E 320 CDi Bj. 2008 Motor ruckelt manchmal

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Comunity, da ich hier neu bin, möchte ich sie alle begrüßen und ihnen danken für eure Hilfe.

Also das Problem ist folgendes. Ich fahre einen E320Cdi 4Matic T-Modell Bj.2008 mit 195000km auf der Uhr. Im Januar hatte ich das erste mal das Problem, dass der Motor im Leerlauf unrund läuft, die Abgase nach unverbranntem Diesel stanken und das auch rauch im Motorraum war. Ich hatte recht schnell gemerkt dass 2 Injektoren undicht waren, habe das Reparieren lassen und war alles gut, bis jetzt. Seit einen halben Monat, rückelt das Auto wieder manchmal im Leerlauf, am anfang einmal pro 2-3 Tage jetzt schon mehrmals am Tag und wenn das passiert hat das Auto komplett die gleichen Symptome, Abgase stinken, Motor laüft unrund und irgendwo tritt etwas rauch auf, dass nach Diesel stinkt. Beim fahren hat das Auto normale Leistung, nur der Verbrauch ist einbisschen höher, aber ansonsten nichts. Gestern ist das dann wieder vorgekommen und das Auto hatte wirklich einen sehr unrunden lauf (im Leerlauf) er musste sich sehr anstrengen um am laufen zu bleiben. Jetzt habe ich heute das Auto zur Verkstatt gebracht und der Tester zeitgt nichts an. Was könnte das sein? Doch eine kappute Einspritzdüse? Turbo läuft super, weil ich langstrecken fahre. Danke vielmals für die Hilfe. MfG Thys

Beste Antwort im Thema

Mein S211 E320CDI (OM642) hat bzw. hatte dieses ruckeln auch.

Es trat jeden morgen kurz vor erreichen der 80 Grad Motortemperatur (Laut Anzeige) auf.

Ich wollte es erst ignorieren. Doch dann fing es auch Abends auf dem Heimweg an.
da ich aber keine Zeit hatte mich sofort darum zu kümmern, bin ich erst einmal wie gewohnt weiter zur Arbeit und zurück gefahren.
Laut SD kein Fehler vorhanden.

Doch dann kam es noch schlimmer.
!,5 Liter Öl auf 100Km! Ja auf 100Km nicht auf 1000!

Also Ursachen Forschung betrieben....

Laut SD Aschegehalt 0%
Russ .....67%

Letzte erfolgreiche Regeneration vor 46km.

Klasse Werte!
Nach knapp 50KmDPF zu 67 % mit Ruß voll.
Entweder rußt der Bock ohne ende oder aber der DPF ist dicht!

Im weiteren Verlauf bin ich dann mit der SD dauerhaft gefahren um zu sehen was passiert!

Dabei stellte ich dann fest , das er alle 40-100km eine Regeneration einleitete.

Okay bei dem ÖL Verbrauch werden der DPF und die Kats wohl mächtig zu sitzen....
Also Schelle am DPF geöffnet und den DPF etwas abgesenkt...

Siehe Da alles wieder fast normal...
Auch kaum noch Ölverbrauch..ca. 0,5l auf 1000km.

Der DPF hat also 0% Asche.......

bzw.
Laut den Bewährungsdaten 0,127g Aschefüllung

Es kam zu keiner Zeit eine Warmmeldung...
weder DPF Voll bzw. EPC defekt oder ähnliches.

Fakt ist, das mein DPF wohl eher mit 12,7 Gramm Asche gefüllt ist und die Motorsteuergerät Software einen Bug enthält und die Berechnung der Beladung mit Asche nicht bzw. fehlerhaft funktioniert.

Softwarestand bei meinem ist irgendwas aus 2007....Ist wohl schon mal geupdated worden.

In den Entwicklungsdaten unter Istwerte / Gesamtliste aller Istwerte....und dann
84. Asche Rußbeladung laut Berechnung oder Druckwerte
steht dort bei meinen ein Füllgrad von sage und schreibe 399,9 %

wie gesagt keine Warnlampe nichts....kein Fehlercode...
die Kat sind mittlerweile gereinigt.

