ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 e Erfahrungen

E 300 e Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:15

Hallo zusammen,

anscheinend habe ich mich für ein super exotisches Auto entschieden. Einen Mercedes E300e.

 

Bestellt in Nov 2019 und wird jetzt corona bedingt leicht verspätet zusammengeklöppelt.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken und wollte daher auch keinen Diesel haben.

Mercedes hat sich übrigens auch viel Mühe gegeben, mir kein Auto verkaufen zu wollen, aber ich habe nicht locker gelassen :rolleyes:

 

Um mich in meiner Wartezeit ein bisschen zu unterstützen, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier Erfahrungen zu speziell dieser Motorvariante teilen könntet.

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das wird langsam echt unerträglich.

 

Kann mal jemand antarantar seine Playstation wieder zurückgeben, damit er nicht in jedem Thread seine Minderwärtigkeitskomplexe verarbeiten muss?

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

mal gerade nachgeschaut: meiner zeigt bei 52% Tankfüllung 390 km Restreichweite an (zzgl. Batteriereichweite), d.h. das entspricht bei vollem Tank ca. 750 km, was ca. 6,7 l/100 km entspricht.

Gruß

Raimund

Das ist jetzt ärgerlich, ich habe es mir nicht aufgeschrieben. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass es zwischen 650 km und 700 km war. Ich denke aber, dass diese Berechnung sich auf die Fahrt davor bezieht, wo ich ja auch nicht viel verbraucht habe und darum die 650 km. Ich war mit einem Verbrauch von 6,4 Liter unterwegs. Als ich am Ende nach den 911 Kilometern nachgetankt habe bin ich 419 km (Belgien->Schwarzwald) gefahren und habe 28,3 Liter nachgetankt. Der Tank zeigte noch mehr als die Hälfte an. Weiß aber nicht wie die Anzeige tickt, ob mit Reserve oder ohne. Tankinhalt ist ja 50 Liter mit / 7 Liter Reserve. Die 223 km elektrisch spielen ja auch noch beim Verbrauch mit, obwohl mir nicht ganz klar ist, wie sie zustande kommen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

die Tankanzeige ist immer inklusive Reserve, denn die ist ja in den 50 l enthalten.

Gruß

Raimund

Sind doch 50+6 reserve oder? So habe ich glaube ich in der Konfigurator gesehen

Zitat:

@Mendiani schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:38:20 Uhr:

Das ist jetzt ärgerlich, ich habe es mir nicht aufgeschrieben. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass es zwischen 650 km und 700 km war. Ich denke aber, dass diese Berechnung sich auf die Fahrt davor bezieht, wo ich ja auch nicht viel verbraucht habe und darum die 650 km. Ich war mit einem Verbrauch von 6,4 Liter unterwegs. Als ich am Ende nach den 911 Kilometern nachgetankt habe bin ich 419 km (Belgien->Schwarzwald) gefahren und habe 28,3 Liter nachgetankt. Der Tank zeigte noch mehr als die Hälfte an. Weiß aber nicht wie die Anzeige tickt, ob mit Reserve oder ohne. Tankinhalt ist ja 50 Liter mit / 7 Liter Reserve. Die 223 km elektrisch spielen ja auch noch beim Verbrauch mit, obwohl mir nicht ganz klar ist, wie sie zustande kommen.

Gruß

Norbert

Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Bin unsicher wie es berechnet wird, aber wenn die 6,4 l/100km stimmen, man sollte mit 50 Liter 781 km fahren können oder? Oder habe ich ein Rechnungsfehler gemacht?

Zitat:

@dabiz schrieb am 24. Oktober 2021 um 15:04:29 Uhr:

Zitat:

@Mendiani schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:38:20 Uhr:

Das ist jetzt ärgerlich, ich habe es mir nicht aufgeschrieben. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass es zwischen 650 km und 700 km war. Ich denke aber, dass diese Berechnung sich auf die Fahrt davor bezieht, wo ich ja auch nicht viel verbraucht habe und darum die 650 km. Ich war mit einem Verbrauch von 6,4 Liter unterwegs. Als ich am Ende nach den 911 Kilometern nachgetankt habe bin ich 419 km (Belgien->Schwarzwald) gefahren und habe 28,3 Liter nachgetankt. Der Tank zeigte noch mehr als die Hälfte an. Weiß aber nicht wie die Anzeige tickt, ob mit Reserve oder ohne. Tankinhalt ist ja 50 Liter mit / 7 Liter Reserve. Die 223 km elektrisch spielen ja auch noch beim Verbrauch mit, obwohl mir nicht ganz klar ist, wie sie zustande kommen.

