1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 oder E350 cdi

E 300 oder E350 cdi

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich hab ein kurze frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde mir in Kürze ein neues holen, es wird wohl eine E-Klasse mit 6 Zylinder Diesel werden.
Nun meine Frage. Gibt es einen deutlichen Unterschied, d.h. erfahrbaren, zwischen dem E 300 und 350 CDI?
Mir geht es dabei nicht um den Verbrauch, sondern rein um die fahreigenschaften bzw. Fahrwerte.
Lohnt der Mehrpreis für den 350iger?

Vielen Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier mal aus aktuellem Anlass mein Beitrag.

Wie schon richtig geschrieben wurde ist der aktuelle 300 CDI eine reduzierte Variante des LS-Motors, es handelt sich also, trotz 231 PS, NICHT um den "alten" 350 CDI. Hinterachsübersetzung und Verbrauch sind identisch mit dem neuen 350er mit 265 PS.

Ich fahre nun seit 2 Wochen den 300er CDI.
Meine E-Klassen-Historie:
S211 - 270 CDI: Rappelkiste, aber schnell
S212 - 220 CDI (5G): Gutes Auto, aber noch relativ unruhiger Motor, die alte 5-Gang Automatik und generell eines der ersten Modelljahre (nie gut...) haben den Spaß etwas vermiest
S 212 - 220 CDI (einer der ersten mit 7G-tronic, aber noch MJ2010): Geniale Motor-Getriebekombination, Motor wesentlich laufruhiger geworden, Start-Stopp gut, aber leider (unverschuldeter) Unfall an den diesjährigen Schnee-Ostern daher musste nach weniger als einem Jahr was neues her.

Jetzt standen zur Auswahl:
220 CDI (alles wie gehabt, aber eigentlich war mir die Leistung aufgrund mittlerweile erhöhtem Autobahnanteil zu gering geworden)
250 CDI
300 CDI
350 CDI

Geworden ist es nun der 300 CDI nach ausgiebigen Probefahrten.

220 CDI (MJ2011) - kein Unterschied zu meinem MJ2010 spürbar (warum auch, ist ja auch 7G), Verbrauch bei meinem Profil 7,8 l
250 CDI - Motor läuft etwas ruhiger/sahniger als im 220er, Leistungsplus deutlich spürbar, aber so richtig souverän ist der Motor gerade im zwischenspurt (z.B. beim Überholen) auch nicht, da er analog zum 220er oft runterschaltet ohne dass es einen jetzt wahnsinnig vom Hocker reisst. Verbrauch 8 l
350 CDI - Natürlich ein Traum in jeder Hinsicht, wobei ich aber ehrlich gesagt was die Leistung angeht mehr erwartet hätte (bitte nicht schlagen). Verbrauch 8,5 l

Und zu guterletzt meine Wahl: 300 CDI
- deutlich komfortabler als der 250 CDI (klar)
- verbrauch identisch 350er (8 l)
- Leistungsdefizit ggü. 350er nur in wirklichen Extremsituationen spürbar (AB - Vollgasbeschleunigung bis Anschlag. Mache ich ehrlich gesagt fast nie)
- Laufruhe kam mit besser vor als im 350er (Einbildung? Ggf. Einspritzdruck reduziert?? - auf jeden Fall subjektiv ein Unterschied)
- Eigentlich hätte ich mich rational betrachtet ür den 250er entscheiden müssen, da auch der ein super Motor ist und auf der Autobahn nicht zu hören ist, aber ich wollte einach mal einen V6, solange es die Firmenpolitik (CO2) noch zulässt.)

Nach 2 Wochen mit dem Auto bin ich auch sehr zufrieden. Besonders im Stadt / Überlandverkehr bringt der V6 deutliche Komfortvorteile, und der Verbrauch pendelt sich bei ca. +0,8 l ggü dem 220er ein. Auf der Autobahn fahre ich nun meist 10-20 km/h schneller als vorher und die Leistungsreserven gerade im Bereich 160-180 km/h sind schon angenehm, weil dort der S212 220er schon teilweise auf dem letzten Loch pfiff (grade bergauf).

Achso, die Differenz zum 350er habe ich in gar nichts gesteckt, sondern einfach auf dem "Sparbuch" gelassen ;-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

ich will gerade einen gebrauchten E-Klasse Kombi (EZ 07/2010) kaufen und bin ein wenig verwirrt:

. Angeboten wird mir der Wagen als "E300 CDI" mit 170 kW / 231 PS.

