Letzter Beitrag

Mercedes S211 E-Klasse

E 320 CDI (OM642) - Massiver kurzfristiger Ölaustritt

Hallo liebe Forumsmitglieder, wer weiß Rat? Kürzlich habe ich bei meinem S211 (320 CDI - OM642 - BJ 2008 200.000 km) wie üblich nach 10.000 km Motoröl (Altöl abgesaugt) und den Ölfilter gewechselt . Beim Motorstart später, lief die Maschine im Leerlauf mit Standgas und dann habe ich mal kurz auf 2.000-2500 Touren hochdrehen lassen. Plötzlich hörte man ein lautes PLOPP, als ob ein Schlauch geplatzt wäre. Unter dem Auto (zwischen den Vorderrädern) ergoß sich ein Strahl, sprich das Motoröl lief aus. Die Sauerei in der Garage kann man sich vielleicht vorstellen. Der Motorraum besonders im vorderen Teil unten (1 auf Foto) total zugesaut/verölt, Motorabdeckung war drauf und ist ebenfalls verdreckt (Bereich 2 auf Foto). Öldeckel, Öl-Filtergehäuse, Öl-Peilstab alles war verschlossen. In der (freien) Werkstatt konnte man nach eingehender Suche nichts als Ursache feststellen, hat 5 Liter Öl aufgefüllt (demnach sind ca 3-3,5 Liter im Motor verblieben). Mehrtägige Testläufe und eine Probefahrt haben nicht wieder zu Verlust geführt. Man hatte keine Erklärung über die Ursache für mich und konnte mir auch nicht erklären, Wie und wo das Öl ausgetreten ist! Ich habe den Wagen nach Tagen wieder mitgenommen, bin selber probeweise schon wieder ca. 70 km gefahren (Stadt, Autobahn, diverse Stopps bei Erledigungen im Umkreis), alles läuft normal und es gab auch keine Ölflecken, weder beim Parken noch in der Garage. Nur im Bereich hinter den Ölstab und Turbo (3 auf Foto) unten sehe ich (?Unterbodenabdeckung?) noch Feuchtigkeit schimmern. Diese Panne bzw. die Ursache läßt mir keine Ruhe. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder hat eine Idee, was dort passiert sein könnte (wo und wie das Öl in der Menge austreten konnte)? Von den Verschmutzungen müsste der Austritt im Bereich des Öl-Filtergehäuses passiert sein. Aber wie und warum? Danke, vorab!