E 500 4Matic Getriebe kaputt?
Moin
ich bin seit 1 Monaten eigentlich stolzer Besitzer eines E500.
Nun ist meine Frau leider heute damit liegen geblieben.
folgendes geschah!
Sie fuhr ganz normal mit dem Auto, hielt bei einer Freundin stellte die Automatik auf P (Motor blieb an) als sie denn wieder los wollte und die Automatik auf D stellte ging zwar die Drehzahl hoch aber das Auto bewegt sich kein Meter auch auf R bewegt sich das Auto nicht
Es lässt sich aber in allen Gängen SCHIEBEN!!!
wie groß ist die Chance das es ein Kapitaler Getriebeschaden ist???
mfg
Beste Antwort im Thema
Guck mal ob das Gestänge vom Wahlhebel zum Getriebe evtl. ausgehakt ist.
51 Antworten
Getriebeölstand prüfen bei Fahrstellung P ??
Öl aus der Wanne auslittern ? Und das soll dann nen vernünftiger wert werden?
Der Ölstand wird in P oder N kontrolliert bei laufendem Motor. Für jemanden der keinen peilstab hat und wissen möchte ob er 2 Liter zu wenig auf dem Getriebe hat und sowieso die ölwanne abbauen muss ist das denke die schnellste Variante!!
Ähnliche Themen
Wenn der Wahlhebel wirklich leichter geworden ist, ist das Gestänge raus, andere Gründe gibt es dafür nicht!
Solange du es nicht selbst gesehen hast, glaube das nicht blind!
Zum Ölstand: Da der Wagen vorher gefahren ist und scheinbar kein Ölsee unter diesem war, kann es daran nicht liegen.
Wenn das Öl warm wird, dehnt es sich aus, daher macht sich ein zu geringer Ölstand bei kaltem Getriebe eher bemerkbar und nicht andersrum.
So kleines Update
Hab das Auto gerade vom ADAC bei MB abholen lassen
Ich hab ausversehen vergessen die Bremse zu drücken und konnte von n auf p stellen
ADAC meinte auch es kann nur das Gestänge sein
Hab das Auto jetzt wieder vor Tür stehen und werde mich morgen selber unterlegen
Der war aber nicht zufällig mit Kran da, dass man hätte runter schauen können? ;-D
Solange das mit dem Gestänge nicht geklärt ist, machen weitere Spekulationen keinen Sinn...
Gucke da mal in Ruhe nach, ohne dir das Auto auf den Kadaver fallen zu lassen, dann melde dich wieder!
Also über kosten kann ich nichts sagen bekomme eine Rechnung 🙁
Ja klar da hast recht
Mich hat nur verwundert das es einfach ging
War eigentlich der Meinung das ich von N nicht auf D oder R ohne die Bremse zu drücken gehen kann
Hätte ja sein können das man dadurch sagen kann es ist definitiv das Gestänge
Werde denn morgen Abend berichten
Das Gestänge hat damit nichts zu tun, die Sperre sitzt im Wahlhebelmodul.
Und du benötigst nicht für alle Schaltungen die Bremse. ;-)
Definitiv
Musste ja schließlich auch 80€ für nichts zahlen
Bzw dafür das sie ja sagten Gestänge ist fest