. Im "F-Brief" steht auch dieselbe Leistung (170 kW), aber im Punkt D.3 Handelsbezeichnung "E 350 CDI".

Aber ein E350 CDI hat doch 195 kW / 265 PS. Was verstehe ich hier nicht? Kann mir das jemand mal erklären?

Besten Dank und Gruß!
P.O.Box

231 Ps bis Mitte 2011 .

265 Ps ab Mitte 2011

252 Ps ab Mitte 2013

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

231 Ps bis Mitte 2011 .

...

Danke. Also doch ein "E

350

CDI" und kein "E

300

CDI". Richtig?

Gruß,
P.O.Box

Hier könnt ihr es nachlesen: Wikipedia

Im Prinzip ist es doch wurscht, ob nun 300 oder 350 draufsteht - wobei mir keine Typenbezeichnung aufs Auto kommt. Den 300er gab es halt nie als 4Matik mit 231PS, den 350er schon.

Grüße
Peter

Sorry, dass ich mich ein bisschen schwer tue.... laut der Tabelle "Motoren und Getriebe" in dem Wikipedia Artikel sind E300 CDI ab 07/2010 und E350 CDI bis 07/2010 identisch (in Bezug auf eben diese Motoren und Getriebe).

Aber laut Papieren werde ich ein größeres Gemächt haben... 😁 😛

Ich wünsche einen schönen Abend!
P.O.Box

Das ist so: Der "alte" Motor OM 642 wurde nach Einführung der 265PS OM 642 LS Maschine im 350er noch bis 11/2011 als 300er weitergebaut und löste zeitgleich mit dem Leistungssprung des 350ers die 204PS Variante ab. 11/2011 kam dann die kleine Version des OM642LS Motors mit 231 PS im 300er. Identisch waren 300er und 350er deshalb nie, zumindest wenn man einen Neuwagen bestellt hat.

Einfacher geht die Motorenunterscheidung über das Getriebe - 7G Tronic Plus gibt es mit Start-Stop Funktion ab 10/2010 im 350er (265PS), im 300er erst ab 11/2011 (231PS) - das Plus Getriebe gibt es eben nur mit dem OM642LS. Allrad gab es bei den 6 Zylinder Diesel Maschinen nur für den 350er.

Die Vor- und Nachteile der Motoren sind im Forum übrigens ausreichend diskutiert worden. Gut sind beide. Ich hatte bisher mit meinem S212 350CDI 4Matik mit "nur" 231PS nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, obwohl er der schwerste und langsamste 350er der W/S212 Baureihe ist. Jammern auf hohem Niveau...

Kann nur einen Vergleich zwischen dem 350er mit 265 PS im S204 zum S212 als 300er Bluetec ziehen.
Hinsichtlich der Fahrleistungen ist es ein Klassenunterschied, was aber auch an einem um 200kg geringeren Leergewicht liegen mag.
Gegenüber der C-Klasse hat der 300er im schweren Kombi eine deutliche Anfahrschwäche trotz immerhin 540 Nm Drehmoment.
Auf der Autobahn wirkt er im Vergleich zur C-Klasse etwas phlegmatisch berücksichtigend die größere Fahrzeugklasse und das sattere Fahrverhalten.

@Peter2609:

Es ging mir nicht so sehr um den Vergleich der beiden Motoren, sondern um die Widerspruch zwischen Angebot (= E300 CDI) und den Fahrzeugpapieren (= E350 CDI). Mit EZ 07/2010 liegt mein 'Zukünftiger' genau im Monat des Wechsels ab dem der 350er plötzlich 300er hieß. Daher meine Verwirrung, die ich durch das Lesen der Posts nicht gleich entwirren konnte. Jetzt hab' ich 's wohl verstanden.

Streng genommen ist die Angebotsauszeichnung falsch, denn laut Papieren ist es nun mal ein 350er...

Trotzdem denke ich, dass die 231 PS für meine neue (alte) Familienkutsche voll ausreichen - auch wenn das Schiff fast zwei Tonnen wiegt.

Mein Leasingvertag für einen BMW 520d Touring (vier Zylinder, 186 PS) läuft jetzt nach 2 Jahren aus. Den Wagen fand ich auch nicht gerade untermotorisiert. An dem habe ich die Dämpferwahl (von Sport bis Comfort+), das große (Professional) Display und vor allen die Mediafestplatte (20GB für Musik) sehr geschätzt. Aber nun sollten es sechs Töpfe sein. Für knapp über 27 Kilo mit unter 70 Tkm und dem erwähnten Alter finde ich den Kompromiss ausreichend gut.

