimierung

Hier meiner mal auf dem Prüfstand: 452 NM und 211 KW.

http://www.youtube.com/watch?v=oh3wKaWKhZ4

am 13. März 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von RogerW

Du brauchst nur meinen Beitag von heute 10.32 Uhr lesen, dann hast Du die Antwort.

Nö, da habe ich die Antwort eben nicht. Was Du in dem von mir oben zitierten Bereich geschrieben hast, ist schlichtweg unzutreffend. Der E 500 schaltet nie in die 6. Fahrstufe, bei Beschleunigung mit Kick Down.

Bei Schaltdrehzahl Kick Down (6.400 1/min) und Werksbereifung (265 / 35 R18) liegen folgende Geschwindigkeiten an:

1->2: 66 km/h (Neureifen) / 64 km/h (abgefahrene Reifen)

2->3: 104 / 100

3->4: 157 / 152

4->5: 224 / 217

Selbst eine offene Limo schaltet unter Volllast nie in die Fahrstufe 6 (308 km/h).

am 13. März 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Nix Brabus!

A&A Tuning! Kennfeldotpimierung

Hier meiner mal auf dem Prüfstand: 452 NM und 211 KW.

http://www.youtube.com/watch?v=oh3wKaWKhZ4

Ich würde von einer Fehlmessung ausgehen. 129 Nm pro Liter Hubraum halte ich für schwer bis unmöglich bei einem nicht aufgeladenen Motor.

Na wenn du meinst, dann wirds wohl stimmen.

am 13. März 2009 um 14:31

Nenn mir einen beliebigen Straßenwagen mit Saugmotor, der nur annähernd dieses Drehmoment erreicht pro Liter Hubraum.

Auf gut Deutsch: Man hat Dich mächtig über den Tisch gezogen.

Ich kann dir auch das Datenblatt zeigen. Die Eingangsmessung ergab schon 400 NM. Die Daten ab Werk variieren.

Aber ist schon ok, ist mir egal was du glaubst.

Vielleicht meldet sich Steve hier mal bei Wort, der kann dir sagen ob ich über den tisch gezogen wurde.

#

Un dwo ist das Problem? Habe ein Quad, was ich getunt habe, das hat 727cc und 75 NM an der Hinterachse. Das sind auf 1 Liter gesehen 105 NM. Und das beim Vergaser! Die haben mich dann wohl auch über den Tisch gehauen, wo ich bei der Leistungsmessung war.

am 13. März 2009 um 14:52

Ich wiederhole mich: Zeig mir einen Saugmotor, der das erreicht.

Selbst ein 911er hat mal eben 15% weniger spezifisches Drehmoment - und das als Direkteinspritzer (was ja nachweislich nochmal richtig was bringt!).

Wenn die Eingangsmessung schon so ein Bullshit war, liegt nahe, dass es ein Problem mit dem Drehzahlsignal bei der Messung gab. Wenn man dort die falsche Drehzahl gemessen hat, sind die Leistungsangaben korrekt, die Drehmomentangaben sind jedoch für die Tonne!

Ein Motor mit 130 Nm pro Liter würde DIr von jedem Hersteller aus den Händen gerissen!

zum Beispiel hier

oder dort, z.B. der A35E mit 12l Hubraum bei 2100 Nm oder der A40E mit 16l und 2525 Nm. :D

Um dem Thema ein Ende zu machen. Wollte die Tage eh mal zu SLS Tuning um von denen mal messen zu lassen. Wenn das wieder dasselbe Ergebnis rauskommt, darf ich davon ausgehen, dass die Ergebnisse stimmen und du Unrecht hast. Ich lass es dich wissen!

am 13. März 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

zum Beispiel hier

oder dort, z.B. der A35E mit 12l Hubraum bei 2100 Nm oder der A40E mit 16l und 2525 Nm. :D

Ähm. Dir ist schon klar, dass diese Motoren Abgasturbolader haben und somit KEINE Saugmotoren wie der M 272 sind.

Nur mal so am Rande:

Ich habe übrigens das dickste Geläut! :D

So, da das geklärt ist, könnt ihr wieder fröhlich weiter debattieren ;)

am 13. März 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Um dem Thema ein Ende zu machen. Wollte die Tage eh mal zu SLS Tuning um von denen mal messen zu lassen. Wenn das wieder dasselbe Ergebnis rauskommt, darf ich davon ausgehen, dass die Ergebnisse stimmen und du Unrecht hast. Ich lass es dich wissen!

SLS in Hofgeismar

Da war ich auch mal, die konnten noch nicht mal ESP abschalten

Ob du da gut aufgehoben bist???

TPH

Das kann ich aber. Ich gehe mal davon aus, das die aber ordentlich messen können. Die sind eben bei mir um die Ecke und will keine 100 km bis zum nächsten Prüfstand fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500, Vmax ohne Begrenzung?