ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Seltsame Geräusche beim Gaswegnehmen

E 320 CDI Seltsame Geräusche beim Gaswegnehmen

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 20:15

hallo,

wenn ich anfahre - z.b. im stau - und dann das gas wegnehme, macht das auto komische klappergeräusche.

nicht bei jedem gaswegnehmen. so ca. bei 20%.

mein freundlicher meint es läge am rpf und wäre normal. aber das kann ich so recht glauben. das auto klappert so dass sich sogar passanten am strassenrand umdrehen. hat jemand ähnliche erfahrungen?

das geräusch hört sich an wie wenn man einen topfdeckel auf ne steinplatte fallen lässt und der deckel dann noch etwas "hüpft".

weiss jemand rat?

danke

 

lobster

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe ein sehr ähnliches Geräusch, mal stark, mal schwach. Habe aber keinen RPF...

Klingt aber irgendwie nach Abgassystem!

Hallo zusammen, dieses Geräusch wenn ich Dich richtig verstanden habe, hab ich auch. Aus dem Stand beschleunigen und dann sofort vom Gas-dann fängt es an zu schnorcheln. War bei meinen Freundlichem und nach 3 Tagen suchen kam folgende Antwort. Wir haben den Fehler nicht finden können und háben deswegen in Berlin die Entwicklung angerufen. Die Antwort aus Berlin: Dieser Fehler ist bekannt und man nennt ihn das "schmatzende Nilpferd". Ich dachte ich brech zusammen. Das hat was mit irgendwelchen Drosselklappen zu tun. Die gehen wohl nicht schnell genug zu. Und daher kommt das Geräusch. Lösung frühstens Februar-März. So ist das - MB Designed by ZOO. Gruß aus Bonn.

Kannst du dir erklären, weshalb das Problem hier erstmals beschrieben wird? Ich meine, wenn's ein design-Fehler ist, müßten es doch eigentlich alle haben? Oder ist es mehr eine art Verschleißerscheinung?

Wann wurde deiner gebaut?

Meiner wurde 03/04 gebaut. Hat bei mir auch gedauert bis ich das gehört habe. Wurde mit der Zeit intensiver. Ich dachte erst am Auspuff is was locker. Jede neue E-Klasse die ich bis jetzt gefahren (Leihwagen/Kollegen alle Automatik) habe hat dieses Geräuch gemacht. Bei einem lauter bei dem anderen etwas leiserer. Weis aber nicht wie es beim Schalter ist. Meiner hat Automatik. Ist beim 320 CDI lauterer als beim 220er. Am Anfang dachte ich auch das muß so sein. Als es lauter wurde da bin ich dann zu meinem Freundlichen. Das Problem ist, das Geräusch zu simulieren. War bestimmt 3 mal in der Werkstadt bis der Meister das auch gehört hat. Hab dann mal auf´m Parkplatz geübt. Und siehe da, mir wurde recht gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe gehen irgendwelche Drosselklappen nicht syncron mit dem Gas auf und zu. Die sollen mal in Berlin anrufen und fragen. Das schmatzende Nilpferd gibt es wirklich.........

Schöne Feiertage an alle und einen guten Rutsch

Ralph

Mein 270´er Schalter von 03/2004 "schmatzt" auch!

Ist es so ein "Röhren" bei 1100 Umdrehungen ca. wenn man

a) Gas wegnimmt

b) im leichten Schubbetrieb Bergauf bei dieser Drehzahl fährt?

Dann habe ich das gleiche. Desweiteren habe ich beim abbremsen kurz vorm Stillstand (so bis knapp 10 km/h) ein Gefühl und ein Geräusch, als ob ich einen Schaltwagen fahre und nicht gekuppelt habe bzw. er kurz vorm Abwürgen ist. Nervig...

sind eure auspuffanlagen beim freundlichen angeklopft worden? drehzahl zwischen 11 - 1500 ist verdächtig. in meinem fall wars der gebrochene rpf im gemeinsamen kat gehäuse. ist nun neu und ruhe. kein dröhnen oder sonstige geräusche.

Hat mein E220 CDI auch ohne RPF.

Beim Scheibebetrieb auch bei 1400 1/min im 3. Gang (Automatik). Scheppert ziemlich laut.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 10:58

also ich habe den 320er mit rpf.

auspuffanlage wurde jetzt mal abgeklopft, wurde aber nichts gefunden. ich hab den freundlichen vom schatzenden nilpferd erzählt. sie wollen sich schlau machen. ich finde bei einem auto dieser preisklasse, sollten solche geräusche nicht vorkommen.

Hab das gleiche Problem mit meinem 320 cdi. Mir ist jedoch aufgefallen dass er es nur in der stellung C der Automatik am lautesten macht. In S ist es ertragbar, und sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von Ean

Hab das gleiche Problem mit meinem 320 cdi. Mir ist jedoch aufgefallen dass er es nur in der stellung C der Automatik am lautesten macht. In S ist es ertragbar, und sehr selten.

im C modus fährst du i.d.R. geringere drehzahlen und bist daher häufiger in dem stärker vibrierenden 1000 - 1500 upm bereich unterwegs. von daher ist deine feststellung nur logisch.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 13:52

also ich war jetzt auf ausflugstour mit 2 technikern vom autohaus und habe das "schmatzende nilpferd" mal vorgeführt, nachdem sie es selber bei ihren "test" nicht hören konnten.

diesmal kein vorführeffekt.

es war super geil zu hören.

als wir uns im schnee völlig festgefahren hatten, machten wir die motorhaube auf und die 2 schauten vorne rein.

analyse:

es sind vibrationen vom turbolader.

=> alles ok. sei bei einem diesel mit diesen fahrleistungen ganz normal.

 

also wenn man z.b. im parkhaus die steigungen hochfährt und es nach jeder so schäppert, dass mitfahrer sich wundern und umstehende passanten sich umdrehen, dann liegt das am turbo und ist total ok.

habt ihr das auch?

das kann doch nicht sein?

lobster

Zitat:

Original geschrieben von understate_2004

also wenn man z.b. im parkhaus die steigungen hochfährt und es nach jeder so schäppert, dass mitfahrer sich wundern und umstehende passanten sich umdrehen, dann liegt das am turbo und ist total ok.

habt ihr das auch?

das kann doch nicht sein?

lobster

näh! seit neuem RPF scheppert oder dröhnt es nur noch aus den lautsprechern :-) wirklich null abnorme geräusche, weder beim gasgeben noch gaswegnehmen, egal bei welcher drehzahl etc.

auch wenns n diesel ist - da darf m.M. nix scheppern oder dröhnen.

am 3. Februar 2005 um 18:55

Habe also auch das "Nilpferd" und keiner bei DC will´s glauben.

(Parkhaus Berg-Auf hat man den beste Vorführung)

Habe auch noch ein leises Heulen an der Vorderachse zwischen 40 un70 kmh am besten zu hören.

Hat jemand gleiche Erfahrung ?

E 280 CDIT 8/04

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Seltsame Geräusche beim Gaswegnehmen