E 240 - Kaufberatung erbeten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Ich möchte gerne von Audi auf Mercedes umsteigen.

Folgendes Angebot ist mir dabei ins Auge gesprungen:

http://suchen.mobile.de/.../184484249.html?...

Was haltet ihr von diesem Angebot? Entspricht der Preis der Realität? Wodrauf sollte ich bei Besichtigung und Probefahrt besonders achten?

Vielen Dank und MfG

DWai

Beste Antwort im Thema

Hallo,

240er mit Schaltgetriebe, den wirst du immer nur über den Preis verkauft bekommen.
Das einzig tolle an der Ausstattung ist der Reifendruckwarner.
Der Motor verbraucht einfach zu viel und ist ziemlich zäh. So ziemlich jeder andere Motor ist empfehlenswert.
Der TÜV ist neu! Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich besonders das Fahrwerk beobachtet.
Es ist ein Händler, wg. Garantie. Also 0 Risiko.
Und ich finde den Preis OK, von einem Händler.

Gruß
Max

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die Fünfgangautomaten hatten anfangs ein Kühlerproblem und dadurch Kühlflüssigkeit im Getriebeöl.
Bitte ?!
Der MB Fünfgangautomat war DAS AG im Bezug auf Zuverlässigkeit.

Das von Dir angesprochene Problem trat bei den ersten 7G-Tronic auf !

Topfgucker hat es schon exakt beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser_83

Topfgucker hat es schon exakt beschrieben.

Sorry, war wohl völlig auf dem falschen Dampfer. Zuviel Kaffee im Büro ...

Hallo,

ich bin das Auto nun Probe gefahren. Von außen war das Auto rundherum zerkratzt. Ob der Vorbesitzer Autoscooter-Fan war? 😕
Die letzte Inspektion war vor ca. 4 Jahren, also im Jahr 2009.

Die "inneren" Werte waren dafür i.O.! Hier konnte ich nichts feststellen.

Ich werd erstmal drüber schlafen.

MfG

DWai

Dann war das wohl doch nichts mit taschentuchgepflegt, schade. Unter diesen Umständen würde ich auch die Laufleistung anzweifeln. Nicht umsonst gibt es keinen Wartungsbericht aus den letzten vier Jahren.

Hätte ja sein können, manchmal hat man Glück. Hier aber doch eher: Finger weg.

Ähnliche Themen

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein renomiertes Autohaus einen manipulierten Wagen andrehen lässt. 🙂😕

In der Hinsicht hatte ich ein gutes Gefühl, da es sich NICHT um einen "Fähnchenhändler gehandelt hat.

MfG

DWai

Zitat:

Original geschrieben von DWai

Hallo,

ich bin das Auto nun Probe gefahren. Von außen war das Auto rundherum zerkratzt. Ob der Vorbesitzer Autoscooter-Fan war? 😕
Die letzte Inspektion war vor ca. 4 Jahren, also im Jahr 2009.

Die "inneren" Werte waren dafür i.O.! Hier konnte ich nichts feststellen.

Ich werd erstmal drüber schlafen.

MfG

DWai

Für die Tonne die Kiste - hat wartungsstau. Würde entspannt weitersuchen.

Grüße
Andy

Zitat:

Original geschrieben von DWai

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein renomiertes Autohaus einen manipulierten Wagen andrehen lässt. 🙂😕

In der Hinsicht hatte ich ein gutes Gefühl, da es sich NICHT um einen "Fähnchenhändler gehandelt hat.

MfG

DWai

Hallo DWai,

logischer Ansatz aber falsche Schlussfolgerung.

die Frage ist doch eher: kannst du guten Gewissens anhand des Verschleissbildes und der Historie eine Manipulation ausschließen/wird sie sehr unwahrscheinlich. Nein? Dann Finger weg.

Grüße
Martin

Die Frage ist doch: Warum hat die Karre seit 4 Jahren keinen Service? 4 Jahre lang nicht gemacht oder nicht dokumentiert? Beides läßt eigentlich zu 90% keine befriedigende Antwort zu, also Finger weg. Wenn das Oppas Schmuckstück gewesen wäre, wie ich zunächst vermutet habe, wäre alles lückenlos dokumentiert. Gaaanz sicher. Und angenommen, Oppa wäre inzwischen gestorben, dan würde sich doeh keiner die Karre aus dem Nachlass 3 Jahre lang auf den Hof stellen.

Hallo!