Ich habe beide (wie in diversen Anleitungen beschrieben) 24 Stunden in einer Lauge aus Natriumhydroxid gebadet.

Anschließend mit Wasser ausgespült.

aus beiden Kats kam jede Menge Ruß und Asche raus.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann die erste positive Überraschung.

Normalerweise zeige mein KI immer einen Verbrauch von 9,5-9,9 Liter an.

Heute Morgen dann 7,7 Liter...
Mal sehen ob es so bleibt...

Der DPF ist im Lauf dieser Woche dran....ich denke dann wird der Verbrauch nochmal weiter sinken.

Sofern der DPF noch zu reinigen ist..
ansonsten muss ein neuer her.

Auch das Ruckeln trat heute morgen nicht mehr auf.

Wenn ich den DPF gereinigt habe und es sich tatsächlich heraus stellt das tatsächlich 12,7 Gramm Asche (wo von ich ausgehe) im DPF sind, dann dürfte die Motorsteuergerät Software Fehlerhaft sein.

Nur wird man das Seitens der Hersteller wohl nie zugeben bzw. für unsere "Altfahrzeuge" auch nicht mehr ändern.

Falls gewünscht, werde ich das Ergebnis der DPF Reinigung gerne hier mitteilen.

Soviel zu der sagenhaften Sensorik am OM642.

LG

Martin

P.S.

Bei meiner SD wird der Aschegehalt des DPF nicht in Prozent, sondern in Gramm angezeigt.
Bei einer simulierten Beladung mit 10 Gramm Asche, kommt sofort die Motorkontrollleuchte.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@klausram schrieb am 21. Juli 2016 um 22:58:08 Uhr:

Was hat eigentlich der Sättigungsgrad des DPF ergeben?
Du schreibst von einer erhöhten Temperatur beim Öffnen der Haube…

Also!
Der Om 642 hat jede Menge Sensorik verbaut, die wenn das Ladedrucksystem dicht ist, die Drallklappenverstellung nicht im Tropföl der Kurbelwellenentlüftung ertrunken ist, dass AGR innerhalb normaler Parameter seine Arbeit versieht, du nicht nur Kurzstrecke das Auto zurotzt, Kraftstoffilter und Hochdruckpumpe okay sind, beide Luftfilter frei sind, Luftmassenmesser gereinigt wurden, wie auch das Geweih, du nicht Muttenfett als Kraftstoff tankst, dann aber nur dann,
kann ich auch nicht sagen was es sein kann!
LG
Klaus

Danke für die Antwort. Also der DPF soll 18% voll sein, und ja, wenn das passiert ist es beim öffnen der Haube sehr heiß es ist aber kein unterschied im Kombiinstrument bei der Temperaturanzeige zu sehen. Ich fahre hauptsächlich langstrecken 60km und mehr, ich Tanke bei Shell, das AGR sollte funktionieren, die Luftfilter sind neu sowie der Kraftstofffilter und alle unterdruck Schläuche und Dichtungen. Pumpe geprüft ist I.O. und die LMM wurden auch geprüft. Ich habe jetzt alle sensoren und Kabel überprüfen lassen.

Grüße Thys

Also ich verfolge dieses Thema auch schon eine Weile. Mein V6 ruckelt zwischen 1200-1600 Umdrehungen. Anfänglich ist es mir in Tempo 30 Zonen aufgefallen. Nun wird es allerdings mehr aber nur in diesem Drehzahlbereich. Wenn ich lange genug gefahren bin, ist alles ok. Es dauert halt sehr lange. Mindestens 40km Fahrt sag ich mal. Keine Fehler im Speicher. Ich wollte eigentlich solange fahren bis ein Fehler abgelegt ist aber ich glaube bald das passiert nicht so schnell.

Zitat:

@higgens72 schrieb am 22. Juli 2016 um 19:03:15 Uhr:

Also ich verfolge dieses Thema auch schon eine Weile. Mein V6 ruckelt zwischen 1200-1600 Umdrehungen. Anfänglich ist es mir in Tempo 30 Zonen aufgefallen. Nun wird es allerdings mehr aber nur in diesem Drehzahlbereich. Wenn ich lange genug gefahren bin, ist alles ok. Es dauert halt sehr lange. Mindestens 40km Fahrt sag ich mal. Keine Fehler im Speicher. Ich wollte eigentlich solange fahren bis ein Fehler abgelegt ist aber ich glaube bald das passiert nicht so schnell.

