E 350/300 CDI Motorgeräusche
Hallo
Ich habe derzeit noch einen E320 CDI-T (211.222) . Da ich mir einen 212.223 (neuer E 350 CDI T mit 265 PS) bestellt habe fuhr ich das bisherige Modell mit 231PS zur Probe.
Mir fiel auf, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich einige Geräusche machte, die ich von meinem OM642 nicht kenne. Es hörte sich an wie Klingelgeräusche beim untertourig gefahrenen Benziner. Das Geräusch ist im unteren Drehzahlbereich präsent und tritt unter Last auf. Über das jetzige WE hatte ich noch einen E 300 CDI mit 204PS und der hatte das Geräusch auch. Es klang irgendwie ungesund. Bei geschlossenem Fenster kaum zu hören, aber neben dem Auto stehend beim wegfahren oder mit geöffnetem Fenster an einer Mauer entlang, ist das Geräusch deutlich zu vernehmen.
Meine Frage bzw. Bitte an V6 Diesel 212 Besitzer:
Kennst Jemand dieses Geräusch?
Vor allem wäre gut zu Wissen, ob der 265PS Motor das auch macht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mir fiel auf, dass der Motor beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich einige Geräusche machte, die ich von meinem OM642 nicht kenne. Es hörte sich an wie Klingelgeräusche beim untertourig gefahrenen Benziner. Das Geräusch ist im unteren Drehzahlbereich präsent und tritt unter Last auf.
Ist zwar nur der C350CDI (231 PS) den ich bewege (mit anderen Dämmung als E Klasse), dennoch kann ich es bestätigen. Nach dem Kaltstart ist es ohnehin ein typisches "Taxi Geräusch" 😉 Beim Beschleunigen ist das von Dir beschriebene Geräusch deutlich wahrnehmbar.