Gruß

Norbert

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Bin unsicher wie es berechnet wird, aber wenn die 6,4 l/100km stimmen, man sollte mit 50 Liter 781 km fahren können oder? Oder habe ich ein Rechnungsfehler gemacht?

Deine Rechnung stimmt irgendwie, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich von Start bis Ende immer 6,4 Liter verbrauche. Da war Stadt, Landstraße und der größte Teil war aber Autobahn. Wenn ich das jetzt auf Schulmathematik runter breche, dann habe ich 419 km und mit dem Rest im Tank komme ich theoretisch noch ca 321 Kilometer, also gesamt 740 km, wenn ich 50 Liter zugrunde lege.

@Raimund

Danke Raimund, wieder ein Punkt über den ich in Zukunft nicht mehr nachdenken muss.

Norbert

Der E300e verbraucht ungefähr so viel, wie es der reine Benziner tut und da gibt es auch wie immer eine entsprechende Bandbreite. daraus kann man rechnerisch die Reichweite ableiten. Das nun aber auf den Kilometer zu tun, ist sinnbefreit, da die Bandbreite selbst bei jemanden, der immer "gleich" fährt auch vorhanden ist. Das gilt, wenn die Steckdose hinten nicht genutzt wird. Nutzt man sie, dann kommt pro voller Akkuladung 40-50km oben drauf. Woher soll nun der Bordcomputer wissen, wie oft hier der Stecker gesetzt wird? Richtig, weiß er nicht und darum nimmt er irgendetwas an und daraus entsteht eine Restreichweite, die aber im Prinzip vollkommen für den Popo ist.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man sich so den Kopf darüber zerbricht. Einen E300e, also einen Benziner, den nimmt man nur ein paar mal im Jahr auf der Langstrecke unterwegs ist und dann tankt man eben zwei mal mehr. Wer richtig oft Langstrecke unterwegs ist, der nimmt besser den E300de.

P.S.: Die "elektrischen" Kilometer sind die Meter, wo der Verbrennungsmotor aus ist. Da kann sich durchaus was zusammen läppern, auch wenn man nicht nachlädt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 25. Oktober 2021 um 07:45:24 Uhr:

Der E300e verbraucht ungefähr so viel, wie es der reine Benziner tut und da gibt es auch wie immer eine entsprechende Bandbreite.

eher nicht. Zwar kann er durch Rekuperieren etwas Energie retten und elektisch abgeben. Dies wiegt aber den Gewichtsnachteil nicht wirklich auf. Der 300e ist heftig schwerer als der alte 250iger (der hatte diesselbe Leistungsstufe wie der Verbrenner im 300e) und er hat auch breitere Reifen (wegen des Mehrgewichts). Wenn Du den rein mit dem Verbrenner fährst, kannst Du mal eben um die 8-9l/100km im Schnitt einplanen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:34:18 Uhr:

eher nicht.

Eher doch.

Natürlich hängt es ein bisschen an den von dir genannten Faktoren, aber unter dem Strich kann und sollte man damit so rechnen.

Dabei will ich einem mittleren Verbrauch von 8-9l/100km gar nicht widersprechen, aber eben nicht nur für den E300e, sondern das passt auch 1:1 für den entsprechenden Benziner.

Also ich hatte vorher einen 250 T-Modell (BR212) und nun einen 300e T-Modell (BR213). Daher ist der Verbrenner die gleiche Maschine, vielleicht ein paar Abweichungen in der Motorsoftware.

Vorher hatte ich auf längeren Stecken immer 9-10l/100km, nun bin ich bei 2-3l/100km weniger. Unter der Voraussetzung das ich mit leerem Akku losfahre.

Aber vermutlich habe ich auch eine, über die Jahre angeeignete, Fahrweise die dem Hybrid zu Gute kommt. Sprich eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit und das nach Möglichkeit vermeiden von hektischen Beschleunigungs- bzw. Bremsvorgängen. Gleichwohl, wenn die Strecke frei ist und hohe Geschwindigkeiten zulässt, stelle ich die Distronic auch mal auf des maximal Mögliche. Ansonsten steht sie meistens bei 160-180km/h. Aber bei dem 300e eben auch auf Eco was das Fahrverhalten beim Beschleunigen, vor Kurven, etc. Richtung Sparen verschiebt. Dann sieht man auch sehr schön wie häufiger "Drive&Charge" oder "Charge" aktiv sind.

