ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 oder 420 als Gebrauchtwagen?

E 430 oder 420 als Gebrauchtwagen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 14:42

Hallo Leute!

Will mir nun einen gebrauchten E 430 (W210) zulegen. Oder bin ich mit nem 420er besser bedient? Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mich bei meiner Kaufentscheidung etwas unterstützen könntet. Klar, kaufen kann (oder muß) ich ihn mir schon selbst. Aber was habe ich bei dem Auto zu beachten? Ich denke an einen Wagen ab '97. Kombi oder Limo, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Welchen Kilometerstand sollte das Fahrzeug nicht überschritten haben? Was kann ich für so einen Wagen noch ausgeben, damit's ein "Schnäppchen" wird? Bin soweit, zu sagen, dass es ein Avantgarde sein muß. Bitte nicht auf autobudget oder scout verweisen. Möchte hier einfach die Meinung von den Experten "an der Front" wissen;-)

Grüße

nova2003

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hy

Also grundsätzlich sollten die Kilometer kein Problem sein. Allerdings würd ich den Wagen schon checken lassen bevor Du ihn kaufst.

Wie gesagt, die Getriebe sind bei der Motorleistung doch anständig beansprucht je nachdem auch schon bei weniger Laufleistung.

Ich würde bei echtem Intresse damit zu ner DC NL fahren und den Wagen bzgl. Getriebe, Katalysatoren und Steuerkette prüfen lassen. Auch könnte ja mal ein Sachverständiger damit ne Runde drehen. Das wär mir ein paar Euro wert.

Grundsätzlich ist ein servicegepflegter und gut eingefahrener V8 locker für die doppelte Laufleistung gut. Aber es gibt sicher auch etliche andere Belange (Fahrwerk, Reifen usw) die gecheckt werden sollten. Ist alles i.o. dann ist der Preis okay.

Gruss

vom Gigl

Bei dieser Kilometerleistung einfach mit dem Kopf schüttelt.... :D

Das Ding ist rund 5x um die Erde gefahren. :p

Und das geht auch an einem Benz nicht spurlos vorbei.

 

gruss oppa

Dafür kostet er aber auch nur 9.900 Eier. Hat neu immerhin mal über 60.000 gekostet. Werd ich echt neidisch... Habe im September noch 10.000 für einen 96er bezahlt. Zu dieser Zeit war was vernünftiges nicht unter 10kE zu bekommen.

Schau mal im Gebrauchtwagenpark von MB nach, da liegen die Preise nochmal deutlich höher!

Jack.

Also Dc und Privatverkauf brauchst du garnicht anfangen mit dem Vergleich! :D

Aber Opa hat Recht! Bei so einer Fahrleistung hat auch die Innenausstattung schon nen bisschen mehr ertragen! Und es gibt da ja auch noch andere Teile, die vielleicht nicht meher ganz taufrisch sind und blad das zeitliche segnen könnten! Es könnte auch bald wieder ein Kerzenwechsel drann sein! Und die Windschutzscheibe, die muß sicher schon Milchglas vor lauter kleinen Steinschlägen sein! ;)

Der hier http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=7706099&id=ydptvfkrwvv

scheint doch viel besser zu sein!

Über die gefahrenen Kilometer kann man sich streiten. Es gibt sicherlich Fahrzeuge, die mit 200 tkm besser da stehen als andere mit 100 tkm. Menschen und ihre Einstellung was Pflege in Verbindung mit Autos betrifft können sehr unterschiedlich sein ;) Deshalb kann man auch nicht vorher sagen, dass das vorgeschlagene T-Modell schlechter ist auf Grund seiner höheren Laufleistung...

@ chris E320

Der silbene MB, den du vorschlägst ist eine Limousine und kein T-Modell wie der vorher gezeigte...:) In der Preisklasse würde ich den Kombi schon etwas höher ansiedeln.

 

Gruß Bert

Man kann ein Auto pflegen wie man will. :)

Es ändert defenitiv nix am unübersehbaren Verschleiß aller sich bewegenden Teile. Die Kontrolle beschrängt sich lediglich auf sichtbare Dinge.

Alles andere bleibt verborgen.

