ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Seltsame Geräusche beim Gaswegnehmen

E 320 CDI Seltsame Geräusche beim Gaswegnehmen

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:15

hallo,

wenn ich anfahre - z.b. im stau - und dann das gas wegnehme, macht das auto komische klappergeräusche.

nicht bei jedem gaswegnehmen. so ca. bei 20%.

mein freundlicher meint es läge am rpf und wäre normal. aber das kann ich so recht glauben. das auto klappert so dass sich sogar passanten am strassenrand umdrehen. hat jemand ähnliche erfahrungen?

das geräusch hört sich an wie wenn man einen topfdeckel auf ne steinplatte fallen lässt und der deckel dann noch etwas "hüpft".

weiss jemand rat?

danke

 

lobster

Ähnliche Themen
30 Antworten

was bei mir so bei 40-70km/h zu hören ist, ist eher ein leises "summen"?

was man unter einem schmatzenden nielpferd zu verstehen ist, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. jedoch ist das geräusch nicht wirklich beim gas wegnehmen, sondern eher beim leichten gasgeben (stadtfahrt eben).

das summen ist aber nur zu hören, wenn man das radio auf stumm macht und gut hinhört.

meinst du das @ 280station???

am 3. Februar 2005 um 21:46

Hi @kujko; @280statiom,

ich denke mal, dass die von Euch beschriebenen Probleme dieselben sind, die ich (vielleicht a bisserl kompliziert.. :D) unter http://www.motor-talk.de/t528839/f155/s/thread.html

beschreibe.

Übrigens habe ich bisher noch keine erfolgreiche Nachbesserung erhalten. Allerdings ist in Kürze der Auftritt eines Super-Spezialisten aus Berlin in meiner NDL angesagt. Dieser will sich dann, unter Zuhilfenahme des Werkstattpersonals, dem Problem widmen.

Ich bin ja mal gespannt, ob dann dieses Heulen (bei 1.200 – 1.700 Umdrehungen gut nachvollziehbar und lt NDL angeblich bei ALLEN 320 CDI vorhanden!!!) abgestellt wird. Ach ja, was mir auch auffiel: Als es letzte Woche so kalt war, also im Minus-Bereich, war dieses Geräusch nicht vorhanden. Kaum war das Thermometer auf die 2Grad Plus Marke geklettert, ging das Geheule wieder los.

am 3. Februar 2005 um 21:49

Hallo kujko

 

Das mit dem "Nilpferd" bezog sich auf das andere Geräusch, das habe ich leider auch, so wie viele andere scheinbar auch.

Aber du hast recht, das Geräusch zwischen 40-70kmh kann man auch als summen bezeichnen, ist zwar leise aber hat man es einmal gehört , hört man es immer.

Weil es besonders auf schlechter Straße zu hören ist, dachte ich erst an die Reifen, aber die habe ich nun 3 mal gewechselt und das Summen bleibt.

(Habe noch einen c270cdi von 2001-- der ist leiser beim Fahren)

Bei DC hören Sie natürlich "kaum was"

Wer weiß mehr darüber ???

am 3. Februar 2005 um 22:16

Hallo Geige

 

Du hast es genau richtig beschrieben mit dem auf und abschwingenden Heulen!!

Und ich weiß jetzt ich bin nicht verückt !!!!!!!!( So sehen die bei DC nämlich einen an, wenn man so etwas beschreiben will.

Geige, bitte melde dich sofort falls die von DC was rausbekommen haben.

Bin jetzt in 5 Monaten 26000 km gefahren und ich will auch mal wieder ohne laute Musik meinen Wagen genießen dürfen.

Danke schon mal für Deine hoffentlich positive Antwort.

ist dir dieses geräusch so nervig? also ich empfinde es als irgendwie "normal"?? jedenfalls sehr sehr leise.

ich habe das gefühl, dass es auch von der lüftung kommen könnte?

jedenfalls hab ich jetzt nicht das gefühl, dass etwas kaputt ist. aber dass sich leute danach umdrehen??

Das Heulen kommt vom Turbolader!!!!!!!!!!!!!!

ist ja oke, bitte nicht sofort die knöpfe am hosenladen platzen lassen..

man kann ja normal hier reden oder nicht HERR NOWISU??

 

 

aber jede turbine hat doch so ihr spezielles geräusch, oder nicht?

am 4. Februar 2005 um 18:34

Hi,

würde das "Geräusch" nicht nerven, würde es diese Threads nicht geben. Natürlich kann beim einen oder anderen auch das eine oder andere nicht nervende Summ- oder sonstwie-geartete Geräusch auftreten.

