ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI tickern im Motor bei Last im warmen Zustand

E 320 CDI tickern im Motor bei Last im warmen Zustand

Hallo Kollegen,

 

habe ein großes Problem mit einem E 320 CDI W211. Bei leichtem beschleunigen hört man ein unregelmäßiges tickern im Motor.Wir haben bereits alle Möglichkeiten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. In einigen Beiträgen aus diesem Forum habe ich erfahren, dass dieses Problem bekannt ist.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem oder weiß jemand wie man es beseitigt.

 

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut, du tust so, als ob diese Problem hier häufig besprochen worden ist. Dann war ich da vermutlich jeweils auf dem Klo...Ich weiß es nicht. Ticken weist normalerweise auf defekte Hydrostößel hin. Maßnahme: Wechseln lassen. Was das sonst sein könnte, ist -wie immer bei Geräuschen- schwer indirekt über ein Forum nachvollziehbar.

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider haben wir die Hydros bereits erneuert. Das tickern ist unregelmäßig zwischen 1500 und 2000 U/min. und nur im warmen Zustand. Wir hatten auch gehofft das es die Hydros sind, leider nicht.

Gruß L.Coraj

Hi, lass mich mal raten, es ist noch der gute alte R6 CDI ? Ich habe dieses Tickern auch. Mal ists da, mal nicht. War schon bei Null km bei meinem W210 320 CDI ;) Die Werkstatt hatte alles versucht, hatte aber nix gefunden. Bei 50000 km bekam ich 6 neue Injektoren auf Garantie, die haben das tickern aber nur gemindert. Angeblich soll das aber harmlos sein. Im Forum wurde darüber schon diskutiert. Angeblich wurde es als Verbrennungsgeräusch des 1. Zylinders abgetan. Bin mit dem Tickern bisher mühelos 192000 km gefahren :)

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat nun auch einen E 320 cdi T 211er / BJ 2003, 129 TKM

bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen und seiner reichhaltigen Ausstattung.

Ein wenig endtäuscht bin ich jedoch von der Laufkultur/Geräuschentwicklung

des Reihensechzylinders. Im Vergleich mit meinem Alten ( E 290 TD ), der ja nun

wirklich kein Musterknabe in Sachen Laufkultur war, erscheint mir der 320 er

nicht viel besser. Auch ich habe , mal mehr , mal weniger, dieses knurrige Geräusch

vom Motor, dass vorne aus der Lüftung zu kommen scheint, als wenn der Wagen da irgendwie nicht richtig gekapselt wäre. Beim Anfahren erscheint mir die Maschine auch

deutich zu vernehmlich, vor allem im kalten Zustand ( o.k. , da tickern sie ja alle ) aber

auch wenn er nach 20-30 KM wirklich warm ist, hat man im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten dieses, ich nene es mal. Knurren.

Wer kann da weiterhelfen.

Ich fahre nächste Woche jedenfalls mal zum Freundlichen, bei dem ich den Wagen

mit Garantie gekauft habe, und frage dort mal konkret nach.

Ein Bekannter, der eine freie Werkstatt betreibt, meinte, dass er auch schon davon gehört habe, dass einzelne "älteren" Wagen in Sachen Laufkultur defizite hatten. Das Problem soll ganz selektiv aufgetreten sein. Fertigungstoleranzen bei Montage ??

 

@Cosimo

Sorry, so ein Schwachsinn...

Was man dagegen tun kann???

Kann ich dir sagen: Einen Benziner kaufen!

Der hört sich dann auch nicht nach Diesel an.

Manche Leute haben echt Vorstellungen, die sind fernab von gut und böse.... :confused:

Ich glaube die meisten wissen nicht, was mit dem Tickern gemeint ist ;) Das hört man nur, wenn man es hören will, als wenn ein Blech lose wäre. Man muss aber schon genau hinhören. Und um das Tickern als Fahrer wahr zu nehmen muss ich schon Fenster runter lassen und radio ausschalten.Und dann hört man es bei ca. 1500-2000 U/min. Aber auch erst wenn die Kiste warm ist.

Mit dem (Kalt)Nageln hat das nix zu tun. Klar, beim alten 290er hört man das sehr gut. Aber beim 320er fährste ein paar meter und das kaltnageln ist futsch!!! Klar für Klangfetischisten kommt ein Diesel ja nicht in frage ;) Aber daraum gehts ja hier auch nicht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EClass_Torturer

Ich glaube die meisten wissen nicht, was mit dem Tickern gemeint ist ;) Das hört man nur, wenn man es hören will, als wenn ein Blech lose wäre.

...

Hi,

ich habe zwar keine Probleme und kann bei Motorproblemen auch nicht weiterhelfen.

Ich kann mich aber erinnern, dass vor einiger Zeit hier mal von einem blechernen Klappern die Rede war, bei dem viele auf ein Motorproblem schlossen. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Hitzeschutzblech aufgrund von Fertigungstoleranzen bei einigen anfangen kann zu klappern. Hierfür gab es aber meines Wissens auch eine Fehlerbeschreibung in der Fehlerdatenbank bei DB.

Suche mal hier im Forum etwas tiefer... evtl. Hilfts ja.

