E 350 CDI Wetterauer Chiptuning
Hallo E 350 CDI Fahrer, nach zwei Wochen mit Wetterauer Chiptuning wollte ich mal einen Erfahrungsbericht hier einstellen. Nach sehr freundlicher Terminabsprache und Vorinformation wurden die Arbeiten an meiner nahezu neuen E-Klasse 350 CDI sofort begonnen. Der erste Test: 268 PS Serienleistung. Da hat sich das penible Einfahren über die ersten 1.500 km wohl gelohnt und MB liefert schon ab Werk ein paar Pferdchen mehr, was für diesen Motor ja ohnehin ab Herbst geplant ist. Dann Beginn der komplizierten Demontage (Steuergerät sitzt hinter dem rechten Vorderrad) und das bedeutet: Warten. Die Umgebung bietet genug Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, Polo Motorrad Shop, Baumärkte, Restaurants, etc. Nach einem kleinen Einkaufsbummel bekam ich vom Geschäftsführer Herrn Lederer persönlich einen Kaffee angeboten und wir hatten ein sehr freundliches und informatives Gespräch. Dann endlich erscheint der Magier der Werkstatt persönlich und sagt: Sieht gut aus und hat sich auch auf der Probefahrt gut angefühlt. Der Prüfstandbericht zeigt 292 PS und 100 Nm mehr als der Serienwert. Nach 14 Tagen muss ich sagen: Ich bin begeistert. Der Wagen hängt sehr sauber am Gas und zieht hervorragend durch. Man merkt den Unterschied deutlich und der Spaßfaktor hat erheblich zugenommen. Ich kann das Wetterauer Team und deren Arbeit nur empfehlen. Viele Grüße.
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Hallo E 350 CDI Fahrer, nach zwei Wochen mit Wetterauer Chiptuning wollte ich mal einen Erfahrungsbericht hier einstellen. Nach sehr freundlicher Terminabsprache und Vorinformation wurden die Arbeiten an meiner nahezu neuen E-Klasse 350 CDI sofort begonnen. Der erste Test: 268 PS Serienleistung. Da hat sich das penible Einfahren über die ersten 1.500 km wohl gelohnt und MB liefert schon ab Werk ein paar Pferdchen mehr, was für diesen Motor ja ohnehin ab Herbst geplant ist. Dann Beginn der komplizierten Demontage (Steuergerät sitzt hinter dem rechten Vorderrad) und das bedeutet: Warten. Die Umgebung bietet genug Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben, Polo Motorrad Shop, Baumärkte, Restaurants, etc. Nach einem kleinen Einkaufsbummel bekam ich vom Geschäftsführer Herrn Lederer persönlich einen Kaffee angeboten und wir hatten ein sehr freundliches und informatives Gespräch. Dann endlich erscheint der Magier der Werkstatt persönlich und sagt: Sieht gut aus und hat sich auch auf der Probefahrt gut angefühlt. Der Prüfstandbericht zeigt 292 PS und 100 Nm mehr als der Serienwert. Nach 14 Tagen muss ich sagen: Ich bin begeistert. Der Wagen hängt sehr sauber am Gas und zieht hervorragend durch. Man merkt den Unterschied deutlich und der Spaßfaktor hat erheblich zugenommen. Ich kann das Wetterauer Team und deren Arbeit nur empfehlen. Viele Grüße.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dantes_Peak
Der erste Test: 268 PS Serienleistung. Da hat sich das penible Einfahren über die ersten 1.500 km wohl gelohnt und MB liefert schon ab Werk ein paar Pferdchen mehr, was für diesen Motor ja ohnehin ab Herbst geplant ist
E 350 CDI BlueEFFICIENCY Limousine 6 Zylinder 170 kW (231 PS)
Das wären ja über 10%. Da hätte ich Zweifel an der Leistungsprüfung.
mfg
Uli
Was kostet denn 1PS Mehrleistung?
Gruß
Ulicruiser
Der Leistungsprüfstand hat sicherlich einen Toleanzbereich und gerade die Mercedes 7 Gang Automatik macht angeblich eine Messung schwierig. Aber selbst mit 10% Toleranz wäre es noch ein sehr gutes Ergebnis. Unabhängig von den Messwerten der "Popometer" ist ein ganz guter Massstab. Was den Pres betrifft, jedes PS kostet ca. 40 €. Viele Grüße
Hat das Chiptuning eigentlich Auswirkungen auf den Verbrauch im normalen Fahrbereich (also unterhalb der Spitzengeschwindigkeiten)?
Gruss
Günter
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prüfstände sind wohlgefällig, weil von der luftstrombemessung über die reibwertanomalien durch die rolle bis zur problematischen ermittlung der widerstände zwischen rad und motor bei automatikgetriebe allerlei größen nicht korrekt den realen ablauf wiederspiegeln. das wird von den herstellern der prüfstände durch einstellbare, günstige grundannahmen kompensiert. ist ja auch klar - gibt zufriedene, stolze kunden. auch händler/niederlassungen verfahren so, das vermeidet reklamationen wegen minderleistung. insofern kann man eher die prüfstände von adac-prüfzentren o.ä. bemühen, da man dort auf neutralität eher bedacht ist und auch minderleistung entdecken möchte.
diese vorbemerkung spricht aber keinesfalls gegen wetterauer. das ist einer der renommiertesten chiptuner in deutschland, der gerade bei audi/vw und mercedes eine hohe kompetenz hat. und der aktuelle 350er ist in der tat eher am oberen ende oberhalb der 231ps zu sehen, wenn man z.b. die ermittelten fahrleistungen in autobild 40/09 nimmt, wo er 0-100 km/h in 6,7s absolviert und so die nominell stärkeren bmw und audi hinter sich gelassen hat. an die 250 ps können gute exemplare durchaus in serie haben. 268 ist schon deshalb unwahrscheinlich, weil es zum erlöschen der betriebserlaubnis führen würde. rechne ich auf dieser basis die leistungssteigerung herunter, dann komme ich auf 270ps. das ist aller ehren wert und vermutlich schon im bereich des 535d.
Ja, da kann ich mehrzedes nur zustimmen, die Werte der Prüfstände sind ein Orientierung, keinesfalls eine 100%ige Angabe. Ich hatte vorher einen A6 3,0 TDI Quattro der spritziger war und spontaner am Gas hängt als der Serien 350 CDI. Meiner ist jetzt mindestens gleichwertig und hat den Komfortvorteil für den ich mich bewusst entschieden habe. Was die Garantiethematik betrifft: Im Falle eines größeren Defekts müsste werksseitig der Nachweis erfolgen, dass dieser auf das Chiptuning zurückzuühren ist. Das dürfte sehr schwer sein. Ansonsten bewege ich das Fahrzeug nicht permanent an der Leistungsgrenze oder auf der Rennstrecke, es ist nur gut zu wissen, dass der Kombi mit fast zwei Tonnen immer Reserven hat. Mit dem Wetteauer Tuning bleiben sicherlich genung Haltbarkeitsreserven der 350 CDI hat da genung "Luft". Wer Rennstreckenambitionen hat sollte zu einem anderen Fahrzeug, einer anderen Motorisierung und / oder konventionellen Tuningmaßnahmen greifen. Viele Grüße.
Das war auch keine Kritik bzw. Unterstellung gegen Wetterauer, ich dachte nur daran, dass die Serienstreuung sich nicht in diesem hohen %-Wert bewegt.
Normalerweise liegt sie doch im allgemeinen bei ca. +- 5%. Oder täusche ich mich da?
mfg
Uli
Bevor dieser Reklamethread jetzt Unbedachte dazu ermuntert für vermeindlich kleines Geld den ach so lahmen 350CDI in eine Rakete zu verwandeln, geb ich folgen zu bedenken:
1. ca 1350 € für chiptuning (Motorkennlinien verbiegen) + ca. 80 € für TÜV-Gutachten (das ABE-Teilegutachten ist wohl gemeint) für prospektierte 31 PS Mehrleistung. Für wen ist das wohl ein Geschäft?
2. Wird die Teile-ABE nicht eingetragen (Brief, Schein, Versicherung) erlischt die original ABE d.h. man fährt ohne Zulassung, selbst wenn ein Nummernschild am Auto klebt!
3. Gewährleistungsabgrenzung (Nachweispflicht) im Fehler/Schadensfall sicher nicht unproblematisch.
4. Wiederverkauf - Würden SIE ein gechipptes Auto kaufen?
5. Lasst Euch nicht täuschen, eingetragen oder nicht, die Rechnungskopien verbleiben auch beim Händler, und darin wird klar darauf hingewiesen, dass eine Zulassung gesetzlich vorgeschrieben ist.
