ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 420- E 430 ?

E 420- E 430 ?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:04

Hi. Der E 420 Motor ist das Maß aller Dinge !

Es gibt keinen Motor der so gut ist.

Der V 8 ist vom feinsten.

Habe heute einen 430er gefahren, bin von der

Durchzugskraft nicht begeistert.

Der 420er ist um längen besser!

MFG Dieter E 420

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: E 420- E 430 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corica

Habe heute einen 430er gefahren, bin von der

Durchzugskraft nicht begeistert.

Das ist eher Blödsinn - der Durchzug ist beim 430er mess- und spürbar besser, der 420er ist aber im oberen Drehzahlbereich "freier" und drehfreudiger.

Wenn man die Fahrweise "pedal to the metal" hat, dann wird man mit dem 420er eher glücklich. Ruhige Cruiser dürfte der 430er aufgrund der durchzugsstarken Charakteristik besser gefallen... ;)

 

Einen "besseren" Motor gibt es bei den beiden nicht - die Charakteristik ist einfach "anders".

und jetzt?

ich fahre ja selbst einen E430T und bin damit bisher sehr zufrieden, bis auf den viel zu kleinen tank:-(

nach der markteinführung des w210 gab es eine kaufberatung mit meßdaten. also: der 420 war nur unwesentlih schneller als ein 320er. viellecht finde ich das heft und scanne mal die seite mit den meßwerten.

ich finde beide ok.

Habe den 420 insgesamt 8 Jahre im W124 und W210 bewegt und bin den 430 gelegentlich mal gefahren. Es ist genau so wie Boborola das beschrieben hat, 100 pro.

Schöne Weihnachten

Gruss

vom Gigl

Ojeoje,

hatten wir das nicht schonmal ?????????????

@Dieter:

Dein Auto ist echt so super, dass wir 430-Fahrer uns sowas von ärgern, dass wir keinen 420er mehr gekriegt haben.

Warum müssen die von MB so einen tollen Motor aus dem Programm nehmen und stattdessen so einen sparsamen, unempfindlichen in allen Belangen überlegenen V8-Motor da reinbauen, der dann trotz einer wahnsinnigen Hubraumerhöhung weniger Steuern kostet.

tz, tz, tz *kopfschüttel*

Da muss ich mich doch gleich mal von meiner Frau trösten lassen, so fertig bin ich jetzt ......

Gruß an alle,

Martin!

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

...dass wir keinen 420er mehr gekriegt haben.

Also ich hab noch einen bekommen...

Nicht ärgern, bissl suchen, wird schon.

jan.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 14:03

HI. Martin!

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest .

MFG Dieter E 420!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mods, bitte schliessen diesen Blödsinn, haten wir erst letzte Woche........

 

Schöne Feiertage an alle.

Gruß

Peter

Was für ein schwachsinniger Thread! Einfach nur peinlich so was!

Freu dich kauf dir ein Keks!

MfG e430

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von e430

Was für ein schwachsinniger Thread! Einfach nur peinlich so was!

Freu dich kauf dir ein Keks!

MfG e430

E 420 Drehmoment NM 400 bei 1/min 3000

E 430 Drehmoment Nm 400 bei 1/min 3900

 

 

Frohe Weihnachten.

 

MFG Dieter E 420

am 23. Dezember 2006 um 14:15

Das mit dem Drehmomentverlauf verhält sich genau andersrum...E430 erreicht das Drehmoment früher!

Bin beide mal gefahren...der E420 klingt besser und der E430 zieht bessser von unten durch! Der E420 kam mir niht schneller vor als mein jetziger E320 W124 Coupe.

E420: 279PS bei 5.700 1/min, 400Nm bei 3.900 1/min

E430: 279PS bei 5.750 1/min, 400Nm bei 3.000 1/min

Heißt: Der E430 geht in allen Lebenslagen objektiv besser. Nur wirkt er obenrum subjektiv zugeschnürter als der E420, weil dieser untenrum deutlich schwächer ist und erst obenrum die Leistung ausspielen kann, während der E430 obenrum und untenrum Druck hat.

---

Fahrleistungen: Der W210 V8 kann sich gegenüber dem V6 / R6 erst oberhalb von 120km/h durchsetzen. Ab 160km/h sind es dann Welten.

Unter dem Strich kocht jeder 330i den E430 / E420 bei Bedarf ab. Insofern sind die Wagen sehr nette Reisebegleiter, aber keine Rennfahrzeuge.

Wieder mal nur Motor- und Rennsportexperten hier....

Der M119 ist ein ehemaliger Rennsportmotor und der 430er nicht, der ist nur auf Sparsamkeit (Verbrauch) und geringes Abgasverhalten getrimmt, so ist es... und DC hat dem Motor nur billige Teile spendiert, weil sie eben sparen mussten... ist also son Sparmodell *lach*

Jan

Laßt euch nicht ärgern, aber damit wir nicht wieder alles neu durchkauen...

http://www.mercedes-sauber-c9.de/

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=834241

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1001651

Aha,

fragte mich schon, wo der Jan bleibt, natürlich inklusive einem unverschämten *grins*

Gut dass wir 430-Fahrer da drüber stehen, dem Dieter dürftest Du da nichts vom "Sparmodell" sagen, der wird sonst wieder ausfällig, weil er doch satte 120000 Märker für den Benz gelöhnt hat.

Das mit dem Rennsport muss ich erst noch nachlesen, wo ich doch irgendwo im Hinterkopf hab, dass der 420 für die S-Klasse (der Panzer - W140, gelle) konstruiert worden ist.

Gruß an alle,

Martin!

....der bei diesem Wetter grad wieder voll geil Porsche fährt! Geht übrigens besser als E420 und E430!!!

hee hee...nein, will keinen ärgern...ich hatte doch vorher nen 220er Diesel...letztendlich soll doch jeder damit zufrieden sein, was er sich kaufen kann/will...der 220er war eben sehr sparsam, doch jetzt wo ich sehr wenige km fahre, da kann es auch mal nen V8 sein... welcher, das muss jeder für sich entscheiden... ein 124er E 500 würde ich auch gerne fahren, nur der Hund, der kann so schlecht aus dem Kofferraum gucken... :D

Nichts für ungut...

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen