1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 500

E 500

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,seid alle gegrüsst
bin neu im diesem Forum.

Kurz,der E 500 ist für mich eines der schönsten Autos das Mercedes je gebaut hat.Ein Traum.Suche momentan einen schönen E 500 mit wenigen Kilometern.Ich weiss,dass dies nicht so einfach sein wird zumal es ja viel 500er gibt die sehr runtergekommen sind.

Meine Fragen an Euch: Auf was muss man beim Kauf eines E 500 achten,wo liegen vielleicht die Schwachstellen bei diesem Fahrzeug?
Handelt es sich beim Motor vom E 500(320PS) um ein komplett anderen Motor als beim 500 E(326PS),oder wurde der 500 E Motor nur verbessert??
Wie lang wurde der E 500 gebaut?
Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem 500er?
Ach noch etwas.Würde noch gern was über die Geschichte des Autos erfahren.Hab gehört das dieses Auto komplett bei Porsche in Zuffenhausen zusammengebaut (verändert )wurde.Stimmt das so?Warum hat Mercedes damals mit Porsche dieses Auto gebaut?Was ist an diesem Auto alles von Porsche?Diese Fragen interessieren mich sehr.

mfG

Carsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Durchwühl das Forum, da findest Du in älteren Postings alle Antworten zu deinen Fragen.

MFG Kester

Hallo Rotherbach,

find ich gut das Du mir geschrieben hast , hab mir im Forum natürlich schon einiges durchgelesen aber meine Fragen wurden dadurch leider nicht beantwortet.
Wäre echt Ok,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Danke

mfG

Carsten

Re: E 500

Zitat:

Original geschrieben von sifi

H
Handelt es sich beim Motor vom E 500(320PS) um ein komplett anderen Motor als beim 500 E(326PS),oder wurde der 500 E Motor nur verbessert??
Wie lang wurde der E 500 gebaut?
Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem 500er?
Ach noch etwas.Würde noch gern was über die Geschichte des Autos erfahren.Hab gehört das dieses Auto komplett bei Porsche in Zuffenhausen zusammengebaut (verändert )wurde.Stimmt das so?Warum hat Mercedes damals mit Porsche dieses Auto gebaut?Was ist an diesem Auto alles von Porsche?Diese Fragen interessieren mich sehr.

Ein paar Antworten auf deine Fragen:

Den 500E gab es mit zwei Motorvarianten (326PS bis 1992 und ab ca. 09/1992 mit 320PS)
Der E500 (ab ca. 08/1993) hat den gleichen 320PS Motor wie 500E ab Baujahr 1992...

Die Modellbezeichnung wurde also nach der Motorvariante geändert (ca. 1 Jahr)

Der Motor ist prinzipiell identisch, nur die Vollastanreicherung wurde zurückgenommen, dadurch sinkt die Leistung etwas (ebenso wie beim V12, der damals von 408PS auf 394PS reduziert wurde...)

Ja, das Auto wurde bei Porsche gefertigt , weil MB wohl keine Kapazitäten für diesen Wagen hatte, da er so ziemlich nichts mit einer E-Klasse gemeinsam hat (anderes Fahrwerk, komplett andere Karosserie weil der V8 sonst nicht gepaßt hätte etc...).
Ließ sich also einfach nicht in die E-Klasse Produktion integrieren.
Gebaut wurde er von Ende 1990/Anfang 1991 bis Ende 1994 - es gibt auch Fahrzeuge mit EZ 1995, aber die sind meines Wissens schon alle 1994 gebaut worden.
Ich hatte nämlich einen Unfall im April 1994 (falsch, war natürlich April 1995 !) mit einem E500 und es war nicht möglich einen Neuwagen wiederzubeschaffen laut Mercedes, daher wurde der Wagen repariert (Überschlag, Restauration mit Neu-Rohkarosserie, alle Aggregate wurden umgebaut, Auto war 6 Monate alt, 22000km, Reparaturkosten ca. 120000 DM - Dauer 2 Monate per Hand - wie bei Rolls Royce).

Aber: Ich hatte keinen Kratzer!!!! Toller Wagen - sehr stabil!

OH MAN!!
Wieso werden Fragen 100000000x mal gestellt! Natürlich findest du Antworten in andere Threads!! Du musst nur suchen und geduld aufweisen! Alle Fragen die du jetzt gestellt hast hab ich 100 pro schon im Forum gelesen, inklusive den Antworten!!

In dem Sinne, viel Spaß beim suchen!!

Hallo Boborola,

vielen Dank für die kompetenten Auskünfte.
Kannst ja mal ein Bild von Deinem E 500 schicken,würd mich interessieren wie Deiner aussieht!!!!!!

Nochmals Danke

mfG

Carsten

Ich geb dir einen tip pass so zwischen 120-140kmh auf da geht der arsch noch quer muss man sich dran gewöhnen aber das klappt schnell viel spass MFG lampi

Hi sifi,

leider ist das nicht mein E500 gewesen - war der von meinem Dad (in 1995 war ich gerade mal 19 Jahre alt als der Unfall passierte...), das gab ganz schön Ärger, obwohl ich nix dafür konnte (Unfallflucht des Gegners, die haben die nie gekriegt!)

