E 320 CDI T will nicht so ich es will

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Forum,

habe seit 08 2005 einen E 320 CDI T mit der neuen 7G Automatic. - Wunderschön - Doch seit einigen Tagen habe ich häufig das Gefühl, daß der Wagen bei niedriger Geschwindigkeit kein Gas annimmt. Erst bei starkem durchtreten des Gaspedals springen plötzlich 2 Gänge runter und der Wagen schiesst dann los wie eine Rakete.

Ist das ein Getriebeproblem oder ein Problem des Gaspedals oder oder oder?

Hat einer eine Idee?

Gruß Mawe

18 Antworten

in dem von dir erwähnten Drehzahlbereich sieht es bei diesem Motor etwas mager mit der Beatmung des Motor aus !
Damit wirst du wohl leben müßen!

Hallo dieseltester,

Ich habe das Gefühl, das da mein letzter 270iger wesentlich besser "untenrum" zog und nach der Umstellung auf den 320iger ist mir das Leistungsloch nicht so aufgefallen wie jetzt.

Kann man da wirklich nichts machen oder muss da eine "angepasste Motorsoftware" ran?

Mawe

Re: Re: E 320 CDI T will nicht so ich es will

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Ne, das ist ein Problem von Mercedes 😉.

So bisschen hat er ja recht. Habe BMW gleiche Motorisierung gefahren und fahre mein Auto zum Vergleich E320 CDI und die Teile sind in den unteren Drehzahlen wirklich gewöhnungsbedürftig. Hatte am Anfang auch Probleme damit, man gewöhnt sich aber daran und kann damit gut umgehen, ist wirklich übungssache! Das ist wiederum kein Kompliment für den Hersteller, wenn man lange Zeit mit einem Auto fahren üben muß nachdem man 20 Jahre Fahrpraxis hat.

hallo,

alles hat vor und nachteile.
eine anfahrschäche hat der diesel schon etwas,
aber so krass sollte es nicht sein.
da stimmt etwas nicht.
der fehler ist ja anscheinend nicht immer vorhanden.

meine erfahrung:
man sollte sich auch mal wieder etwas mit den
benzinern befassen. schade das diese wirklich
von der laufkultur und von der leistungsabgabe
hervoragenden motoren so vom diesel verdrängt werden.
nach einer probefahrt mit dem benziner war mir klar,
das ich bis auf weiteres keinen diesel mehr nehme.

gruß
kemen