Also bei mir ist das Ruckeln NUR im Leerlauf, sobald ich das Gaspedal nur berühre ist es weg, was mich halt rätseln lässt ist halt der Abgasgerruch, die hohe Temperatur wenn ich die Haube aufmache und dass es halt so sporadisch auftritt (sowohl die Dauer als auch die Häftigkeit). Ist Ihr Ruckeln also nur im Teillast Bereich?

Grüße Thys

Hey kann das sein das du da einen Freibrenn Vorgang beschreibst?

Ähnliche Themen

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Juli 2016 um 20:35:34 Uhr:

Hey kann das sein das du da einen Freibrenn Vorgang beschreibst?

Danke. Das hatten wir mit dem Maister auch schon bedacht aber das wäre komisch, dass der Wagen so schlimm an eine Regeneration reagiert oder? Und dass die dann auch manchmal einen ganzen Tag dauert? Was könnte dann dran schuld sein?. Grüße Thys

Du fährst ein Fahrzeug das Km Frisst wenn du es lässt. Wenn du entweder nur Kurzstrecke fährst oder ständig die Regeneration nicht kpl. abgeschlossen wird, sollte das die Probleme erzeugen die du hast. Wie ich schon oft gelesen habe regeneriert der Wagen nicht auf der Autobahn wenn man es richtig zügig angeht. Sehr oft auch bei mir wird die Prozedur beim Abfahren von der BAB gestartet, wenn du dann nicht über 2000 U/min eine Strecke überbrückst von etwa 10-15 km sollte er sich freigebrannt haben. Falls nicht, würde ich das Teil ausbauen und prüfen lassen.
Alles andere ist pilepalle!

Kann man über auslesen der Istwerte DPF schnell raus finden.

Zitat:

@klausram schrieb am 22. Juli 2016 um 22:34:07 Uhr:

Du fährst ein Fahrzeug das Km Frisst wenn du es lässt. Wenn du entweder nur Kurzstrecke fährst oder ständig die Regeneration nicht kpl. abgeschlossen wird, sollte das die Probleme erzeugen die du hast. Wie ich schon oft gelesen habe regeneriert der Wagen nicht auf der Autobahn wenn man es richtig zügig angeht. Sehr oft auch bei mir wird die Prozedur beim Abfahren von der BAB gestartet, wenn du dann nicht über 2000 U/min eine Strecke überbrückst von etwa 10-15 km sollte er sich freigebrannt haben. Falls nicht, würde ich das Teil ausbauen und prüfen lassen.
Alles andere ist pilepalle!

Hallo. Ichh Fahre meistens Langstrecke 60km und mehr, 130/140 mit Tempomat. Dann Fahre ich mal langsamer. @db-fuchs was meinst du mit Istwerten? Der Aschengehalt ist laut Auslesen bei 18%. Grüße Thys

Es trat jeden morgen kurz vor erreichen der 80 Grad Motortemperatur (Laut Anzeige) auf.

Ich wollte es erst ignorieren. Doch dann fing es auch Abends auf dem Heimweg an.
da ich aber keine Zeit hatte mich sofort darum zu kümmern, bin ich erst einmal wie gewohnt weiter zur Arbeit und zurück gefahren.

Laut SD Aschegehalt 0%
Russ .....67%

Klasse Werte!

Im weiteren Verlauf bin ich dann mit der SD dauerhaft gefahren um zu sehen was passiert!

Dabei stellte ich dann fest , das er alle 40-100km eine Regeneration einleitete.

Okay bei dem ÖL Verbrauch werden der DPF und die Kats wohl mächtig zu sitzen....

bzw.

Fakt ist, das mein DPF wohl eher mit 12,7 Gramm Asche gefüllt ist und die Motorsteuergerät Software einen Bug enthält und die Berechnung der Beladung mit Asche nicht bzw. fehlerhaft funktioniert.

Softwarestand bei meinem ist irgendwas aus 2007....Ist wohl schon mal geupdated worden.