War aber ein ganz normaler E500 10/1994 mit 320 PS (kein Limited, also 8 Loch Felgen 16" mit Wurzelnußholz). Alles Serie original, keine optischen Veränderungen - finde ich persönlich auch am besten bei diesem Wagen (Wolf im Schafspelz... - die verbreiterten Kotflügel fallen Laien sowieso nicht auf!)
Vorher hatte meinen Dad einen 500E (Bj. 10/1992) mit 326 PS, den bin ich auch ein paar mal gefahren und ich muß sagen motormäßig gibt es eigentlich keinen echten Unterschied, aber sowohl die Innenausstattung als auch die Äußere Optik ist beim E500 ab Mitte 1993 irgendwie wertiger und schöner, der alte 500E sieht irgendwie auch rein äußerlich ein bißchen "alt" aus mit dem alten Kühlergrill.
Der E500 Bj.93/94 sieht immer noch chic und modern aus finde ich - toller Wagen!
Ich fahre derzeit einen SL280 Bj.94 sowie einen E320TCDI Bj.2003 - ich liebäugele aber immernoch mir irgendwann noch mal einen E500 Limited oder E60 AMG Limited zu kaufen, allerdings nur in "Sammlerzustand", da sind fast keine Autos zu finden... Vor ein paar Wochen gab es einen E60 AMG Limited in super-Zustand für ca. 48000 EUR - das find ich dann schon ziemlich happig, aber vom E60 Ltd. gab es nur genau 12 Stück weltweit...

Leider ist mittlerweile die Gefahr extrem hoch eine "Geldvernichtungsmaschine" zu kaufen, da die Ersatzteile extrem teuer sind, es entspricht leider so ziemlich nichts der "normalen" E-Klasse. Inspektionen für ca. 1500 EUR können da sehr leicht mal vorkommen hab' ich mir sagen lassen...

Ich werd mal schauen ob ich noch ein Foto finde von unserem Unfall-E500 - sah wirklich ziemlich schlimm aus (Kommentar der Werkstatt: Oh, der Kofferraumdeckel ist ja noch ganz!).

Viel Glück bei deiner Suche - ist wirklich ein tolles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Coupé 124 V8

Ich geb dir einen tip pass so zwischen 120-140kmh auf da geht der arsch noch quer muss man sich dran gewöhnen aber das klappt schnell viel spass MFG lampi

Hessiches Fragewort mit 2 Buchstaben? Hä???

Alle 500er wurde serienmäßig mit ASR ausgestattet, wo soll da bitte der Arsch anders quergehen als bei eine 230e mit dem man zu schnell in die Kurve fährt auch? Abgesehen davon das beim 500e das Gewichtsverhältnis zwischen Front und Heck genau 50/50 betrug um den Wagen straßenlagemäsig möglichst gut zu bauen. Unter anderm deswegen hat der 500er seine Batterie hinten im Kofferraum. Beim "normalen Beschleunigen" geradeaus regelt das ASR alles selbst.

Aber Bums hat er... *g

eii Boborola du redest stuss
mein V8 is der gleiche wie der 500E
nua meiner ist ned aufgebohrt und der hat in der originalkiste platz
und hinten die schwule verbreiterung ist ja nur zum zweck
ABHEBEN von den anderen W124....also ein
PROTZIding
kauf dir nen MANTA wenn du auf so Karrosserieverschandelung aus bist

bist echt ein prolet

LÖÖL

Das man zwischen dem 326 PS 500E und dem 320 PS E500/500E keinen Unterschied bemerkt liegt daran,

das beide ganz exakt die gleichen Fahrleistungen haben 😁

Als ob das Auto die 6 PS interessieren täten, wo es so grandios übermotorisiert ist 😁

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von farang1001

eii Boborola du redest stuss
mein V8 is der gleiche wie der 500E
nua meiner ist ned aufgebohrt und der hat in der originalkiste platz
und hinten die schwule verbreiterung ist ja nur zum zweck
ABHEBEN von den anderen W124....also ein
PROTZIding
kauf dir nen MANTA wenn du auf so Karrosserieverschandelung aus bist

bist echt ein prolet

Vielen Dank für die Blumen!

Sehr niveauvolles Posting...

Schönen Abend noch - leider kann ich deine zukünftigen Beiträge nicht mehr mitlesen, da du mittlerweile auf meiner IGNORE Liste steht - das muß ich mir echt nicht geben...
Ich hab eigentlich nur versucht, jemandem mit meinen Erfahrungen zu helfen, aber es gibt leider immer wieder Leute wie dich hier - schade eigentlich...

hallo ich hätte da einen schönen 500 er für dich wenn du möchtest kannst du dich ja bei mir melden er ist auch bei mobiele.de drinne mit fotos bj 93 den hab ich von meinen eltern zu geburtstag bekommen und kann ihn leider nicht mehr behalten..-!!! :-( aber mit dem auto ist alles in ordnung also bei interesse tel. 0176 36199175 bis dann lg janaina

Ich glaube nicht, dass er nach 7 Jahren noch einen Wagen sucht. In der Zwischenzeit gab es bestimmt genug Angebote 😉

Zieht euch mal das hier rein! Einfach nur pervers!
e500 7.2l V12 Väth-Umbau mit 510 PS!

KABOOOOOOOOMMMMM!!!!!

Steht für knappe 50.000€ bei mobile

E500-7-2-4
E500-7-2-3
E500-7-2-2
Deine Antwort