Wer nimmt heute schon z.B. Manschetten ab um das Innenleben der Kreuzgelenke zu kontrollieren??

Nee.........Kinders, 200.000km sind defenitiv für "mich persönlich" bei weitem zu viel.

Und wenn man zudem noch bedenkt, wie viel Probleme schon bei geringen Laufleistungen auftreten, wie soll es erst bei weit über 200.000km sein??

Von den ganzen Umwelteinflüssen mal ganz zu schweigen.

Ob die gesamte Karosserie noch ihre Verwindungssteifigkeit hat, wage ich auch zu bezweifeln.

Ganz zu schweigen von den vorraussichtlich zu erwartenden Reparaturen.

gruss oppa

Lieber Oppa,

Du hast natürlich Recht.

Es ist uns schon allen klar, dass so ein altes Auto durchaus etliche Macken haben kann. Man sollte aber auch dran denken, dass es im Neuzustand über 60.000 Euros gekostet hat. Wenn ich nicht mal im Lotto gewinnen sollte, könnte ich mir sonst niemals so ein Auto neu kaufen. Und damit denke ich, dass der Gebraucht-Preis (egal ob +/-1000) schon o.k. ist. Immerhin kann man sich dann auch für ca. 50.000 Euro Ersatzteile und Werkstattbesuche leisten ;-)

Jack.

Über den Preis rede ich ja nicht. :)

Anders herrum sind Reparaturen nicht gerade billig.

Und wer heute gerade die Medien verfolgt hat, konnte mal wieder feststellen (was durchaus bekannt sein dürfte), das es dem deutschen Auto jeh älter es wird, in der Regel aus "Geldmangel" immer schlechter geht.

Es hat schon seine nachvollziehbaren Gründe, warum gerade hubraumstarke im Verhältnis zum Neupreis ab einem bestimmten Alter im Grunde "verschleudert" werden, um sie überhaupt noch verkaufen zu können.

Riesige Preisnachlässe sind die Regel.

Man kann natürlich für relativ wenig geld "sehr viel Auto" bekommen. Keine Frage und es kann durchaus auch ein Schnäppchen sein.

gruss oppa

am 25. Januar 2005 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von JackMcBeer

. Immerhin kann man sich dann auch für ca. 50.000 Euro Ersatzteile und Werkstattbesuche leisten ;-)

Im Prinzip ja.

Aber nur, wenn man inzwischen dann doch den Lottogewinn gemacht hat. :D

Der Opi hat völlig Recht! Natürlich ist ein Auto was 200.000 runter hat nicht mehr so frisch wie eines was 100.000 runter hat! Also ich würde sagen, bis 160.000 kannst du (vielleicht noch mit Schmerzen) kaufen! Gut, das ist klar, aber gerade die hubraumstarken Spitzenmodelle haben einen besonders großen Wertverlust, daher ist der 430er teilweise billiger als nen 320er dazu kommen dann noch die höheren Unterhaltskosten! Aber wie Opi schon sagt, man bekommt sehr viel Auto für wenig Geld, damit es aber so bleibt muß man aber auch genügend wieder in Wartung und Pflege investieren!

Und das mit dem Alter dem Geldmangel und dem Schlechter gehen, das stimmt auch! Ich hatte mal bei der AutoBild den Gebrauchtwagentest über den vorletzten 7er gelesen, dort stand auch, das die Briefe meist so lang sind wie Telefonbücher und

die meisten Besitzer davon, mit dicker Goldkette aber wenig Geld in der Tasche, leiber in größere Felgen investieren als in vernünftige Wartung! Vor allem kommt noch bei dem dazu, das die wartung teuer wird, da er für sein Alter eine ziemlich komplizierte Elektonik etc. hat. Aber nun wollen wir nicht weiter über BMW reden, das diehtn ja nur als Bsp.! :D

Aber was gut gepflwegt ist erkennt man zumindest an dem lückenlosen Scheckheft, wenn es bei DC ist, um sogepflegter! :D Also ich weiß nur, ich hatte hier in Hamburg mal einen E320 besichtigt, der Besiter hatte nur in Ölwechsel bei Clean Car investirert und dann auch noch ohne Filter, oder sowas, sonnst keine Wartung, nichts! Das zeugt dann natürlich von dem ungepflegten Zustand des Wagens! Er hatte auch noch nen dicken Riss oben auf der Stoßstange und solche Dinger! Aber wie gesagt, auch bei sowas ist alles eine Frage des Preises! :D

Ich wage jetzt mal zu behaupten das der gute Opi einfach aufgrund seiner Einstellung keinerlei Erfahrung mit etwas kilometerlastigeren Fahrzeugen hat und pauschalisiert wie es grade so passt.