Zitat:

@TomsDI schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:33:51 Uhr:

Vorher hatte ich auf längeren Stecken immer 9-10l/100km, nun bin ich bei 2-3l/100km weniger. Unter der Voraussetzung das ich mit leerem Akku losfahre.

Dein Spritmonitoraccount spricht da eine andere Sprache. Nimm deine letzte Langstrecke. Sieht für mich nach guten 800km aus und knappen 8,5l/100km plus eine Akkuladung.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:12:35 Uhr:

Zitat:

@TomsDI schrieb am 26. Oktober 2021 um 10:33:51 Uhr:

Vorher hatte ich auf längeren Stecken immer 9-10l/100km, nun bin ich bei 2-3l/100km weniger. Unter der Voraussetzung das ich mit leerem Akku losfahre.

Dein Spritmonitoraccount spricht da eine andere Sprache. Nimm deine letzte Langstrecke. Sieht für mich nach guten 800km aus und knappen 8,5l/100km plus eine Akkuladung.

Eigentlich widerspricht sich da gar nichts. Zum einen ist die Interpretation der Zahlen falsch, da die letzte Langstrecke kürzer war und damit auch einiges an ungünstigen Stadtverkehr dabei war. Und die Zahlen sind auch noch unvollständig ;-)

Außerdem ändert es nichts an der relativen Aussage die ich vorher getätigt habe, der Verbrauch auf genau dieser Strecke wäre bei dem S212 über den 10l/100km gewesen.

Bin immer wieder überrascht wie sparsam man doch mit einem 2t und 320PS (inkl. 4matic) Schiff auf Kurzstrecken fahren kann.

Heute Morgen sehr gemütlich über Dörfer und Land "geeiert" und 99% im Battery Level Mode gefahren, nur die ersten 800m rein elektrisch.

Bin dabei immer wieder faszinierend wie viel Zeit und wie viel Kilometer man allein durch gewonnene Rekuperation zurücklegen kann.

Auto allerdings an der Steckdose vorgeheizt also gemütlich bei 24°C los gefahren.

234

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 26. Oktober 2021 um 07:43:19 Uhr:

Eher doch.

Natürlich hängt es ein bisschen an den von dir genannten Faktoren, aber unter dem Strich kann und sollte man damit so rechnen.

Dabei will ich einem mittleren Verbrauch von 8-9l/100km gar nicht widersprechen, aber eben nicht nur für den E300e, sondern das passt auch 1:1 für den entsprechenden Benziner.

ich habe den Vergleich beim einem Dienst-213 gesehen. Dies war ein 350e, aber der hat letztlich verbrennerseitig dasselbe Setting. Wegen Problemen bei der Installation der Wallbox lief der zu Anfang ohne externe Ladung und dann kam die Wallbox. Der Vergleich auf identischen Strecken war deutlich. Der hatte so deutlich höhere Verbräuche als für den 250iger angegeben werden und die Verbrauchssenkung ab externer Ladung war auch sehr deutlich spürbar. Der direkte Vergleich zum Vorgänger ging da nicht, weil's ein 220d war.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens zum Verbrauch kann ich mir meinen 213er auch anschauen; ist echt beachtlich. 6,7l bei 67 km/h Schnitt und 195km habe ich auch schon geschafft. Insgesamt liege ich übrigens bei 7,9l bei 64 km/h Schnitt; für ein leer fast 2,1t Fahrzeug mit R6 (und nur 48V-Unterstützung) richtig gut).

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:26:55 Uhr:

Der Vergleich auf identischen Strecken war deutlich. Der hatte so deutlich höhere Verbräuche als für den 250iger angegeben werden

Ok, ich fasse zusammen: Bei dir sind es deutlich höhere Verbräuche als beim 250er ohne Elektrounterstützung und bei TomsDI ist es ein deutlich geringerer Verbrauch (2-3l/100km weniger).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mit meiner Meinung, dass es keinen großen Unterschied gibt, gar nicht so daneben liege. Aber jeder wie er meint ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen