E 320 CDI S211 MOPF Bj. 4/2009 Sportpaket Bremsscheiben Größe
Hallo zusammen,
heute bräuchte ich mal wieder eure Hilfe, da in der Bucht dir jeder etwas anderes erzählt und bei Mercedes auch.
Bei mir steht vorne in Kürze der Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an.
Die Schlüsselnummern lauten:
1313 ABV00009
Die Fahrgestellnummer lautet:
WDB2112221B444302
Erstzulassung:
07.04.2009
Es handelt sich um einen Mercedes W211 320CDI T-Modell mit serienmäßigem Sportpaket.
Hierfür suche ich einen kompletten Bremsensatz für die Vorderachse.
Ich habe jetzt gelochte Scheiben. Einer möchte mir 312er ATE Powerdisc verkaufen, ein anderer 330er gelochte von Zimmermann, ein weiterer meint, da gibt es keinen Unterschied (wasn Schwachsinn!!!).
Könnt ihr mir vielleicht helfen - gerne auch mit einem Link - welchen Satz ich nun benötige?
Ist es richtig, dass ich Bremsscheiben, Bremsklötze und den Kontakt benötige?
Danke euch!
21 Antworten
@Mackhack
Ja, gab hier vor einigen Jahren auch entsprechende Berichte im Forum mit Links zu Pressemitteilungen.
Gefunden: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4078-a8ec-11274011130e.html
Können Sie da ein Beispiel nennen?
Wir müssen immer wieder alles auf den Prüfstand stellen. Vor einigen Jahren haben wir in unserer Gießerei noch Bremsscheiben im Graugussverfahren hergestellt. Die haben wir dann an Zulieferer vergeben und uns stattdessen auf Turbolader spezialisiert. Graugussbremsscheiben sind kein High-Tech-Produkt, während sich mit Turboladern der CO2-Ausstoß verringern lässt. Diese Logik wenden wir auch in anderen Bereichen an.
Gießerei und Schmiede stehen also nicht mehr zur Debatte wie befürchtet?
Nein, weil dort wettbewerbsdifferenzierende Produkte wie Leichtbaukomponenten gefertigt werden können. Aber klar ist, dass wir uns gerade bei so beengten Platzverhältnissen wie im Neckartal auf das fokussieren müssen, was wichtig ist – dazu gehören zum Beispiel auch die Antriebstechnologien der Zukunft – vom Hybrid bis hin zur Brennstoffzelle.
Die Gießerei gibt es also noch - aber keine Bremsscheiben mehr von da.
Zitat:
@burky350 schrieb am 5. Juni 2019 um 16:22:52 Uhr:
Zitat:
@DocPepper72 schrieb am 4. Juni 2019 um 21:48:57 Uhr:
Sportpaket hat immer gelochte Scheiben...Was anderes ist nicht zulässig.Bei der EPC-Abfrage mit FIN erscheinen für meinen Wagen wahlweise die Teilnummern für die gelochten und für die ungelochten 330 x 32 Schieben.
Warum sollen die ungelochten beim Sportpaket nicht zulässig sein? Es müssen halt die richtigen 330 x 32 Scheiben sein, und nicht die sonst für die Motorisierung übliche Größe (Bsp. 320 CDI Mopf: 312 x 28).
Oder ist das nur bei meinem 350er so, weil der zufällig mit oder ohne Sportpaket immer 330 x 32 Scheiben hat?
Ok wenn du das sagst möchte ich das mal glauben, da ich damals für meinen s203 mit Sportpaket auch 330er nur gelochte bekommen habe alle ungelochten waren nicht für Sportpaket
Des weiteren für meinen S211 mit AMG Paket bekomme ich die 350er auch nur in gelochter Ausführung.
Man lernt nie aus!
Zitat:
@burky350 schrieb am 5. Juni 2019 um 16:22:52 Uhr:
Zitat:
@DocPepper72 schrieb am 4. Juni 2019 um 21:48:57 Uhr:
Sportpaket hat immer gelochte Scheiben...Was anderes ist nicht zulässig.Oder ist das nur bei meinem 350er so, weil der zufällig mit oder ohne Sportpaket immer 330 x 32 Scheiben hat?
So ist es. Der 350 Heckantrieb hat immer die 330x32 Scheiben, egal ob normal oder gelocht mit Sportpaket.
Bei anderen Motorisierungen gibt es da diverse Unterschiede. Z. B. Hat V6 Diesel als Limo nur 295er und als T-Modell 312er als Serienstand.
Mit Sportpaket hat selbst der 200K die 330er Bremse.
So ist zumindest meine Kenntnis dazu.
PS: wenn ich meine Bremse vorne mal machen muss werde ich vermutlich auf die 350mm Scheiben wechseln. Muss man nur Sättel für einen guten Kurs finden.