Was mich das alles angeht? - nichts! - nur, ich fühl mich unwohl bei immer mehr nachgebastelten 'Strassenrakenten', wo das Umgehen des legalen Weges so leicht gemacht wird. Ferner wächst das Risiko für potentielle CDI-Gebrauchtwagenkäufer, ein gechipptes oder wieder rückgechipptes Auto zu erwerben, dessen Motor, Fahrwerk, Bremsen eventuell nicht auslegungsgemäß belastet wurden.
Das Ammenmärchen: "Die Motore haben genügend Reserven, alleine schon wegen der unterschiedlichen Brennstoffqualitäten in unterschiedlichen Ländern" wenn es überhaupt mal galt, dann vor vielleicht 20 Jahren!
Das Bübchen dass an seinem neuen Mofa etwas herumschraubt, dem rückt die Polizei auf die Pelle, und die Großen - mit den dicken Kisten - lachen sich eins weil man's nicht merkt. Wenn man's sieht ist es e' zu spät! - Das geht mir auf den Zeiger!
Sebastian
ist richtig. die 5% stehen. aber dafür gibt es ebenfalls eine messtoleranz, die dann auch 10% de facto abdeckt. mein beitrag sollte auch keine kritik an deinen zweifeln sein, sondern mehr den hintergrund beleuchten. das 7-gang- getriebe stört übrigens in dem sinne, daß ja die spitzenleistung erst ermittelt wird - und dann quasi ausgekuppelt wird, um aus der abbremsung den widerstand des gesamten antriebs ermitteln zu können. denn man will ja von der hinterradleistung auf die eigentlich relevante leistung am motorausgang schließen. und der automat im mercedes will nicht ganz "loslassen".
ob das chiptuning im teillastbereich den verbrauch erhöht, den gleich lässt oder senkt hängt nur vom kennfeld ab. alles ist möglich. tendenziell aber sinkt er.
reserven müssen die motoren haben, damit auch in höhenluft, extremer hitze, extremen staub, bei hängerbetrieb in den bergen und bei schlechtem kraftstoff noch vernünftiger betrieb möglich ist. wer aber diese reserven oft nutzt, wird probleme bekommen. übrigens sind ja gemäß schätzungen aufgrund der absätze der branche bis zu 25% aller turbodiesel chipgetunt. meist mit billigchips, die einfach mehr kraftstoff einspritzen ohne auf etwas zu achten. insofern gilt der rat beim gebrauchtwagenkauf nicht der vorsicht gegenüber einem 350 mit eingetragenen wetterauer-chip, sondern einem 200/220/250 ohne eintrag, der zwei jahre mit einen 99€ chip betrieben wurde. beim privatkauf ist ne ölanalyse daher eigentlich immer klug.
***doppel***
Die Frage Chiptuning kann jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde kein Fahrzeug gebraucht erwerben, das ein Chiptuning hat oder hatte.
Sollte ich im Nachgang erfahren, wie auch immer, dass das Fahrzeug ein Chiptuning hatte würde ich den Vertrag stornieren.
Dass viele Chiptuner, auch Wetterauer, anbieten das Chiptuning ohne Mehrkosten wieder rückgängig zu machen ist für mich ein eindeutiger Hinweis, dass auch andere so denken.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
__Dass viele Chiptuner, auch Wetterauer, anbieten das Chiptuning ohne Mehrkosten wieder rückgängig zu machen ist für mich ein eindeutiger Hinweis, dass auch andere so denken.
...und das Kfz ohne Betriebserlaubnis gefahren wurde, sonst würde man es ja aus dem Eintrag im Brief ersehen, und der Rückbau wäre unnötig! Warum sollte man denn sonst was rückbauen was so 'sinnvoll' ist?
Früher wurde an den Tachos rumgedreht, dass die km nur so gepurzelt sind, und zwar auch von 'seriösen' Leuten, von denen man es eigentlich nicht erwartet hätte, und heute wird an den Kennlinien rumgestellt, als könnten die 'Hinterhofspezialisten' es besser als die OEMs.
Zum Glück ist die Situation mittlerweile beim Bundesverkehrsministerium angekommen.
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von sebastian70
Früher wurde an den Tachos rumgedreht, dass sich die Balken bogen
Balken bogen....
oder ......Zahlen rotierten?
Gruß
Ulicruiser
Hey
das klingt ja nicht schlecht mit dem Chip, aber ich bevorzuge den Carlsson Chip C-Tronic DIESEL POWER CD35 REVO.
Wie viele Motoren sind eigentlich durch Brabus, Carlsson, oder Wetterauer in die Luft geflogen?
Wenn man die Intervalle einhält, da kann auch eigentlich nicht viel passieren.