Zitat:

Die Frage ist doch: Warum hat die Karre seit 4 Jahren keinen Service? 4 Jahre lang nicht gemacht oder nicht dokumentiert? Beides läßt eigentlich zu 90% keine befriedigende Antwort zu, also Finger weg. Wenn das Oppas Schmuckstück gewesen wäre, wie ich zunächst vermutet habe, wäre alles lückenlos dokumentiert. Gaaanz sicher. Und angenommen, Oppa wäre inzwischen gestorben, dan würde sich doeh keiner die Karre aus dem Nachlass 3 Jahre lang auf den Hof stellen.

Opa hat mit dem Auto mindestens 3 Fahrerfluchten begangen. 😁

Zitat:

die Frage ist doch eher: kannst du guten Gewissens anhand des Verschleissbildes und der Historie eine Manipulation ausschließen/wird sie sehr unwahrscheinlich. Nein? Dann Finger weg.

Da ich Laie bin, kann ich es nicht, oder nur bedingt. Wenn ich bei einem renomierten Autohaus vorstellig werde, erwarte ich jedoch, dass diese Aufgabe schon jemand anders erledigt hat! Der Lenkradbezug saß fest und war nicht wabbelig, die Polsterung nicht abgenutzt, aber weiter habe ich auch nicht gesucht.

MfG

DWai

Hallo!

Ich habe zwei weitere Angebote in der engeren Auswahl.

http://suchen.mobile.de/.../183521207.html?...

http://suchen.mobile.de/.../181958148.html?...

Und ein "Vernunft-Auto"?:

http://suchen.mobile.de/.../182988287.html?...

Tendenziell favourisiere ich das 1. Auto, auch wenn er von Privat ist und die Angaben mit Vorsicht zu genießen sind...

Wie seht ihr das?

MfG

DWai

Hallo DWai,

das sind ja schon wieder zwei 240er. Da du jetzt noch nen Diesel ins Spiel bringst unterstelle ich dir, du bist dir noch nicht im klaren darüber was es denn überhaupt für ein Motor werden soll und warum.

Vielleicht könntest du ja noch etwas zu deinem Fahrprofil sagen zwecks Diskussion Benzin/Diesel.

Auf der ersten Seite hatte ich schonmal darauf verwiesen, dass der 240er nicht den Ruf hat die beste Wahl zu sein (damit mein ich nicht die Zuverlässigkeit). Wenn du sagst "ich zahl den Unterhalt gern" dann kauf dir lieber nen E280/E320. Mehr Performance bei vielleicht sogar weniger Spritverbrauch und nur moderat größerem Unterhalt.
Mehr sparen bei besserer Fahrleistung geht mit dem E200 Kompressor, sofern du mit dem Sound und der Laufruhe eines R4 Motors leben kannst. Wobei ich nicht weiss, ob einer mit 184PS nicht vielleicht dein Budget in der Anschaffung sprengt.

Grüße
Martin

Meiner Meinung nach ist hier nicht mehr als 7-8K in der Kasse - wenn ich die Karren so sehe die verlinkt sind.
Da wird es dann schon schwierig was anständiges zu finden.

Sag doch mal wieviel Budget du hast? Dann kann man besser bei der Suche behilflich sein.

Mir aber auch unerklärlich wieso der TE so beratungsresistent ist und permanent die 240er präferiert.

Nochmal: Im Vergleich zur Leistung is das nen Säufer! Wieso tut man sich sowas an und kauft sowas noch? Der 320er verbraucht mind. nen Liter weniger und hat deutlich mehr Dampf.

Grüße
Andy

Vermutlich nicht interessant für Dich aber mal einen Blick wert.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Wieso tut man sich sowas an und kauft sowas noch?

1. Der angebotene Wagen ist in Relation zu Zustand, Alter und km-Stand besonders günstig.

2. Man legt keinen Wert auf einen kräftigen Antrieb, aber vielleicht auf gehobene Laufkultur.

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Wieso tut man sich sowas an und kauft sowas noch?
1. Der angebotene Wagen ist in Relation zu Zustand, Alter und km-Stand besonders günstig.
2. Man legt keinen Wert auf einen kräftigen Antrieb, aber vielleicht auf gehobene Laufkultur.

zu 1.: da hasde wahr

zu 2.: Das würde ich auch verstehen. Der TE hat sich aber zu seinen Beweggründen noch nicht geäußert und quasi "on top" anschließend noch einen 220CDI verlinkt. ;-)

Grüße
Ich

Deine Antwort