 

Grüße

Ralf

hmm also ich hab da auch so ein blechernes surren bei ca. 1200-1250 1/min, jedoch ist das anscheinend eine defekte halterung des RPF -laut forum-

hab mich da drum noch nicht gekümmert; mach ich in 1500km wenn der service fällig ist..

das ist aber ein anderes surren als das tickern, oder?

(320CDI R6, mit RPF, bj. 2004)

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wie sich das anhört kann man dem Anschein nach garnichts dagegen tun oder?.

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von coraj

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Wie sich das anhört kann man dem Anschein nach garnichts dagegen tun oder?.

 

Gruß an alle

Findest du? Ist natürlich schwer zu sagen, ob du dir da etwas "einhörst" oder das ein deutliches, lautes Ticken ist. Wenn es letzteres ist, solltest du die Sache mit dem Blech und mit den Injektoren verfolgen.

Ghostman

ja ja, ist schon klar.

kritische Töne scheinen hier bei den MB Dieselfetischisten nicht gerne

gehört zu werden. ;) Aber im Ernst, ich fahre seit 15 Jahren die E Klasse als

Diesel, vor dem 290er nen 300 D, bin mir durchaus bewusst, dass ein

Diesel eine gewisse Geräuschkulisse auf Grund seines Funktionsprinzips

produziert. Bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass mein 320er für nen

modernen cdi zu laut ist.

Danke den anderen Kollegen zu ihren Hinweisen, werde das mal beim

Freundlichen andiskutieren.

Gruß

Cosimo

Zitat:

Original geschrieben von Cosimo63

Ghostman

ja ja, ist schon klar.

kritische Töne scheinen hier bei den MB Dieselfetischisten nicht gerne

gehört zu werden. ;) Aber im Ernst, ich fahre seit 15 Jahren die E Klasse als

Diesel, vor dem 290er nen 300 D, bin mir durchaus bewusst, dass ein

Diesel eine gewisse Geräuschkulisse auf Grund seines Funktionsprinzips

produziert. Bleibe aber dabei, dass ich glaube, dass mein 320er für nen

modernen cdi zu laut ist.

Danke den anderen Kollegen zu ihren Hinweisen, werde das mal beim

Freundlichen andiskutieren.

Gruß

Cosimo

der 320er (r6) sollte auf jedem fall kultivierter als der 290TD laufen.

kann das gut abschätzen da ich eine sehr ähnliche fahrzeughistorie wie du habe.

allein schon der schritt vom 270er auf 320er ist durchs lenkradvibrieren deutlich zu unterscheiden :)

Zitat:

Original geschrieben von Cosimo63

Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat nun auch einen E 320 cdi T 211er / BJ 2003, 129 TKM

bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen und seiner reichhaltigen Ausstattung.

Ein wenig endtäuscht bin ich jedoch von der Laufkultur/Geräuschentwicklung

des Reihensechzylinders. Im Vergleich mit meinem Alten ( E 290 TD ), der ja nun

wirklich kein Musterknabe in Sachen Laufkultur war, erscheint mir der 320 er

nicht viel besser. Auch ich habe , mal mehr , mal weniger, dieses knurrige Geräusch

vom Motor, dass vorne aus der Lüftung zu kommen scheint, als wenn der Wagen da irgendwie nicht richtig gekapselt wäre. Beim Anfahren erscheint mir die Maschine auch

deutich zu vernehmlich, vor allem im kalten Zustand ( o.k. , da tickern sie ja alle ) aber

auch wenn er nach 20-30 KM wirklich warm ist, hat man im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten dieses, ich nene es mal. Knurren.

Wer kann da weiterhelfen.

Ich fahre nächste Woche jedenfalls mal zum Freundlichen, bei dem ich den Wagen

mit Garantie gekauft habe, und frage dort mal konkret nach.

Ein Bekannter, der eine freie Werkstatt betreibt, meinte, dass er auch schon davon gehört habe, dass einzelne "älteren" Wagen in Sachen Laufkultur defizite hatten. Das Problem soll ganz selektiv aufgetreten sein. Fertigungstoleranzen bei Montage ??

Hallo,

habe das gleiche Problem mir der Laufkultur des R6 320cdi !!! Die Kiste nervt nun ohne Ende !!!!!! Hat dir der Freundliche helfen können ???

Gruß aus Hessen

Hallo EClasse-Torturer,

ich drehe langsam durch ich habe genau das selbe problem,, bei 1200-1800umd. tickergeräusche nur bei warmen motor.... und nur bei last... weist du was das sein könnte ?? quote]

Original geschrieben von EClass_Torturer

Ich glaube die meisten wissen nicht, was mit dem Tickern gemeint ist ;) Das hört man nur, wenn man es hören will, als wenn ein Blech lose wäre. Man muss aber schon genau hinhören. Und um das Tickern als Fahrer wahr zu nehmen muss ich schon Fenster runter lassen und radio ausschalten.Und dann hört man es bei ca. 1500-2000 U/min. Aber auch erst wenn die Kiste warm ist.

Mit dem (Kalt)Nageln hat das nix zu tun. Klar, beim alten 290er hört man das sehr gut. Aber beim 320er fährste ein paar meter und das kaltnageln ist futsch!!! Klar für Klangfetischisten kommt ein Diesel ja nicht in frage ;) Aber daraum gehts ja hier auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI tickern im Motor bei Last im warmen Zustand