In den Entwicklungsdaten unter Istwerte / Gesamtliste aller Istwerte....und dann

Ich habe beide (wie in diversen Anleitungen beschrieben) 24 Stunden in einer Lauge aus Natriumhydroxid gebadet.

Der DPF ist im Lauf dieser Woche dran....ich denke dann wird der Verbrauch nochmal weiter sinken.

Wenn ich den DPF gereinigt habe und es sich tatsächlich heraus stellt das tatsächlich 12,7 Gramm Asche (wo von ich ausgehe) im DPF sind, dann dürfte die Motorsteuergerät Software Fehlerhaft sein.

Nur wird man das Seitens der Hersteller wohl nie zugeben bzw. für unsere "Altfahrzeuge" auch nicht mehr ändern.

LG

Martin

P.S.

Bei meiner SD wird der Aschegehalt des DPF nicht in Prozent, sondern in Gramm angezeigt.
Bei einer simulierten Beladung mit 10 Gramm Asche, kommt sofort die Motorkontrollleuchte.

Zitat:

@Martin_230TE_87 schrieb am 25. Juli 2016 um 09:55:49 Uhr:

Ja gerne!
Danke für die Ausführungen!

Nach welcher Anleitung hast Du mit Natriumhydroxid gereinigt?

Suche mal mit Google.....

Katalysator reinigen mit Natriumhydroxid...
Da gibt es auch bei Youtube was...

Wie immer bei so etwas....vom dem Amis!!!! *lach

ich habe das nuer als Anregung genommen...und eine 30% Natriumhydroxid Lösung angesetzt.
Man kann auch Abflussreiniger der Natriumhydroxid enthält benutzen....

Nur absolute Vorsicht walten lassen.....

Natriumhydroxid den Wasser hinzugeben.....niemals Wasser auf Natriumhydroxid geben....

Und genauso wichtig.... die Lauge ist Stark Ätzend ! also immer Schutzbrille und Handschuhe benutzen!

Für den DPF nehme ich das Pro-tec dpf flushing liquid.
Dazu muss der DPF ausgebaut werden. Dann eine Öffnung verschließen und den DPF damit fluten.
Dann muß das ganze 10 Stunden einwirken...ich denke ich lasse das gute 24 Stunden drin....und anschliessend von hinten(ausgangsseite) mit warmen wasser auspülen.

Bin mal gespannt ob es was bringt...
Ich habe ein 5 Liter Kanister aus der Bucht dafür bestellt...
Sollte morgen eintreffen.

Danke!
Bin auf das Ergebnis gespannt...

Hallo Thys,

eine Idee hätte ich da noch.
Hast du mal den "Leerlaufspalt" an der Drosselklappe gereinigt ?
Das ist der kleine Spalt an der Drosselklappe, an der die Luft im Leerlauf durchkommt.
Einfach mal Drosselklappe vorsichtig von Hand öffnen.
Und die Kante der Drosselklappe und an der gegenüberliegende Wandung,
mit einem Lappen und Bremsenreiniger sauber machen.
Wenn sich der Spalt zusetzt (verdreckt) kann es gut sein das er im Leerlauf etwas zu wenig Luft bekommt.

Grüssle

Zitat:

@Martin_230TE_87 schrieb am 25. Juli 2016 um 09:55:49 Uhr:

Laut SD Aschegehalt 0%
Russ .....67%

Klasse Werte!

bzw.

LG

Martin

P.S.

Danke vielmals für die Antwort. Ich tendiere jetzt auch zu DPF oder Kat eher als zu den Injektoren, weil es eher unwahrscheinlich wäre, dass die Injektoren 3x überprüft waren und dann trotzdem hin wären oder? Ich versuche das mit dem dpf noch mal. Danke.!!! Grüß Thys

Hallo. Ich habe jetzt nach 2 Wochen ein erstes feedback bekommen von meinem Mechaniker. Er hat 2 Sachen gefunden. Die erste waren 3 Kabel die einen Kurzschluss hatten und eine Lambdasonde die irgendwie nicht im Fehlerspeicher war. Es wurde alles ausgetauscht, bis jetzt ist Ruhe. Mal sehen. Berichte weiter. Grüße Thys

Deine Antwort