Ich fahre seit 14 Jahren mittlerweile den 6. Benz mit ca 200'000 Kilometer auf dem Tacho. Darunteri waren zwei Vierzylinder, ein Reihensechser und mittlerweile der dritte V8. Ich denke also, dass ich ein wenig aus Erfahrung sprechen kann.

De facto hatte ich bis heute ausser dem oben schon erwähnten Getriebe KEINE grösseren Mängel mit all diesen Fahrzeugen. Dabei habe ich mit Ihnen in etwa gut 250'000 Kilometer zurückgelegt und mit allen zusammen nicht annähernd den Wertverlust gehabt, den man mit einer neuen E-Klasse in 6 Jahren hat.

Gruss

vom Gigl

Hallo,

habe die Diskussion weiterverfolgt und wollte auch noch mal was dazu schreiben.

Natürlich hat es was mit Pflege zu tun wie lange ein Auto hält. Mein Nachbar fährt seinen E280 die ersten 100m nahezu mit kick-down um den Kaltlaufregeler zu überwinden. Sein Motor tut mir jeden morgen wenn ich ihn vorbeifahren höre aufs neue leid. Ferner reinigt er seine Front mit der grünen Seite eines Britt-Küchen-Schwamms(!!) um den Fliegendreck weg zu bekommen und wundert sich über Kratzer im Lack. Mit Inspektionen nimmt er es schon garnicht genau...

Ihm ist der Allgemeinzustand seines Fahrzeuges gleichgültig. Der Wagen hat noch keine 80 tkm drauf und ich trotzdem einen anderen (wirklich) gepflegten mit 200tkm vorziehen, das könnt ihr mir glauben!

Wenn man sich einen mit 200tkm ansieht und er noch perfekt schaltet, kein Öl verliert und vom Innenraum gut aussieht könnt ihr davon ausgehen, dass er gut behandelt worden ist.

P.S. Mein E320 hat mittlerweile 220tkm gelaufen, wird gepflegt und fährt problemlos.

 

Gruß Bert

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 14:24

Also irgendwie komme ich doch langsam etwas durcheinander!

Einer sagt, der 430er braucht weniger, dann der 420er!?!

Was ist denn jetzt Sache? Ist die Verbrennung des 3,- oder die des Vierventilers effektiver?

Habe jetzt schon mit einigen Fahrern von 430ern Kontakt gehabt, die mir alle bestätigten, dass Sie ihr Auto zw. 10 und 12 Litern bewegen können. Selbstverständlich nicht nur im Stadtverkehr.

Logischerweise wäre mir der 430er schon aufgrund der Abgasnorm lieber.

Grüße

nova2003

ja also der Verbrauchsunterschied wird wenn überhaupt vorhanden ziemlich marginal sein. Ich bewege meinen 420 er auch zwischen 10 und 12 Litern.

Lass es doch einfach offen und sieh dir sowohl 420 er als auch 430 er an, wobei der 420 er aufgrund seines Alters wahrscheinlich noch etwas günstiger sein sollte.

Je flexibler Du bist desto mehr Chancen für ein Schnäppchen wirst Du haben.

Gruss

der Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

ja also der Verbrauchsunterschied wird wenn überhaupt vorhanden ziemlich marginal sein. Ich bewege meinen 420 er auch zwischen 10 und 12 Litern....

Hmm, da hätte ich mir ja eigentlich auch einen 420er anstatt einen 280er kaufen können :rolleyes:

Na ja, das nächste Mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 430 oder 420 als Gebrauchtwagen?