E 320 mit 6 Monaten Stillstand: Ölwechsel notwendig? Motor-/Getriebebelastung eingeschränkt?
Hallo,
meine Frage zu einem E 320, Erstzulassung: 09/02.
Das Fahrzeug steht seit März still. In meinem Fall stünde bei Fahrzeugkauf eine Überführungsfahrt von fast 3.000 km nach Spanien an.
Auch wenn noch kein Wechsel fällig wäre, sollte ich einen Ölwechsel trotzdem durchführen lassen, auch um keine Überraschungen auf der Überführung zu erleben?
Da ich sofort auf Autobahn gehe: Wie sollte ich mich fahrtechnisch verhalten? Erst einmal ein paar hundert km nicht zu schnell fahren?
Auf welchen -ausserplanmässigen- Wartungsservice vor Fahrtantritt sollte man bestehen?
Beste Grüsse
Marcus
18 Antworten
Miguel in Villabacho
Juan in Villariba.
Die 2 sind die besten in Andalusien.( liegt glaube ich in Süd-Spanien)
andalusien hmmmm,
also ich war erst anfang juli 5tage ua mit nem c 220cdi in andalusien , conil de la frontera ... ist ganz unten links richtung atlantik auf der landkarte.
eine tour 2800km, 5mal getankt und dicke 150eu maut an zig zahlstellen!
hin
1.tag göttingen Mi.08:15uhr los, frankfurt, karlsruhe, freiburg12uhr, mulhouse, besancon, lyon45min unsinnig in die city rein verfahren da total unsinnig ausgeschildert, avignon, nimes, montepellier, perpignan, barcelona ca1600km Mi.22:40uhr erst essen in der stadt/hotel-schlafen...
2.tag barcelona Do.7:30uhr los, tarragona, valencia, alicante, almeria, malaga, algeciras, tarifa(12km an marokko-afrika sichtbar vorbeigeschrappt), barbate, conil de la frontera Do.17:20uhr=2800km, cadiz.
zurück selbe strecke, nur halt "ein laaanger 2800km non stop tag"
conil de la frontera Do.8:30uhr von der tanke los , malaga riesen 1,5-2std stau > 50t. autokran auf der autobahn abgefackelt, 20:15uhr in barcelona/gegessen & kein nerv zu schlafen also weiter um km zu fressen....irgendwie ca03uhr lyon, ca 6uhr freiburg und Fr.10:10uhr zh in gö motor ausgemacht...und bissl müde !
ps. wenn es in frankreich/spanien an den tanken 2sorten diesel gibt, immer den teureren diesel tanken > der eine ist für ältere autos/landmaschienen und net so sauber ua gemischt....der teurere ist der normale diesel!! frankreich 1,18eu-1,20eu und in spanien 94 - 98cent der liter!!!
in andalusien mussten wir unten 2tage vor rückfahrt eine spannrolle holen und hatten das teil dann bei mercedes telefonisch in cadiz 40km am nächsten tag problemlos abgeholt!
es ist in cadiz eine normale mercedes niederlassung, mit ausstellung, teilekauf und werkstatt, nur nicht von den ausmaßen der niederlassungsfläche wie hier bei uns... auf den ersten blick ein kleines vollgepropptes mercedes autohaus, aber orig mercedes!!!
steve
andalusien genaue karte ...