E 350 CDI Wetterauer Chiptuning
Hallo E 350 CDI Fahrer, nach zwei Wochen mit Wetterauer Chiptuning wollte ich mal einen Erfahrungsbericht hier einstellen. Nach sehr freundlicher Terminabsprache und Vorinformation wurden die Arbeiten an meiner nahezu neuen E-Klasse 350 CDI sofort begonnen. Der erste Test: 268 PS Serienleistung. Da hat sich das penible Einfahren über die ersten 1.500 km wohl gelohnt und MB liefert schon ab Werk ein paar Pferdchen mehr, was für diesen Motor ja ohnehin ab Herbst geplant ist. Dann Beginn der komplizierten Demontage (Steuergerät sitzt hinter dem rechten Vorderrad) und das bedeutet: Warten. Die Umgebung bietet genug Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, Polo Motorrad Shop, Baumärkte, Restaurants, etc. Nach einem kleinen Einkaufsbummel bekam ich vom Geschäftsführer Herrn Lederer persönlich einen Kaffee angeboten und wir hatten ein sehr freundliches und informatives Gespräch. Dann endlich erscheint der Magier der Werkstatt persönlich und sagt: Sieht gut aus und hat sich auch auf der Probefahrt gut angefühlt. Der Prüfstandbericht zeigt 292 PS und 100 Nm mehr als der Serienwert. Nach 14 Tagen muss ich sagen: Ich bin begeistert. Der Wagen hängt sehr sauber am Gas und zieht hervorragend durch. Man merkt den Unterschied deutlich und der Spaßfaktor hat erheblich zugenommen. Ich kann das Wetterauer Team und deren Arbeit nur empfehlen. Viele Grüße.
Beste Antwort im Thema
Hallo E 350 CDI Fahrer, nach zwei Wochen mit Wetterauer Chiptuning wollte ich mal einen Erfahrungsbericht hier einstellen. Nach sehr freundlicher Terminabsprache und Vorinformation wurden die Arbeiten an meiner nahezu neuen E-Klasse 350 CDI sofort begonnen. Der erste Test: 268 PS Serienleistung. Da hat sich das penible Einfahren über die ersten 1.500 km wohl gelohnt und MB liefert schon ab Werk ein paar Pferdchen mehr, was für diesen Motor ja ohnehin ab Herbst geplant ist. Dann Beginn der komplizierten Demontage (Steuergerät sitzt hinter dem rechten Vorderrad) und das bedeutet: Warten. Die Umgebung bietet genug Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, Polo Motorrad Shop, Baumärkte, Restaurants, etc. Nach einem kleinen Einkaufsbummel bekam ich vom Geschäftsführer Herrn Lederer persönlich einen Kaffee angeboten und wir hatten ein sehr freundliches und informatives Gespräch. Dann endlich erscheint der Magier der Werkstatt persönlich und sagt: Sieht gut aus und hat sich auch auf der Probefahrt gut angefühlt. Der Prüfstandbericht zeigt 292 PS und 100 Nm mehr als der Serienwert. Nach 14 Tagen muss ich sagen: Ich bin begeistert. Der Wagen hängt sehr sauber am Gas und zieht hervorragend durch. Man merkt den Unterschied deutlich und der Spaßfaktor hat erheblich zugenommen. Ich kann das Wetterauer Team und deren Arbeit nur empfehlen. Viele Grüße.
21 Antworten
das weiß man nicht. man bedenke, daß die guten tuner die sicherheitsfunktionen unberührt lassen. also sukzessive rücknahme der leistung unterhalb und oberhalb des thermischen optimalbereichs. wer dennoch wie ein irrer immer die volle leistung abfordert, hat eine gute chance, die automatik und den motor noch bei fünfstelliger laufleistung zu killen. wer ab und an mit kickdown beschleunigt und mal bei leerer strecke mit vollgas fährt, wird tendenziell kaum zusätzlichen verschleiß produzieren.
Ein Eintrag in die Papiere ist nicht nötig... nur das mitführen der TÜV Papiere ist von nöten.
hatte bei meinem Passat TDI 110PS ein chip auf 144PS drin 270NM auf 360 NM
bis 160 tkm ohne jegliche Probleme...Lief danach sogar noch bis 300 tkm ohne große probleme weiter und ging dann in den Osten
1- 1,5 Lieter weniger verbrauch ist schon 12 jahre her damals war es eine tolle sache..
ein Passat mit 144 PS war damals schon was feines...
Zitat:
Original geschrieben von zx_12_r
E 350 CDI BlueEFFICIENCY Limousine 6 Zylinder 170 kW (231 PS)Zitat:
Original geschrieben von Dantes_Peak
Der erste Test: 268 PS Serienleistung. Da hat sich das penible Einfahren über die ersten 1.500 km wohl gelohnt und MB liefert schon ab Werk ein paar Pferdchen mehr, was für diesen Motor ja ohnehin ab Herbst geplant istDas wären ja über 10%. Da hätte ich Zweifel an der Leistungsprüfung.
mfg
Uli
😕
E 350 CDI BE mit 265PS ist aktuell Serienstand. Der 3l 6Zyl mit 231PS ist jetzt als 300er CDI bzw war bis Mitte 2011 als 350er zu haben.
Also 3PS mehr auf dem Prüfstand als in den Papieren steht. 😮
Der Thread ist aus Mai 2010.
Da hatte der 350er noch die 231 PS