Bei dem von mir beschriebenen Heulen handelt es sich jedenfalls um ein Geräusch, welches so laut ist, dass ich es trotz Radio und Soundsystem (und ich höre nun wirklich nicht gerade sonderlich leise meine CD`s an..) deutlich hören kann. ...

Ich denke mal, dass 280station dasselbe elende Heulen vernimmt und bei Dir, Kujko, eben irgendein anderes kleines Störsummen im Hintergrund wurschtelt.

Würdest Du "unser" Heulen hören, dann wüßtest Du es!!

Viele Grüße

Geige

am 9. März 2005 um 0:45

Tag die Herren,

zum Thema "Nilpferd". Ende diesen Monats soll bei mir das Steuergerät neu geflasht werden. Dann soll das Nilpferd verschwunden und der Verbrauch runter gehen.Ich laß mich mal überraschen.Ich werde dann meine Eindrücke und ob das alles was gebracht hat hier posten. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß aus Bonn

Koala66

Zitat:

Original geschrieben von koala66

Tag die Herren,

zum Thema "Nilpferd". Ende diesen Monats soll bei mir das Steuergerät neu geflasht werden. Dann soll das Nilpferd verschwunden und der Verbrauch runter gehen.Ich laß mich mal überraschen.Ich werde dann meine Eindrücke und ob das alles was gebracht hat hier posten. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß aus Bonn

Koala66

Hallo Ralph,

schön von Dir zu hören !

Bis jetzt habe ich diese Geräusche nicht.

Dafür spinnt mein Regensensor, mein Memory, meine Sitzeinstellung, usw.

Fängt Deiner jetzt auch mit kleinen Zicken an ?

Wieviel hast Du mittlerweile runter ?

Ich habe demnächst die erste Inspektion vor der Brust. Hattest Du Deine schon ?

Kostenpunkt ?

Gruß

skybird01 :cool:

am 11. März 2005 um 21:58

Zurück zum Nilpferd, dieses dröhnen bei 1100 touren ist mittlerweile unerträglich geworden. Am Anfang gings ja noch, doch jetzt (25.000km) muss man echt schon dran denken dem Mitfahrer Kopfhörer aufzusetzen.

Hat DC noch immer keine Lösung in Sicht?

War bisher nur einmal in der Werkstat, die sagen das Problem sei bekannt..mehr nicht

Tag die Herren,

habe eben mein Fahrzeug bei Daimler abgegeben. Heute wird das Update wegen dem "schmatzendem Nilpferd" eingespielt. Soll ihn Morgen wiederbekommen.

bin mal gespannt ob es dann funktioniert. Ich werde berichten. Gruß aus Bonn

Zitat:

Original geschrieben von koala66

Tag die Herren,

habe eben mein Fahrzeug bei Daimler abgegeben. Heute wird das Update wegen dem "schmatzendem Nilpferd" eingespielt. Soll ihn Morgen wiederbekommen.

bin mal gespannt ob es dann funktioniert. Ich werde berichten. Gruß aus Bonn

Und, ist das Geraeusch nun weg? Mein Scheppern wird auch immer lauter,

Abhilfer waere da nicht schlecht.

Gruss

Soeren

Bei meinem S211 R6 OM648 3222 177PS

würde ich gerne den Geräuschdämpfer der unter der Ansaugbrücke an der Ladeluftleitung verschraubt ist, tauschen.

Gibt es hier jemanden der für diesen Ausbau eine Anleitung hat oder es vielleicht schon selber gewechselt hat.

Für Eure Unterstützung bin ich jetzt schon Dankbar.

VG

Pierre

Wenns der Turbo ist, dann einerseits die Laufleistung in Betracht ziehen und andererseits Ölwechselintervalle des Vorbesitzers hinterfragen. Auch sollte man ja nach Autobahnfahrt den Motor nicht sofort abdrehen, sondern eine Weile im Leerlauf lassen. Hat ma früher in der der Fahrschule gelernt, heute schauen sie dich blöd an, wennst sowas sagst. Die Welle vom Turbo ist üblicherweise in Öl gelagert und in einer Buchse, meist Bronze oder Sintermetall. Bei schlechter Behandlung schlägt sich diese Buchse aus und der Lader (also das bewegte Teil) schlägt - und das sind die Geräusche. Früher konnte man Turbos um ca. 1.000 reparieren oder tauschen lassen, k.A. ob das hier auch möglich ist. Bei guter Behandlung müsste das Teil zumeist ein Autoleben lang halten, Ausnahmen gibts immer.

Im Auspuff das Scheppern hatte ich schon mal beim 124, da war der Kat zerbröselt und die Teile sind munter rumgekugelt, wie ein Sackerl mit Wäschekluppen hat es geklungen. Das war aber ein Benziner, kann man nicht unbedingt vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Seltsame Geräusche beim Gaswegnehmen