Bis die zum nächsten Mal!
P.O.Box

Wenn die Ausstattung passt, ist der Preis gut. Denk bitte an 2 Jahre GW Garantie und achte darauf, ob er bei längerer Standzeit hinten einsinkt. Sie hier: Link
Viel Spaß mit dem Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt!

Grüße
Peter

Das Problem mit 350 oder 300 CDI hatte ich auch ... das ist auch verdammt schwer auseinander zu halten.

Es gibt aber größere Unterschiede, denn der E350 CDI mit 231 PS hat den OM642 DE 30 LA und der E300CDI hat dagegen den OM 642 LS DE 30 LA unter der Motorhaube. Gleiche Leistung, gleicher Hubraum, was soll's? Nur das der LS eine ganze Menge an Verbrauchsreduzierungsmaßnahmen mit sich bringt (u.a. leichter, weniger innere Reibung, verstärkte Kurbelwellenlager, verbesserte Zylinderkopfkühlung, ...).

Der E300CDI mit 231PS ist also moderner als der E350CDI mir 231 PS - die Verwirrung ist perfekt und die Händler nützen das aus um den 350er als 300er zu verkaufen - somit sieht die Ware frischer aus.

Gültig ist wie immer nur die FIN die im Kaufvertrag steht und diese ist immer richtig.

Die Ergebnisse meiner Recherche stehen als Bild im Anhang ...

E300cdi-oder-e350cdi

@Ma_Benz_Benz_Benz:

Welchen Teil der FIN meinst Du? Meine beginnt mit WDD 212 225 XXX XXX XX

-> WDD is' klar
-> 212 für W212/S212?
-> Bezieht sich Deine Tabelle auf die folgende '225'?

Dann wäre meiner - wie schon gesagt/vermutet - ein 'alter' 350er (Motor = OM642 DE 30) und kein 'neuer' 300er (Motor = OM 642 LS DE 30 LA), wobei nach dem schon viel erwähnten Wikipedia Artikel der LS erst ab 12/2010 in den 300er eingebaut wurde... Somit liegt in meinem Fall kein Indiz vor, dass hier planmäßig verwirrt wurde, sondern nur ein Fehler in der Angebotsauszeichnung unterlaufen ist.

Um die Verwirrung der Modellbezeichnung fortzuführen: Wenn ich die vollständige FIN bei 'Mein Mercedes' auf der Mercedes-HP eintrage, erscheint da auch 'E300 CDI BE' und nicht wie im F-Brief & F-Schein 'E 350 CDI', was wiederum für planmäßige Verwirrung stehen könnte...

Aber vllt. könntest Du erst klar stellen, auf welchen Teil der FIN Du Dich beziehst.

Besten Dank & Gruß,
P.O.Box

Zitat:

Original geschrieben von P.O.Box

-> Bezieht sich Deine Tabelle auf die folgende '225'?

Ja

Nur die FIN gibt den richtigen Motor an (zulassungsrelevant).

Taggenauer Einsatztermin für den LS kennt nur das Werk. "alte" Motoren werden eingebaut bis der Bestand aufgebraucht ist. Die Bauzeit-Angaben sind daher nur ca. Angaben.

Beim mir ist es auch so. Auf mein Mercedes E300CDI und in der Datenkarte E350CDI. Wer soll da noch durchblicken?

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

...
Beim mir ist es auch so. Auf mein Mercedes E300CDI und in der Datenkarte E350CDI. Wer soll da noch durchblicken?

...scheint wohl doch planmäßige Verwirrung vorzuliegen, denn da blickt ja nicht mal der Hersteller durch (siehe Widerspruch von 'Mein Mercedes' und F-Brief & F-Schein).

Ich bleib dann mal beim meinem Fazit von gestern:

Zitat:

Original geschrieben von P.O.Box

...
Aber laut Papieren* werde ich ein größeres Gemächt haben... 😁 😛
....

Bis die Tage!

P.O.Box

*vllt. sollte ich mir das doch auf die Heckklappe schreiben lassen? Ach nee, lieber ohne Typenbezeichnung bleiben. Ist ja auch privat...

Der OM642 würde mit 231 PS paralell zum OM642LS mit 265 PS verbaut.
Dadurch hat der OM642 mit 231PS die Verkaufbezeichnung E300CDI bekommen.
Die Datenkarte läuft aber unter der alten Bezeichnung E350CDI.
Wäre dann interessant zu wissen was in der Datenkarte vom 265PS OM642LS Baudatum Aug. 2010 steht?
Hat jemand das zur Hand?

Deine Antwort